Windows lässt sich nicht neustarten

Kirschbread

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
40
Servus,

ich hab mir vor 2 Tagen selbst einen Computer zusammengebaut. Besteht aus folgenden Komponenten:
- nVidia GTX 960
- Intel i5 4590
- mainboard msi z87-g43
- Netzteil Enermax Revolution x't
- ...

das Ding läuft einwandfrei, bis auf folgendes Problem: Von Anfang an lies sich der Computer nicht neustarten. Dabei rede ich nicht von aus oder anmachen. Das geht problemlos. Ich fahre den Computer mit einem Klick auf "Herunterfahren" herunter und mit einem Klick auf den Startbutton am Gehäuse auch wieder hoch. Allerdings funktioniert die "Neustarten" Funktion unter Windows 7 schlichtweg nicht. Der Computer arbeitet dann, der Bildschirm wird schwarz, allerdings arbeitet der Computer einfach endlos weiter, anstatt sich herunter- und wieder hochzufahren. Wo könnte das Problem liegen?

Zudem ist seit heute ein 2. Problem aufgetreten: Beim Starten von Windows wird mir gesagt, dass Updates konfiguriert werden ... Die Prozentanzeige geht dann von 0 bis 100%, scheint alles problemlos, doch dann steht dort "Herunterfahren" und der Computer schaltet sich aus. Egal wie oft ich den Computer starte, es passiert immer genau dieses Schema, so dass ich ihn nun nicht mal mehr nutzen kann. Zwei Möglichkeiten habe ich schon probiert, mithilfe von F8:
Systemwiederherstellung auf gestern, den 24.4.15 (dort wurde ein "wichtiges Update" installiert), allerdings wird mir angezeigt, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war.
Fehlerdiagnose habe ich probiert, allerdings findet Windows keinen Fehler und gibt mir aus, dass das Betriebssystem sich - so wie normal - hochfahren würde.

Hat jemand zumindest für eines der Probleme eine Lösungsidee?
Danke schonmal im Voraus !

Ps: ich hoff mal, dass das hier in die Rubrik passt, eine bessere habe ich nicht gefunden, da ich davon ausgehe, dass es keine Hardwarefehler sind.
 
Moin Kirschbread
Hast du auch lange genug abgewartet, dass die Windows updates zeit genug hatten, sich zu installieren? Das sind immerhin an die 200 bis 230 Stück.
Du könntest mal das Tool Portable Update testen, um zu sehen ob alle installiert sind, und die fehleneden damit nachinstallieren.
 
Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt: Starten lässt sich die Kiste wieder.

Nur das Neustartproblem ist jetzt noch vorhanden.
 
Ist das akutellste Bios auf dem Board?

Hast du Windows neu installiert oder ist die Windows-Installation etwa noch von einem Altsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig. Du hast den PC nau eingerichtet mit deinen oben genannten Teilen, dann das Windows von dem altem PC installiert, und mit einer Systemwiederherstellung auf den letzten Stand gebracht?
Wenn dem so ist, sind vielleicht noch Treiber oder ähnliches von dem altem Board installiert.
 
Nein. Der Computer ist komplett neu: Neue Windows 7 CD, neue Hardware und die Systemwiederherstellung nur durchgeführt, weil ich nicht mehr zum Bildschirm kam, an dem man sich mithilfe des Passwortes anmelden kann.

Aktuellste Biosversion ist ne gute Frage, weiß nichtmal welche Version grade installiert ist.
 
Hast du schon mal versucht, ob es einen Unterschied macht, wenn du Fastboot aus oder eingeschaltet hast?
http://www.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#hero-overview
MSI Fast Boot.png
 
Hast du schon mal versucht, ob es einen Unterschied macht, wenn du Fastboot aus oder eingeschaltet hast?
Hab grade recht lange im Bios gesucht, allerdings keine Möglichkeit gefunden, den "Fastboot" zu deaktivieren...

Wie kriege ich denn die Version des Biostreibers heraus? Möglicherweise liegt es wirklich einfach nur an einer veralteten Version
 
Hier findest du die Bios-Version ...
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 137
Keiner eine Idee, warum die "Neustartfunktion" (z.B. nach einer Programminstallation) nicht funktioniert?
 
In der Tat hatte Uwei Recht:

Habe ein Biosupdate durchgeführt (auf Version 1.A), das ganze natürlich mit "Bios + ME" und siehe da: Der Neustart funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben