Windows lässt sich auf neuem PC nicht installieren / hängt sich auf

Ja OK ist ja ein Mini ITX Board. Ja, versuche es mal ... mit dem CMOS RESET.

Aber denke daran, die Einstellungen im BIOS müssen wieder alle angepasst werden.
Mir kommen die Temperaturen auch zu hoch vor. 30-40 Grad wäre normal.
Prüfe auch auf korrekten Sitz des CPU Lüfters. Obwohl das Board dann gar nicht erst booten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absty
Habe gerade gemerkt das sich die Uhrzeit und Datum wieder auf 23.10.820 15:17 gestellt hat
 
Dann solltest du wirklich mal nach der BIOS Batterie schauen. WIe ich schon schrieb, da ist was faul.

Nach dem CMOS RESET lade auch mal die Standardwerte ...
Nachdem die Standardwerte geladen wurden, ist das Board auf die CSM eingestellt. Lass mal so und probiere einfach mal eine CSM/MBR Installation. Dazu sollte der Stick im BIOS BOOT MENÜ ohne den Zusatz UEFI: ausgewählt werden. Also : USB Stick Name

Auch könnte man den RAM mit MEMTEST86+ prüfen. Auch mit defekten RAM kann es zu Freezes kommen.
Die stecken auch tatsächlich richtig in den Slots? (mal sanft nachdrücken ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absty, PusteBlume0815 und Ponderosa
Schildkröte09 schrieb:
(mal sanft nachdrücken ...)
Bloß nicht, wenn der Rechner an ist! Übrigens jetzt wo du es erwähnst war es bei mir auch so, als ich meine Kiste zusammengebaut habe. Bild blieb dunkel. Es sah wirklich so aus als ob der RAM richtig eingebaut war. Sogar die Klammern waren eingerastet. Es sah zumindest erst so aus. Und doch konnte man die Riegel noch etwas nachdrücken. Aber das ging schwerer als gedacht.
Die Batterie jedenfalls prüfen/ tauschen. Vielleicht hat sie auch keinen guten Kontakt. Mit einem Multimeter kann man sie auch prüfen. Damit das Messergebniss stimmt sollte aber ein Verbraucher bei der Messung dran hängen. Deutlich weniger als 3V deuten auf eine leere Batterie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absty und Ponderosa
Ich weiß jetzt nicht genau woran es lag aber er läuft!

Ich hatte den gesamten Rechner nochmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Zusätzlich habe ich die AIO gegen den Standard 3700x Lüfter getauscht. Danach die NVMe über das BIOS platt gemacht, CMOS Reset durchgeführt, Board auf CSM gestellt und neu Installiert. Nun läuft er seit gut einer halben Stunde ohne Probleme.

Vielen Dank an alle für die spitzen Unterstützung, einer der Tipps wird wohl der richtige gewesen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Ponderosa und PusteBlume0815
Schön zu hören bzw zu lesen. Jetzt hoffen wir mal, dass das System stabil bleibt.
Wäre jetzt natürlich schön gewesen die genaue Ursache zu wissen. Davon kann vielleicht der ein oder andere User profitieren.
 
Jetzt hast du nur eine MBR Installation. Jetzt kannst du es auch mal mit einer UEFI Installation versuchen ...

Ansonsten viel Spaß mit deinem System!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Jetzt hast du nur eine MBR Installation. Jetzt kannst du es auch mal mit einer UEFI Installation versuchen ...
Viele Grüße

Was hat das für einen Unterschied?
 
@ Absty kann selber herausfinden, ob er eine MBR oder GPT Installation hat.
In der Datenträgerverwaltung, wo das LW C: ist mit rechter Maustaste klicken, bei Stern. Wenn dort zu MBR wandeln steht, hat er eine GPT/UEFI Installation.
MBR oder GPT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Angeblich soll ein System auf UEFI-Basis schneller booten wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist. Ich habe beides probiert aber wenn ich ehrlich bin merke ich keinen signifikanten Unterschied. Mit der Stoppuhr gemessen hab ich´s aber nicht. Ich schätze mal da macht eine schnelle SSD deutlich mehr sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ponderosa
Zurück
Oben