Windows müllt langsam zu

Mein HP x360 mit win 11 wurde auch immer langsamer, 1TB Festplatte war zu 90% belegt.
Größtenteils Games die ich nicht mehr spiele und virtuelle Laufwerke von Linux distros die ich nicht mehr nutze...

Meine wichtigsten Ordner und Dateien sind in gdrive und Dropbox, hab jetzt alles für mich wichtige (150GB) auf eine externe HDD gezogen UND
Win 11 zurück gesetzt.

Dauerte eine Weile das Zurücksetzen, muss mal schauen wie das Notebook jetzt läuft.

Hab ja zum glück noch andere Rechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Welche Dateien sind hier unter C:\ wichtig?

1764965013078.png

Mojo1987 schrieb:
Und ja SSDs können langsamer werden wenn der Füllstand steigt.
Das Gefühl habe ich langsam auch.

mchawk777 schrieb:
Vor allem muss der Steam-Ordner von der Größe her mit betrachtet werden.
Manche Spiele spiele ich nur gelegentlich, aber ich wollte nicht deinstallieren.

Welche SSD ist es denn, so eine QLC SSD? die neigen sehr start dazu langsamer zu werden. viel langsamer

kali-hi schrieb:
Manche Spiele spiele ich nur gelegentlich, aber ich wollte nicht deinstallieren.
Letztendlich irrelevant.
Du willst Speicherfresser identifizieren? Dann darfst Du nichts ausschließen.
Sonst bitte kein Wundern, was Dir den Speicher wegfrisst.

Wenn die die Spiele alle installiert behalten willst, ist das O.K.
Im Gesamtkontext musst Du entscheiden, welche Daten Du brauchst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Winston90
kali-hi schrieb:
Gibt doch nur die 2 Möglichkeiten, Platz schaffen oder nachkaufen. Alles andere macht keinen Sinn da kein anderes Problem vorliegt.

Das da im Bild ist eine stinknormale ehemalige W10 Installation welche so unaufgraeumt wie sie ist auf ein W11 vor 2 Monaten angehoben wurde. Auch eine 1TB SSD.

1764965529008.png

Wie man sieht auch hier keine 50 GByte fuer den Ordner Windows und es nicht das OS sit was "vollmuellt".
Selbst mit denen hier, und die Kiste hier hat 64 Gbyte,

1764965384330.png

sieht es fuer mich so aus, dass der TE kein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also, bissl nachgerechnet ich komme auf 561gb Spiele.
und eben die 189gb rest Krams

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mchawk777
kali-hi schrieb:
Alle, ernsthaft. Außerdem wären das nur ~ 15 GB nur 8 % von C mit 190 GB.
Wo ist der Rest der 1 TB SSD? Hast Du vielleicht nur zu knapp partitioniert, also C für Windows zu klein gemacht?
Ist Steam überhaupt auf C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mchawk777, Winston90 und eine weitere Person
Keine von denen.

1764965657180.png

Alle von denen sollten neu angelegt werden nach loeschen. Zumindest die ersten Drei.
Fuer den Rest wende Dich an den Progger der es verbrochen hat solch Art DLL/TMP/LOG in die Root des Systemlauafwerkes zu legen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kali-hi
Er hat doch die Spiele ausgelassen in der Anzeige
aber beim angezeigten und 25%Frei ergibt sich die größe sowieso, da ist das komplett wumpe das wegzulassen, als wenn wir nicht 1+1 machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ja_Ge
Missverstehe ich das? Es ist eine 1 TB SSD laut Beitrag #1 und C ist laut Beitrag #4 190 GB groß.
Und C ist nun zu 25% belegt oder die ganze SSD?
Wie voll/leer die andere Partition ist, wäre interessant und was da drauf ist.
Und ja, an Windows-Komponenten zu feilen kann gefährlich sein und bringt bezogen auf 1 TB nichts. Da sind wir ja und einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf der SSD waren noch 25 % frei, also ca. 750 gb belegt.

Ich habe jetzt mal Visual Studio und einige Spiele deinstalliert, und siehe da:

1764966897343.png

Wenn ich jetzt noch das hiberfil entferne, sollte wieder die Hälfte frei sein.

Ist aber immer noch nicht das Windows was Deinen Datentraeger "vollmuellt". @kali-hi 🎅

1764967141277.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, redjack1000 und tollertyp
Das erklärt auch, weshalb die Leute so selten ein Backup anlegen. :D
Bei mir dauert das keine 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
@BFF

Admin-Konsole: powercfg -h off

1764967379267.png

Dadurch wird die Hibernation deaktiviert und die files auch automatisch gelöscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24
Selbst bei 750GB dauert das Backup nicht lange. (dedupliziert und inkrementell...)

Edit:
Hab mal grad meine Speichermenge angeschaut, also mein SIcherungsptogramm startet bei jedem Systemstart oder neustart und rattert 1,8TB durch mit deduplizierung und inkrementell zum SIchern und ich merke nichtmal was davon. Und es ist immer nach kurzer Zeit durch damit. (Sichert auf ne altmodische große HDD)
Und Achtung 989GB werden excludiert (Steam - hat ja Spielstände Online und so..) sind also Trotzdem knapp nen TB jedes mal zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und redjack1000
kali-hi schrieb:
Die 3 unten können weg.

kali-hi schrieb:
Dadurch wird die Hibernation deaktiviert und die files auch automatisch gelöscht...
Geh raus.
Such eine leere Flasche. Bring sie zum Pfand Automaten
Das geht schneller und bringt dir mehr geld und weniger Stress als was du da tust

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kali-hi
Zurück
Oben