Windows lässt sich auf neuem PC nicht installieren / hängt sich auf

Absty

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich bekomme Windows auf meinem neuen Rechner nicht zu laufen.

USB Boot Stick über Tool erstellt (neuer 32gb SanDisk)
Installationsprogramm läuft durch
Rechner startet neu (automatisch)
Es werden diverse Einstellungen übernommen (automatisch)
Rechner startet neu (automatisch)
MSI Logo erscheint und der Ladebalken dreht ein paar Mal, dann friert das gesamte System ein.

Ein BIOS Update auf die neueste Version hat keinen Erfolg gebracht. Ebenfalls habe ich den USB Stick neu bespielt.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Viel Grüße

PC Konfig:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL 3200 MHZ DDR CL 16 (2x16GB)
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, Mini-ITX, So.AM4 (7C92-002R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios standard settings laden, USB-Stick mit einer anderen Methode erstellen (Rufus+Iso, MediaCreationTool,..)
 
Mal vorsichtig gefragt: Welches Windows? Das aktuelle Windows 10?

Absty schrieb:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Die P1 hätte ich übrigens nicht unbedingt gekauft.
 
mal versucht sämtliche Peripherie abzustecken - nur den Bildschirm dran lassen, dass du siehst was er macht.
Secure Boot (Bios) könnte evtl. noch Probleme machen - vielleicht mal auf Legacy
 
Das wesentliche fehlt in deiner PC Konfig: Das Mainboard!

Viele Grüße

AH, nachgeholt ...

Absty schrieb:
PC Konfig:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL 3200 MHZ DDR CL 16 (2x16GB)
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, Mini-ITX, So.AM4 (7C92-002R)
 
Absty schrieb:
PC Konfig:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Ist das der einzige bzw. der Datenträger, auf den das System soll? Ich frage nur, weil hier bei der Zusammenstellung eine MX500 gelistet ist:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/homeoffice-und-gaming-leise-transportabel-1300eur.1964417/

Oder hast Du Dich auf Mini-ITX umentschieden und die dortige Konfig komplett über den Haufen geworfen?

Das Mainboard ist hier genannt:
Absty schrieb:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, Mini-ITX, So.AM4 (7C92-002R)
 
Der SAN DISK könnte evtl ein Problem sein. Versuche einen anderen USB Stick namhafter Marken mit nicht mehr als 8GB.

Den USB Stick booten mit dem BIOS BOOT MENÜ (F11 Taste beim PC Start) und Auswahl des Sticks mit vorangestelltem UEFI:, wenn eine UEFI Installation vorgenommen werden soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard habe ich ergänzt 😅

Den Stick habe ich mit dem MediaCreationTool erstellt.

Im BIOS habe ich nur die Bootreihenfolge auf USB geändert. Welche Werte soll ich auf Default stellen?

Zum installieren Boote ich vom USB Stick, gebe den Key ein und wähle die Festplatte (Unpartitionierter Bereich). Dann läuft wie es wie im Eingangspost beschrieben ab und er fängt nach dem dritten restart zu freezen.

Was mir gerade aufgefallen ist das der RAM mit 2666mhz angezeigt wird. Ist das normal?

Die Hardware ist komplett neue, leider habe ich kein anderes System da wo ich die Teile einzeln testen könnte da um einen Defekt aus zu schließen.
E84BD921-9832-4B7E-8463-AAA45EF7B755.jpeg
 
Im BIOS brauchst du nicht die Reihenfolge zu ändern, diese bleibt mit First Boot auf deiner Systemplatte.
USB Stick einstecken und den PC starten, während Start die Taste F11 drücken um ins BIOS BOOT MENÜ zu kommen ... Dann dort den Stick auswählen ...

Das der RAM mit 2666 MHz angezeigt wird, ist (normal), wenn XMP nicht geladen wird und auch keine anderen Werte manuell eingestellt werden. Dann wird der RAM Standardkonform zu DDR4 eingebunden. Mit Spannung von 1,2V, wobei ich eher meine, dass es dann eher 2133 MHz oder 2400 MHz sein sollten. 1,2V könnten für 2666 MHz zu niedrig sein. Leider ist dein Bild wo die Spannung steht verdeckt. Es gibt im BIOS die Taste F12 zum Abspeichern von BIOS Bildern. Dann gelingen auch die Bilder. Man muss sie eben nur von BMP auf JPG oder PNG umwandeln. Ganz einfach mit Paint.

