Windows installieren mit vordefinierten Parametern

Findus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.036
Hallo zusammen,

ist stehe gerade auf der Leitung, so dass mein Googlefoo immer nur Müll hervorbringt.

Wie installiert man Windows mit vorher definierten Parametern (also Key und Benutzerkonto/en) - ich dachte man nennt das "untouched" aber da kommt irgendwie nichts zielführendes

Bei VMware wird dafür wenn man einen neuen "Rechner" erstellt ggf. eine (virtuelle)"Diskette" erzeugt, die dann geladen wird. Gibt es da aktuell keine Option z.B. eine XML auf den USB-Stick zu schmeißen welche die Relevanten Infos im Setup selbsttätig einfügt?

Ich will das selbstredend auf Hardware benutzen daher fällt Diskette eher flach

Einmal Installieren und dann Images auf den weiteren Geräten ist jetzt auch nicht mein präferiertes Vorgehen, zumal die Hardware doch mitunter total anders ist. Eine XML zu editieren wäre dabei weniger ein Problem und gerade bei PW mit Copy&Paste definitiv praktischer als das immer zu tippen 😐

Gruß
Findus
 
das nennt man Unattended :D und die datei die auf dem USB Stick sein muss heißt autounattend.xml

und die suchst du dir entweder im Netz zusammen, oder schaust im Microsoft technet was was bedeutet oder lädst dir das Windows ADK und nutzt das dort integrierte Programm um autounattend.xml's zu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, areiland, Domi83 und 2 andere
LieberNetterFlo schrieb:
die datei die auf dem USB Stick sein muss heißt autounattend.xml
Man gut das auch ich noch etwas lernen kann. So etwas hab ich schon seit Jahren gesucht und habe sonst immer ein Acronis Image erstellt, welches ich ab und an auf Clients packen konnte, aber das erleichtert mir doch einiges :)

Ich habe hier so eine Datei gefunden (wollte mir jetzt keine weiteren Tools auf dem PC installieren) und an sich sieht das sehr stimmig und verständlich aus. Das werde ich wohl am Wochenende mal in einer VM ausprobieren.

Auch von mir einen Dank für den Tipp.
 
Alternative kann man auch Win Toolkit verwenden.
Braucht nicht installiert werden (portable).
Einfach unter "Intermediate" den Assistenten step by step durchgehen und
sich seine Antwortdatei erstellen.
 
Das Win Toolkit brachte mich in der 1903, 1809 und 1803 nicht zum Erfolg. Da ist irgendwo ein Fehler mit den deutschen Win10 Versionen.

Da war mir NTLite eine Hilfe.
 
DickeHupen schrieb:
Da war mir NTLite eine Hilfe.
Ich glaube damit hatte ich mir solch eine Prozedur mal angeschaut... aber irgendetwas hatte mir da zu lange gedauert. Glaube es war das einlesen vom ISO und anschließend das fertig machen. Da empfinde ich aktuell die Variante mit der autounattend.xml doch etwas einfacher.

Win 10 ISO von CB runterladen, mit RUFUS auf einen USB Stick packen und die .xml Datei in den Ordner schieben, fertig ist. Bei NTlite (wenn ich das noch korrekt im Kopf habe) muss ich das ISO erst auslesen (was relativ lange dauer kann), dann Anpassungen machen und das ISO abspeichern. Am ende hätte ich vermutlich 10 verschiedene ISOs abgespeichert. Mag mich aber auch täuschen, ist halt schon ein paar Jahre her.

Ich glaube ich wollte auch ein Brand von meiner Selbstständigkeit bei den System-Informationen hinterlassen, so wie andere Firmen das auch machen... aber im allgemeinen war es mir dann zu komplex.

Schaue es mir aber am Wochenende auch noch mal an... in einem YouTube Video von 2018 wird erwähnt, dass die Software kostenfrei ist. Somit kann ich sie mir mal anschauen und dann immer noch kaufen, was ganz gut ist... hab schon das eine oder andere mal Software getestet, dann gekauft und irgendwann später festgestellt das sie doch doof ist.
 
Zurück
Oben