Windows mit alter GPU vor Upgrade aufsetzen?

RePit

Cadet 1st Year
Hi allerseits, ich habe mir ein neues System gebaut und werde auf die Nvidia/AMD Karten warten um die Grafikkarte zu upgraden. Bis dahin will ich meine alte 970 GTX verwenden.

Reicht ein komplettes deinstallieren und neuinstallieren der Grafiktreiber um auf die Neue zu wechseln, oder sollte man besser Windows neu installieren?

Ich will nur meinen Arbeitsaufwand einschränken und nur das nötigste erledigen, falls ich nachher eh alles 2 mal installieren muss.

Geht auch ohne DDU. Wieso wird das immer empfohlen? Wenn man von nVidia zu AMD wechselt oder umgekehrt einfach die alten Treiber deinstallieren -> Karten tauschen -> neue Treiber installieren. Fertig.

Beim Wechsel von nVidia zu nVidia oder AMD zu AMD muss man eigentlich nur die Karten tauschen wenn die Treiber einigermaßen aktuell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: T4nKbUS73r, whats4, adAstra und 4 andere
Ich verstehe den DDU-Wahn auch nicht. Kann man machen, wenn mach Probleme hat. Theoretisch muss man nicht mal den alten Treiber deinstallieren, da nur die Dateien von AMD/Nvidia geladen werden, die auch benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Knighty, adAstra und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Wieso wird das immer empfohlen?
Auch AMD empfiehlt das Tool.
[IMG]https://community.amd.com/api/core/v3/people/299935/avatar?a=7832[/IMG]
black_zion
30.01.2018 16:02
Starting with Crimson AMD has a Clean Install option, which integrates a Crimson and later compatible version of the AMD Cleanup Tool, which is perfectly fine for the majority of cases, but DDU runs in safe mode, and it doesn't touch the chipset drivers, and is also very techilliterate friendly, plus it has the option to clean and shut down, which is what you need when changing graphics cards.

As for why AMD doesn't make their own friendly version of DDU? It's because they don't need to reinvent the wheel, same reason they don't need to create a GPU detailer (as there's GPUz) or a CPU detailer (as there's CPUz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Jepp, man sollte nur drauf achten das man die Deinstallation macht bevor man die alte Karte ausbaut.

@Markchen : ich hatte da schon mal Probleme das mir die nicht deinstallierten NVidia Treiber im System rumgesponnen haben als ich die AMD Karte drin hatte. In dem Fall hilft dann DDU um den Treiber trotzdem loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hätte schreiben sollen: "verweist auf das Tool". Das wäre korrekt.

Egal ob Akupunktur, Globuli oder DDU - die Leute lieben ihre Placebos :D

Ich persönlich hatte in 25 Jahren Computerhistorie noch nie Probleme mit Grafikkartentreibern. Mag zwar nur anekdotische Evidenz sein, aber auch das wird von den Leuten geliebt ...

RePit schrieb:
Reicht ein komplettes deinstallieren und neuinstallieren der Grafiktreiber um auf die Neue zu wechseln, oder sollte man besser Windows neu installieren?
Reicht völlig, hab ich neulich selbst so gemacht: Von GTX 970 auf RTX 2070 Super.

Benutzerdefinierte Installationsoption wählen und Neuinstallatoin anhaken mache ich sowieso bei jeder Treiberinstallation.

Zurück
Oben