Windows lässt sich nicht installieren 0x80300024

void95 schrieb:
Habe ja alles weggelöscht, das hat Problemlos geklappt.
Wenn du die NVMe vorher unter Windows problemlos betreiben konntest, und auch solche Schreibzugriffe funktionieren, würde ich sie erstmal noch nicht als defekt ansehen. Sondern zunächst andere potenzielle Fehlerquellen noch einmal abklopfen.

void95 schrieb:
GPT oder MBR stand beim formatieren nicht zur Auswahl im Windows
Nicht im Setup, ich meinte unter Windows in der Datenträgerverwaltung. Aber dieser Fehlerpunkt würde jetzt ausscheiden, wenn du sagst, alle bestehenden Partitionen konnten gelöscht werden.
 
Jap das mache ich, irgendein Intenso, aber daran liegt es definitiv nicht. Mehrmals schon zur Installation genutzt. Soweit ich es beurteilen kann, stimmen die Einstellungen alle, ja
 
Ja ziemlich sicher, hab damit schon mehrfach problemlos installiert. Aber hab gerade eine SSD Test im Bios gemacht, wo raus kommt. One or more Failed Segments, started at Segment 7.
 
Ok, ich lese weiter gespannt mit. Vielleicht kommt das Thema ja als Drittes in meine Sammlung.
Viel Erfolg.
 
ich werde gleich nochmal einen anderen Stick testen, bin aber sehr sicher, dass es nicht daran liegt.
 
  1. Welche UEFI-Version ist installiert? Kannst Du im geöffneten UEFI in der Regel ablesen.
  2. War vorher bereits schon mal Windows 11 auf dem PC installiert und lief? Oder war es vorher Windows 10?
  3. Ich würde, um sicher zu gehen, mit diskpart die SSD einmal komplett cleanen oder ein Linux Live booten und mit Gparted eine neue GPT-Partitionstabelle setzen lassen. Dann nochmal das Setup von vorne.

Zum empfehlende Vorgehensweise:
  1. M.2 NVMe auf korrekten Sitz kontrollieren.
  2. BIOS(UEFI)-Update durchführen, falls noch ein altes laufen sollte. Grund: Diverse Verbesserungen zur Windows-11-Kompatibilität und M.2 PCIe im Laufe der Zeit: https://de.msi.com/Motherboard/B560M-PRO/support
  3. Nach dem Update UEFI-Konfig genau kontrollieren, also:
    1. UEFI only aktivieren, CSM/Legacy komplett abschalten.
    2. Secureboot ein.
    3. TPM 2.0 ein. Alles abspeichern.
  4. USB-Setup-Stick wechseln (möglichst immer höherwertirge einsetzen) und mit MCT einen neuen Stick erstellen lassen.
  5. NVMe quasi auf Auslieferungszustand versetzen, entweder diskpart (clean) oder z.B. mittels GParted Partitionsstil neu auf GPT festlegen.
  6. Sicherstellen, dass alle anderen Datenträger abgeklemmt sind, auch andere externe USB-Speichermedien aller Art (ist bei Dir ja bereits gegeben). Nur der Setup-Stick steckt.
  7. Vom Stick booten, die Windows-Installation auf nicht zugewiesenen Speicherplatz sollte nun reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache gerade erstmal ein Bios Update von V1 auf V1.7

diskpart hatte ich schon mehrmals mit clean laufen, war kein Problem.

Gparted probiere ich als nächstes.
 
Bios Update hat keine Besserung gebracht, auf UEFI steht alles. NVME sitzt korrekt.

Ja genau, war noch auf Auslieferungszustand.

Muss gerade erstmal eine Seite finden wo ich gparted runterladen kann. beim normalen Download lade ich mit 40kb/s ...

habe irgendwie echt im gefühl die SSD hat einen weg. Hab sowas noch nie gehabt.
 
gparted startet bei mir nicht, bin stuck im debian login, ich glaube echt ich schicke die SSD wieder zurück, hatte noch nie so nen stress mit S-ATA und mich nervt es langsam :D
 
würde gerne erstmal gparted starten können, aber selbst das klappt ja nicht...
 
Ist doch nicht schwer. In wenigen Minuten irgendein aktuelles Live-Linux im UEFI-Mode booten. Mint, Ubuntu, etc. Egal. Dort Gparted öffnen.

https://ubuntu-mate.org/download/amd64/kinetic/
"Direct Download"
Dann mit Rufus und dortiger Konfig UEFI/GPT bootfähig auf den Stick schreiben.

Mit einigermaßen flott schreibendem USB-Stick eine Sache weniger Minuten.
 
ich habe ja das image, aber am pc öffnet sich keine Benutzeroberfläche, schon mit 2 Sticks jetzt probiert. er hängt immer im Debian Login
 
Kann ich gern machen, DL dauert zwar wieder eine Halbe ewigkeit. Ich könnte sonst auch nochmal versuchen Windows auf meiner alten SSD zu installieren und dann auf die NVME zugreifen
 
void95 schrieb:
dann auf die NVME zugreifen
Und was erwartest du davon? Da kannst du nur auf die NVMe zugreifen, hast aber noch kein Windows auf der NVMe.
Da kannst du dir auch einen USB-Stick mit HirensBootCD anlegen, da kannst du mit vielen Tools auch auf die NVMe zugreifen.
 
Zurück
Oben