Dann lieber das XMP Profil laden!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der SAN DISK könnte evtl ein Problem sein. Versuche einen anderen USB Stick namhafter Marken mit nicht mehr als 8GB.
..
Das glaube ich nicht, Sandisk mit 32 GB funzen komplett problemlos.

Ich denke eher das die Install durchgelaufen ist und Windows nach dem Booten von Platte wegschmiert. So wie beschrieben irgendwo beim einbinden von Treibern. Könnte mir vorstellen das der Speicher nicht stabil funzt, diesen würde ich im Bios mal nicht mit dem XMP profil laufen lassen sondern mit Standardtakt wobei der eigentlich nicht bei 2666 liegen kann sodern drunter.
 
Stell mal die NVMe auf Platz eins der Boot Reihenfolge.
Bei der Installation nutz man F11 bei Msi um den Bootstick auszuwählen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ist das der einzige bzw. der Datenträger, auf den das System soll? Ich frage nur, weil hier bei der Zusammenstellung eine MX500 gelistet ist:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/homeoffice-und-gaming-leise-transportabel-1300eur.1964417/

Oder hast Du Dich auf Mini-ITX umentschieden und die dortige Konfig komplett über den Haufen geworfen?

Ja ich bin auf Mini ITX geswitcht (LIAN Li TU 150 mini ITX) und es ist die einzige Platte.

Ich bin gerade dabei einen anderen BOOT Stick zu erstellen und versuche dann mal alles nach und nach umzusetzen wenn die Kids im Bett sind.
 
cscmptrbs schrieb:
sondern mit Standardtakt wobei der eigentlich nicht bei 2666 liegen kann sodern drunter.

Er kann auch bei 2666 MHz liegen, wenn der RAM stabil mit 1,2V Spannung betrieben werden kann.
Damit liefe der RAM auch standardkonform zu DDR4.

Meine Meinung tendiert allerdings dazu, dass der RAM bei 2666 MHz und der Standardspannung von 1,2V nicht stabil zu betreiben geht. Habe ich oben aber schon ausgeführt.

Deshalb eben das XMP Profil laden, welches den RAM auf 3200 MHz und die Spannungswerte anhebt ...

Viele Grüße
 
Leider hat keinen der Maßnahmen zum Erfolg geführt:

  • Neue Boot Stick erstellt (diesmal ein 8GB Stick) und neu installiert.
  • NVMe auf Boot Prio 1
  • XMP Profil geändert (Ram wird jetzt mit 3200 Mhz im BIOS angezeigt).
  • Alle Geräte außer Monitor abgesteckt.
  • NVMe Self Test im BIOS => Device OK

Bei einem der x-reboote bin ich auf einem Windows Bildschirm gelandet "Wiederherstellung - Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen". Ich hab ich versucht im Menü die Reparatur durch zu führen, jedoch ohne Erfolg. Die Option Computer zurücksetzen hat er auch abgebrochen.

Was mich wunder, er scheint ja am Anfang etwas zu machen (Ladesymbol dreht sich), bricht dann jedoch ab.

Nachtrag:
NVMe über das BIOS platt gemacht (Secure Erase). Diesmal zwei Partitionen erstellt und nochmals versucht Windows zu installieren. Ebenfalls kein Erfolg.

Nachtrag 2: Falls relevant, die Lüfter laufen nach dem Freez weiter als wenn er unter last wäre und schwanken in der Drehzahl leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Partitionen selbst erstellen, lass das Windows erledigen. Windows kann das ganz prima alleine.
Versuche es nochmal ...

Und: Welche Installation führst du überhaupt durch? Eine UEFI oder eine MBR Installation?
Für eine UEFI Installation startet man den USB Stick unbedingt aus dem BIOS BOOT MENÜ mit vorangestelltem UEFI:, also UEFI: USB Stick Name

Das BIOS BOOT MENÜ wird beim PC Start mit der Taste F11 gestartet.

Wie sehen die Einstellungen in deinem BIOS aus: Settings > Erweitert > Windows OS Konfiguration?
Ein reguläres Bild aus diesem Menü, mit F12 auf USB Stick gespeichert wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben