Windows neu installieren Paar Fragen

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.403
Guten Morgen zusammen

wollte mein Laptop neu aufsetzten

als der Laptop erst paar Monate alt war habe ich meine HDD auf SSD geklont

jetzt knapp jahr später will ich Laptop komplett neu aufsetzten

Laptop hat aber nur eine Aufkleber Windows 8

beim Laptop gabs kein Key, keine Windows-dvd wo kriege ich den Iso ohne das ich key eingeben muss wie bei winows8setup.exe?

Ist key etwa aus der Hauptplatine und wird es bei Installation?

oder Reicht Windows einfach zurück zusetzen?

Danke schon mal für die atworten
 

abdayd

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.403
Laptop ist gekauft also muss doch irgenwo Key haben oder etwa nicht ?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Wenn es Windows 8 ist, ist der Key im BIOS hinterlegt und wird automatisch genutzt.
 
M

miac

Gast
Der Key wird in der SLIC Tabelle des BIOS stehen. Du brauchst ein gültiges Installationsmedium vom Laptophersteller. Eventuell mal bei DrWindows fragen.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.698
Der Product-Key dürfte sich, wie bei praktisch allen anderen OEM-Geräten, die von einem OEM-Hersteller gefertigt und von diesem werksseitig mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen wurden im UEFI/ BIOS abgelegt befinden.


Und wo es eine .iso gibt? Die Frage wurde erst heute gestellt ... siehe Windows 8 DVD nicht vohanden

Und hier auch die Fundstellen die die Suchfunktion bringt, wenn man sie denn auch benutzt

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-update-2-iso.1389001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-windows-8-1-iso-finde-aber-keins.1386393/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-iso-erstellen.1382905/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-iso-download.1380932/
https://www.computerbase.de/forum/threads/woher-windows-8-iso-verzweifelt.1367507/

usw..

Weitere Fundstellen spare ich mir, denn in den anderen Fundstellen wird i.d.R. auch immer wieder gleiches gepostet. Denn es gibt keine offiziellen und legalen DL die direkt von Microsoft sind.
 

derFu

Ensign
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
131
Deinen Original-key kannst du mittels eines Tools auslesen, danach notieren:

Windows 8 Product Key Viewer

Ein Iso zu bekommen ist nicht mit Umwegen verbunden. Google dich bitte schlau mit den Schlagworten 'win8.1 iso generic key'.

Alternativ kannst du eine höfliche Nachfrage unter http://www.drwindows.de starten, bei denen du ein Iso unter Umständen beziehen kannst.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.698
Die ganzen Anleitungen mit Windows 8(.1) installieren und auch Windows 8(.1) iso Download via des Windows Setup Tool funktioniert mit den OEM-Keys nicht.

Steht z.B. auch bei CHIP

Microsoft bietet zwar auch für Windows 8.1 ein Setup-Tool an, das akzeptiert aber nur Produktkeys für die Windows 8.1 Vollversion. Wer so einen Key besitzt, kann sich sofort das ISO laden und anschließend eine Setup-DVD brennen oder einen USB-Stick erstellen. Wer jetzt aber nur einen Upgrade-Key für Windows 8 besitzt, scheitert erstmal am Windows 8.1 Setup-Tool. Ein Trick hilft hier weiter.
Das Windows Setup Tool funktioniert schon seit Ende 2013 nicht mehr mit den OEM-Keys! Da hat Microsoft das bereits gesperrt gehabt.
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.834
Top