Windows müllt langsam zu

kali-hi schrieb:
wenn größere Files hinzukommen, muss zwangsläufig gesplittet werden.
Sofern du nicht auf mehrere Laufwerke gesplittet meintest, bei SSDs spielt das keine Rolle mehr. Tatsächlich ist das sogar gewünscht, dass die Speicherplätze möglichst gleichmäßig (ab)genutzt werden sollen und die SSD splittet von sich aus. Da jeder Bereich elektronisch und gleichschnell angesprochen wird macht es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und qiller
Ja_Ge schrieb:
Da jeder Bereich elektronisch und gleichschnell angesprochen wird macht es keinen Unterschied.
Das stimmt, aber du hast doch einen etwas höheren Berechnungsaufwand (Controller), was wohin geschrieben werden soll, damit die "Zellen" optimal genutzt werden.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, zum Beispiel jedes halbe Jahr einmal zu optimieren/defragmentieren, auch wenn allgemein nicht dazu geraten wird.

kali-hi schrieb:
Das stimmt, aber du hast doch einen etwas höheren Berechnungsaufwand (Controller), was wohin geschrieben werden soll, damit die "Zellen" optimal genutzt werden.
Was die SSD völlig selbständig (und auch aus gutem Grund) macht und dem PC genau Null Leistung kostet.

kali-hi schrieb:
Optimiert wird ständig, dafür gibt es einen Eintrag in der Aufgabenplanung jedes modernen Betriebssystems.
kali-hi schrieb:
Nein, und es hat einen Grund warum Windows schon lange eine Defragmentierung von SSDs ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du willst eine SSD defragmentieren? Sag mal, liest du nicht mit oder wie? Scheinbar hat es gar keinen Sinn dir etwas vorzuschlagen, denn wie groß der Spieleordner war, ist immer noch ein Geheimnis.

Aber mach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ja_Ge
Nein, das machen die Laufwerke alles von ganz alleine. Wenn die im Idle sind räumen die auch wenn notwenig auf und sortieren um wie die für nötig halten.
Jedwede Defragmentierbefehle werden praktisch ignoriert und nicht ausgeführt. das auch aus dem Grund, weil Technisch bedingt SSD nicht defragmentiert werden sollten.

Das was langsam macht ist einmal wenn die Laufwerke voller werden, wenn die deswegen weniger Spielraum haben mit den Daten zu jonglieren, wenn die Kein eigenen DRAM haben hilft das nicht gerade der Performance, ist aber natürlich billiger im Bau und einkauf.

Die Laufwerke haben gerne ein paar Chips, die Parallel angesprochen werden, und die Daten werden da auch parallel verteilt und parallel gleichmäßig gefüllt wegen der geschwindigkeit, das dürfte auch bis zum Bitteren Ende so bleiben.

Nun ist es jetzt ohne jegliche Ausgleichsmaßnahmen betrachtet so, das SLC also Speicherzellen, die nur einen Bit Speichern "schnell" sind, TLC/MLC die bei 2 Bit Speichern in einer Zelle "mittelschnell" sind und dann QLC und was auch immer noch an Kürzeln unterwegs ist, wo die Zellen 3, 4 oder gar mehr Bit Speichern "Langsam" sind.

nun können QLC fähige Speicherzellen halt auch als SLC also nur einem Bit beschrieben werden um eine gewisse Geschwindigkeit zu gewährleisten, das bedeutet aber auch auf die schnelle bekommt man auch nur 1/4 der Speichermenge unter, die als Kapazität genannt ist. ALSO → um so weniger Speicher Frei ist kann die SSD nun mit ihren Daten "Jonglieren" um schnell zu arbeiten.

Und teilweise gibt es dann auch noch Effekte die schon genannt wurden wie diese degradierung. Bei einigen Zellen/SSD gab es Probleme, wenn die Lange die selben Daten speichern ohne das eine änderung vorgenommen wurden, also neu geschrieben wurde, das es zunehmend schwerer wird die Daten noch zu lesen. Teils haben dann SSD updates bekommen, das die sowas sicher berücksichtigen und intern nach und nach umschichten. Gab/gibt sogar extra Tools, die das von extern einmal anstoßen, das alle sneu geschrieben wird.

Selbstverständlich gibt es gute und schlechter Laufwerke, wenn man so will, einige betroffene von Problemen, einige eher nicht. ich kann dir nicht direkt Modelle nennen, die Kacke sind.

ich kaufe jedenfalls keine SSD ohne eigenen DRAM.

Also mit Defragmentieren oder Berechnungen hat das nichts zu tun.

(Edit: mag Fehler enthalten, ist nur aus dem Gedächtnis so hingeklatscht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
.one schrieb:
denn wie groß der Spieleordner war, ist immer noch ein Geheimnis
Der war ca. 500 gb ...

Ich habe mal die Optimierung angestoßen ... also das, was Windows nicht von Haus schon macht:

1765012786668.png

Ist sinnlos, aber mach mal. Da passiert wahrscheinlich in Wahrheit gar nichts. Du schaust einfach nur einem Balken zu. Viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ach du meine Güte, SSD tot in 3..2...1
:D
(etwas übertrieben, aber trotzdem mir gruselts gerade ganz dolle. :stacheln: )

kali-hi schrieb:
Ich habe mal die Optimierung angestoßen
Der SSD-Controller lässt sich von Windows nicht reinreden. Wo was geschrieben wird bestimmt er ganz allein. Da läuft ein eigenes Betriebssystem was sich darum kümmert.

Dir wird nur was simuliert, passieren tut da aber auf der SSD nichts. Wenn es so wäre dann würde deine SSD durch Defragmentierung relativ schnell kaputt gehen, da der Controller immer dagegen arbeiten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, .one, kali-hi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und .one
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Täusch dich da mal nicht, Windows Defragmentiert keine SSDs.

Was bei dem Vorgang den du da auf dem Screenshot hast passiert ist ein Trim explizit an die SSD zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
kali-hi schrieb:
habe mal die Optimierung angestoßen
Schlangenöl

Du leidest kräftig an Dunning Kruger. Bitte mal richtig recherchieren.

Hast recht defragmentieren geht nicht, aber optimieren geht.

PonJoe58 schrieb:
Wer sagt denn sowas?
Jemand (TE) der die Beträge nicht liest oder versteht.
Ja_Ge schrieb:
Optimiert wird ständig, dafür gibt es einen Eintrag in der Aufgabenplanung jedes modernen Betriebssystems.
EDIT: Das beinhaltet auch TRIM, was dazu fürt dass hier regelmäßig Threads starten wo gelöschte Dateien auf SSDs nach einer gewissen Zeit über Recuva und Co. nicht wiederhergestellbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@Ja_Ge Also bin ich nicht gemeint. Danke

@PonJoe58 nein ich meinte den TE, du hast völlig Recht mit der Windows Optimierung die regelmäßig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Alexander2 schrieb:
Was bei dem Vorgang den du da auf dem Screenshot hast passiert ist ein Trim explizit an die SSD zu senden.
Eben, und nur der Trim ... ist halt nicht effektiv.

Micha- schrieb:
Du leidest kräftig an Dunning Kruger. Bitte mal richtig recherchieren.
Und du bist ziemlich frech. 🤮

Ja, die Wahrheit tut weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Zurück
Oben