Bericht Windows Phone 8

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.921
Bei diesem Konto, was die selbe E-mail Adresse wie mein Outlook.com Konto hat, kann ich bei "Zu synchronisierende Inhalte" eben nur E-Mail anwählen. Beim (neuen) Outlook Konto (mit der selben E-mailadresse) kann ich higegen auch Kontakte, Kalender, Aufgaben synchronsieren!
Du hast zwei Konten mit derselben Adresse? Das ist ein und dasselbe Konto. Benutzername/Passwort ist identisch? Dann ist es dasselbe Konto. Man kann sich zwar auf live/hotmail/outlook einloggen, das sind aber nur verschiedene Oberflächen. Das Konto dahinter ist dasselbe. Daher auch doppelte E-Mails, wenn du das Konto zweimal einrichtest (Hauptkonto für WP und E-Mail-Konto.)
Und bei der Synchronisation muss man anders herum denken. Man kann nur E-Mail abwählen. Viele haben eine alte Adresse bei z.B. web/gmx. Das Microsoftkonto haben sie nur fürs Telefon, brauchen die E-Mail-Adresse von Microsoft (hotmail/live/outlook) also nicht. Daher abwählbar.

Interessant. Das heißt, es ist auch egal, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die xy@gmail.com habe bzw, diese gelöscht wird?
Ich fände es halt sinnvoller, wenn ich mich bei outlook auch mit der outlook-Adresse einlogge und da eben nicht im Nutzernamen gmail vorkommt.
Erkläre konkret, wie du dich in deinem WP als Hauptkonto angemeldet hast? Mit ... @ gmail oder mit ... @ Microsoftdienst?
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.921
Das sollte keine technischen Nachteile haben. Das Problem ist kosmetischer Natur. Du findest den Login mit gmail im Wortlaut nicht so schön? Dann zieht ein Wechsel des Namens ein Reset der Telefons mit sich. Wie es sich in Windows 8 verhält, weiß ich nicht. Du kannst zumindest dein Konto in ein Lokales Konto umwandeln. Ob man es danach zurückwandeln kann (in den neuen Namen), weiß ich leider nicht.

Hast du unter WP8 schon viel gekauft? E-Mails, Kontakte, Kalender und Skydrive-Sachen sind ja im Microsoft-Dienst enthalten und sollten nach dem Namenswechsel immer noch da sein.
 

Obstgarten

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
180
Nein, gekauft habe ich noch nichts. Aber der Account bleibt ja der selbe, nur eben mit einem anderen/neuen Namen?!

Geplant habe ich das jetzt so:
1. Kontakte, Einstellungen+Anwendungsliste, SMS, Bilder/Videos syncen/sichern auf Skydrive
2. Handy auf Werkseinstellungen setzen
3. Am PC im Microsoft-Konto die Login-Adresse ändern (geht das dann auch, wenn mein Handy sozusagen nicht mehr mit dem Microsoft-Konto verlinkt ist?)
4. Handy (und PC) mit der neuen Adresse einrichten
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.921
http://support.microsoft.com/kb/2430020/de

Hört sich widersprüchlich an.

Wichtig Bei einem Reset werden alle persönlichen Daten gelöscht, und Ihr Telefon wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Zu den persönlichen Inhalten, die gelöscht werden, zählen: gekaufte und heruntergeladene Anwendungen, Klingeltöne, gespeicherte Spiele, Kontaktgruppen, alle Bild-, Musik- oder Videodateien und Textmitteilungen. Wenn diese Inhalte gelöscht werden, können sie nicht wiederhergestellt werden.

Zu den Elementen, die auf dem Telefon wiederhergestellt werden können, zählen: Medieninhalte, die Sie zuvor mit Ihrem PC synchronisiert haben, erworbene Apps und gespeicherte Spiele.
Im zweiten Absatz steht, dass sogar erworbene Apps wiederhergestellt werden. Im Grunde verstehe ich auch nicht, warum man den Namen nicht ohne Probleme ändern kann. Das Konto ist ja immer noch dasselbe, man möchte nur einen anderen Alias nutzen.

Eine Aussage, ob und was verschütt gehen kann, kann ich nicht machen. Im Zweifelsfall musst du das Telefon neu einrichten und auch die Apps neu installieren. Medien wie Fotos, Musik, Videos kann man vorher kopieren und Kontakte/E-Mail/Kalender sind eh in der Cloud.

Versichern kann ich dir nichts! :)
 

Obstgarten

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
180
Eben gelesen NACHDEM ich mein Handy zurückgesetzt habe und feststellen musste, dass man den Alias zur Zeit generell nicht ändern kann -.-

Link (bisschen runter scrollen)
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.921
@ Obstgarten: Ach du schei*e. Jetzt alles neu einrichten mit dem Alias, den du eigentlich nicht möchtest? Oder gibt es irgendwelche Funktionen, die auch Einstellungen und Apps zurücksetzen? Geht das noch mit Zune oder bei WP8 nicht mehr?
 

Obstgarten

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
180
Nö, habe mit nem Support-Mitarbeiter geschrieben und mein Konto komplett löschen lassen; das Löschen/Schließen funktionierte nämlich über die Einstellungen auch nicht...

Und jetzt ein komplett neues Konto erstellt.

Kontakte und Bilder/Videos/Musik konnte ich lokal auf dem PC sichern und wiederherstellen. Allerdings sind die alten SMS und Apps weg :/
naja, nicht so tragisch, da ich ja noch kein Geld investiert habe und es nicht so viele SMS waren, da ich das Handy erst 3 Wochen besitze ;)
 

dare100em

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
492
@ Obstgarten

Na das ist mal ne Lücke. Das Ändern des Alias sollte zumindest mit dem Neuaufstezen funzen:rolleyes:
 
Top