Windows Phone Datenverbindung komplett abschalten!

ConanD

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

entschuldigt bitte falls es diese Frage schonmal gab, habe aber in der Suche jetzt nichts richtiges dazu gefunden und bin momentan ein wenig aufgeregt wegen meinem Problem.

Also jetzt zu meinem Problem. Habe jetzt seit einigen Monaten ein Nokia Lumia 710. Altes Handy war halt kaputt und dann musste halt ein neues her (Navi ist ja auch nicht schlecht).
Aufjedenfall habe ich sofort die Datenverbindung deaktiviert da ich halt nur einen normalen Handyvertrag habe (keine Datenflat oder sowas, brauch ich auch nicht) und benutze Internet halt nur über WLAN (Zuhause oder Uni). Das hat die letzten 3 Monate auch einwandfrei funktioniert nur als ich vor einigen Tagen rein zufällig auf meine Rechnung geguckt habe, hat mich beinahe der Schlag getroffen. 164€. Normalerweise liegt meine Rechnung bei ca. 12€. Hab mich schon mit Vodafone in Verbindung gesetzt und die überprüfen das jetzt. Weil ich habe keinen Anruf getätigt, ca. 10 - 15 SMS verschickt und keine Datenverbindung aufgebaut (nicht mal WLAN). Bin halt richtig geschockt.

Nur meine Frage ist, wenn ich unter Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenverbindung auf AUS stelle dann ist die doch komplett abgeschaltet oder? Weil die 3 Monate vorher hat es ja auch geklappt. Ich will mich hiermit halt nur versichern.

Ein einfaches Ja oder Nein reicht schon

Im Vorraus schonmal Vielen Dank

Ja

Ja und du siehst es auch in der Statusleiste, weil dann dort nur die Balken ohne Zusatz zur Art des Netzes (G,E,3G,H) zu sehen sein sollten. Wenn doch, dann ist was faul.

Vielen Dank, das habe ich mir nämlich auch gedacht und kann mir ehrlich gesagt nicht erklären woher dann der hohe Rechnungsbetrag kommt. Außer Vodafone nimmt jetzt pro SMS etwas über 10€ dann könnte es natürlich stimmen. Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.

Ja

Also ich habe genau 3 Apps drauf die ich extra runtergeladen habe. Einmal Periodensystem, dann Wetter View und dann noch XE Currency und die 3 waren alle kostenlos. Sonst hätte ich sie mir nicht runtergeladen und aktuallisiert wird halt über WLAN. Außerdem habe ich die ja schon seit 3 Monaten drauf. Es hat sich ja an den Einstellungen und Apps überhaupt nichts geändert.

Heftig, kann es sein, dass jemand über dein Handy unbemerkt kostenpflichte Nummern angerufen hat? Du hast ja sicherlich schon die Anrufliste durchgeschaut, oder?

s4smo schrieb:
Heftig, kann es sein, dass jemand über dein Handy unbemerkt kostenpflichte Nummern angerufen hat? Du hast ja sicherlich schon die Anrufliste durchgeschaut, oder?

Der hätte dann schon bei mir einbrechen müssen und dann telefonieren, glaube aber dann hätte er wohl einiges mitgehen lassen :lol:. Aber trotzdem ne gute idee. Es lag halt in der Zeit zuhause rum wärend ich unterwegs war und das ist ja das komische.

Also wenn die Datenverbindung deaktiviert ist, dann ist sie deaktiviert. Ich hab das in meiner Deutschland-Zeit so gemacht, Datenverbindung aus, WLAN an. Keine einzige Verbindung in einem halben Jahr.

Am ehesten hast du ungewollt irgendwelche Mehrwertdienste in Anspruch genommen, Einzelgeschprächsnachweis anfordern und kontrollieren, wer da kassiert hat. Bei ungerechtfertigten Buchungen ists normalerweise kein Problem, das Geld wieder zu bekommen.

mfg

Hast Du keinen Onlinezugang zu Deinem Provider. Wo Du selbst nach vergangenen Anrufen / SMS / Datenverbindungen nach schauen kannst?

Ich kann das bei Vodafone. Und konnte es auch bei ePlus.

Auf der Rechnung sollte doch stehen wo die hohen Kosten herkommen, also ob Datenverbindung, Telefonnummer oder was auch immer. Wenn da alles normal ist kann es auch einfach ein Fehler im System von Vodafone sein, kann immer mal vorkommen.

Wenn deine Datenverbindung ausgeschaltet ist sollte von der jedenfalls nix kommen, erkennt man wie bereits erwähnt am Buchstaben neben der Signalstärke.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

KainerM schrieb:
Also wenn die Datenverbindung deaktiviert ist, dann ist sie deaktiviert. Ich hab das in meiner Deutschland-Zeit so gemacht, Datenverbindung aus, WLAN an. Keine einzige Verbindung in einem halben Jahr.

