Windows Microsoft Pro 9 i5 Schwarzer Bildschirm

Fabio-m91

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen 1 Monat alten Microsoft Surface pro 9.
Der hat bis heute ganz normal funktioniert. Zuletzt habe ich ihn gestern Abend benutzt und über Nacht aufgeladen.
Heute Morgen hatte ich dann beim hochfahren nur noch ein schwarzen Bildschirm. Lediglich ein ladendes Logo meiner Maus war zu sehen.
Habe schon alles versucht was es für Tipps im Internet gab. Leider hat nichts funktioniert.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.
 
Was genau hast du den schon alles probiert?
 
Im Zweifel mal mit ner Neuinstallation von Windows Probieren. Wenn es da auch probleme gibt kann es auch an ein Hardwaredefekt liegen.
 
Am besten danach Googeln wie man Windows auf dem Gerät neu installiert. Da gibt es viele Anleitungen dazu.
 
Naja, ich wollte eigentlich eine Lösung finden, bei dem nicht all meine Daten verloren gehen…
 
Generell sollte man immer seine wichtigen Daten sichern.
Kannst ja mal probieren diese mit einem Linux auszulesen und auf einem anderen Datenträger zu sichern. (Anleitung dazu gibts auch über Google zu finden)
 
Den Einschaltknopf mal gedrückt halten, lange. Wenn der Bildschirm dabei an geht (auch wenn schwarz aber beleuchtet) weiterdrücken bis er ausgeht.

Wenn aus: 1x leiser, 1x laut, 1x leiser dann den Einschaltknopf nochmal drücken. Normalerweise ist bei diesem Einschalten dann ein deutliches Knacken der Lautsprecher zu hören. Das Surface bootet nicht vom EFI sondern einer Kopie dieser Startdaten aus dem Arbeitsspeicher heraus - hierbei kann es (und tut es oft) zu Problemen kommen.

Zum Zugriff auf die Daten: solange du das Gerät nicht zurücksetzt, sind sie nicht verloren. Die SSD kannst du hinter dem Kickstand entnehmen (einfache Schraube, kein Hexenwerk). Das Gerät sollte dabei AUS sein.

Mit sowas hier https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B0BQ6SYQWL (den verwende ich) kannst du die kleine SSD dann an einem anderen Rechner auslesen. Wichtig: du brauchst dafür den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel. Den hast du entweder bei Einrichtung notiert oder er ist im Microsoft-Konto gespeichert und du kannst ihn unter https://account.microsoft.com/devices einsehen und abtippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, olEn und M4ttX
Zurück
Oben