Am ehesten hast du ungewollt irgendwelche Mehrwertdienste in Anspruch genommen, Einzelgeschprächsnachweis anfordern und kontrollieren, wer da kassiert hat. Bei ungerechtfertigten Buchungen ists normalerweise kein Problem, das Geld wieder zu bekommen.

mfg

Kann ich ganz klar mit Nein beantworten, da ich das Handy garnicht benutzt habe in diesem Zeitraum wo diese Kosten entstanden sind, die SMS habe ich erst verschickt nachdem die Rechnung schon so hoch war. Seit dem ist sie auch bis auf ein paar Cent für die SMS halt nicht mehr gestiegen. Und ich glaube eher weniger das mein Handy selbstständig eine Datenverbindung aufgebaut hat nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du keinen Onlinezugang zu Deinem Provider. Wo Du selbst nach vergangenen Anrufen / SMS / Datenverbindungen nach schauen kannst?

Ich kann das bei Vodafone. Und konnte es auch bei ePlus.

Was glaubst du warum ich nach der Datenverbindung gefragt habe? Die Idee hatte ich auch schon ^^. Das weiß ich ja das es kein Gespräch war aber Vodafone hat halt nur 2 Kategorien. Einmal Gespräche und dann Daten/SMS/MMS und diese halt noch in Inland und Ausland unterteilt. Deswegen müssen die ja jetzt untersuchen woher das kommt. Weil schlauer bin ich dadurch nicht was ich da sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Auch wenn es Dich nicht weiter bringt.

Ich kann Online bei Vodafone genau sehen, wie viel Gespräche ich in welches Netz geführt habe, wie viel SMS ich geschrieben habe und wie viel Verbindungen ich mit wie viel MB aufgebaut habe.

BlubbsDE schrieb:
Komisch. Auch wenn es Dich nicht weiter bringt.

Ich kann Online bei Vodafone genau sehen, wie viel Gespräche ich in welches Netz geführt habe, wie viel SMS ich geschrieben habe und wie viel Verbindungen ich mit wie viel MB aufgebaut habe.

Aber nicht bei der aktuellen Rechnung nur bei denen die schon gebucht sind. Die aktuelle geht ja vom 17.09 bis wohl 17.10 und da gibt es halt nur Quickcheck und mehr zeigt der nicht. Will das ganze auch aus der Welt schaffen bevor die das abbuchen ich es zurückbuche und dann einspruch einlege und so. Ich gehe einfach davon aus das die einen Fehler in der Abbuchung gemacht haben. Bekomme ja z.B. immernoch die Bundesliga MMS (angeblich kostenlos) von denen, obwohl ich die schon lange abbestellt habe und ich die ja ohne datenverbindung sowieso nicht ansehen kann. Tja ich bin halt mal gespannt wann ich was von denen höre.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal komisch. Ich sehe Online die Verbindungen / Kosten am Folgetag. Spätestens am Übernächsten.

Wie auch immer. Viel Erfolg mit der Sache.

BlubbsDE schrieb:
Noch mal komisch. Ich sehe Online die Verbindungen / Kosten am Folgetag. Spätestens am Übernächsten.

Wie auch immer. Viel Erfolg mit der Sache.

Naja habe auch noch einen Uralttarif der einfach so weitergelaufen ist, hatte bisher ja auch keine Probleme mit Vodafone. War auch bisher immer zufrieden mit denen. Vielleicht liegt es daran das ich nicht alle Details sehen kann. Die Verbindungsübersicht kommt bei mir immer erst mit der gebuchten Rechnung.

Trotzdem Danke das du dir soviele Gedanken zu meinem Problem gemacht hast. Hoffen wir auf das beste.

Edit 12.10.2012:
So hab mich jetzt mal mit Vodafone kurzgeschlossen und die haben direkt halt mit der geheimen Verbindung angefangen das Smartphones das ja machen und sowas. Naja. Nach einer weile Diskussion hab ich dann ne 90€ Gutschrift und halt ne Internetsperre rausgeschlagen. Naja wenigstens etwas. Woher die hohen Beträge jetzt kamen konnten die mir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht zu schnell drauf eingehen. Das heisst ja immer noch, dass Du ca. 75€ statt üblicherweise 12€ zahlen sollst.

Wenn Datenverbindung auf aus gestellt ist, dann ist sie auch aus.

"Geheimverbindungen" existieren nicht, es sei denn, Du hast irgendwelche merkwürdigen Apps installiert, die die Grundeinstellung des Telefons umgehen. Ich weiß aber nicht,ob MS sowas im Marketplace zulässt. Genau dafür haben die doch ein geschlossenes System. "Geheimverbindung" klingt eher nach ahnungsloser Hotline.

Das die nicht nachvollziehen können, woher es kommt, glaube ich auch nicht. Auch das klingt eher nach ahnungsloser Hotline. AFAIK sind die verpflichtet, alle Verbindungsdaten eine gewisse Zeit vorzuhalten. Im Zweifel müssten die doch bis auf die letzte Sekunde aufschlüsseln können, wann welche Verbindungen zwischen Ihren Sendemasten und Deinem Handy bestanden haben.

Zurück
Oben