News Windows Phone kann auf US-Markt zulegen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Microsofts Smartphone-Plattform Windows Phone konnte im ersten Quartal den Nutzeranteil auf dem heimischen Markt weiter ausbauen. Dies zumindest ist das Ergebnis einer Untersuchung der Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech.

Zur News: Windows Phone kann auf US-Markt zulegen
 
Finde ich nachvollziehbar das mehr Erstkäufer zu WindowsPhone greifen als Leute die schon ein Smartphone haben/hatten.
1) Man hat noch kein Geld in einem AppStore gelassen
2) Es ist schlicht, schnell (auch in den niedrigeren Preisklassen) und sehr einfach zu bedienen.

Eine weitere Steigerung des Marktanteils ist wünschenswert :)

Gruß Red
 
Interessant. Je größer die Marktanteile von W8 und WP8 werden, desto stärkere Synergieeffekte bilden sich, die das Wachstum noch weiter ankurbeln. Wenn eine kritische Schwelle überschritten ist, wird Microsoft mit großer Wahrscheinlichkeit Vorreiter von Desktop- und Mobilemarkt der kommenden Jahre werden.

Wen es interessiert: Hier habe ich eine ausführliche Analyse zur Situation von W8 und WP8 verfasst (für die Ungeduldigen: Zusammenfassung ganz am Schluss von Teil 3 ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schwache Zahlenspielerei! Windows Phone konnte den Marktanteil um 66% steigern und ein Hauptgrund ist, weil 3(!!!)% mehr Windows Phone User (als iPhone User) vorher kein Smartphone hatten. Klar! Was für eine lupenreine Kausalität, die auch zahlenmäßig in so einem schönen Verhältnis steht :-D

Der Anteil an neuen Smartphone Usern bei iOS ist anscheinen sogar höher als bei jenen die sich für einen Androiden entschieden haben und dennoch hat iOS an Marktanteil verloren. Das passt natürlich gleich noch viel besser zu dem Schluss der bei Windows Phone gezogen wurde :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie bin ich da auch angetan hab auch noch keins, will aber eins und das ganze Gekaspere welche Android Software jetzt auf welchem Gerät läuft geht mir jetzt schon auf den Geist. Dass es iwie alles zu sehr Google ist auch.
MS weiss von mir eh schon alles, Blackberry ist recht proprietär,IPHONE iwie auch. Nokia ist auf alle Fälle in der Auswahl, evtl auch noch Samsung, mal sehen. Obwohl, wenn ich an Bochum denk...
 
Kraligor schrieb:
Interessant. Je größer die Marktanteile von W8 und WP8 werden, desto stärkere Synergieeffekte bilden sich, die das Wachstum noch weiter ankurbeln.

Wen es interessiert: Hier habe ich eine ausführliche Analyse zur Situation von W8 und WP8 verfasst.


u dont say!!!!
nein spass bei seite. genau so ist es
und das potential ist das größte, wie ich schon immer sagte.
da können weder android noch ios mithalten.

die frage ist nur ob und wann sich windows im mobilen bereich durchsetzt
und dann könnten wir ganz schnell genau das gleiche bild wie jetzt, nur mit anderen herstellern an den jeweiligen postionen haben
62% ms
25% android
13% ios


warten wir mal die nächsten 5 jahre ab. es wird ein spannender dreikampf :)


edit: lustig wie der atikel quasi genau das gleiche sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Iwie bin ich da auch angetan hab auch noch keins, will aber eins und das ganze Gekaspere welche Android Software jetzt auf welchem Gerät läuft geht mir jetzt schon auf den Geist. Dass es iwie alles zu sehr Google ist auch.
MS weiss von mir eh schon alles, Blackberry ist recht proprietär,IPHONE iwie auch. Nokia ist auf alle Fälle in der Auswahl, evtl auch noch Samsung, mal sehen. Obwohl, wenn ich an Bochum denk...

Sry aber die Sache mit Bochum ist Kindergarten im Vergleich mit dem was sowieso jeder Hersteller macht. Apple baut die Dinger für 3 Cent in Taiwan zusammen und verursacht bei jedem Launch eines neuen Iphones tausende Selbstmorde weil die Leute total fertig sind. Jeder Hersteller stellt in solchen Ländern her nur manche übertreiben es mit dem Gewinn!
 
Freut mich!
Für mich passt WP perfekt zu meinen Bedürfnissen. Stand auch vor der Wahl, welches mein erstes Smartphone wird. MS hatte einfach die meisten meiner Anforderungen abgedeckt.

Hier und da gibt es natürlich noch Verbesserungspotential aber selbst so ist es für mich Android & iOS haushoch überlegen.
 
WP an die Macht. Beste Optik, durchdachteste Bedienführung, einfach genial. :)
Technisch längst besser als Android, ebenbürtig mit iOS, aber der Marktanteil und die Apps, das fehlt bisher noch...
 
RedSlusher schrieb:
Eine weitere Steigerung des Marktanteils ist wünschenswert :)

Da bin ich anderer Ansicht. Die Dinger haben Kacheln, es währe wünschenswert das sowas keinen Erfolg hat, zumindest solange man es auf dem PC quasi aufgezwungen bekommt. :)
 
Bochum wieder :)
Nokia hat immerhon noch seine Entwicklungsabteilungen größtenteils in Europa, und hat in Bochum die Subventionen in Form von Abfindungen wieder mehr als zurückgezahlt. Und ohne diese Subventionen wäre Nokia schon viel früher aus Bochum verschwunden.

Ach wie gut dass Apple, HTC, Samsung und Co ihre Geräte noch in Deutschland bauen und das ohne den Arbeitern Hungerlöhne zu zahlen ;)

Mich freut der Trend, 3 große Systeme sind immernoch besser als 2.

motzerator schrieb:
Da bin ich anderer Ansicht. Die Dinger haben Kacheln, es währe wünschenswert das sowas keinen Erfolg hat, zumindest solange man es auf dem PC quasi aufgezwungen bekommt. :)

Dir muss es ja nicht gefallen ;)
Darf ich fragen welche Form bei dir die Fliesen im Badezimmer haben?
Kacheln passen hier einfach sehr gut ins Design. Stell dir doch einfach mal die Systemstruktur von WP mit nem Startscreen von iOS oder Android vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_welle schrieb:
Sry aber die Sache mit Bochum ist Kindergarten im Vergleich mit dem was sowieso jeder Hersteller macht. Apple baut die Dinger für 3 Cent in Taiwan zusammen und verursacht bei jedem Launch eines neuen Iphones tausende Selbstmorde weil die Leute total fertig sind. Jeder Hersteller stellt in solchen Ländern her nur manche übertreiben es mit dem Gewinn!

Völliger Bullshit den du hier erzählst. Apple lässt fertigen, was Foxconn mit seinen Mitarbeitern macht und wie sie unter Druck gesetzt werden ist alleinige Sache des Arbeitgebers. Ganz im Gegenteil, Apple setzt sich sogar für die Niedriglohnarbeiter ein, und versucht vieles, damit es ihnen besser geht. Letztlich bleibt aber alles an Foxconn (etc.) hängen, denn sie sind der direkte Arbeitgeber und bestimmen demnach, was ein Arbeiter bekommt und wie es ihm letztendlich geht. So einfach ist das.

Aber hauptsache Apple bashen, hm? :rolleyes:

Achja, tausende Selbstmorde sind das nicht... Und das liegt nicht nur allein daran, dass sie von Foxconn wegen Geheimhaltungsklauseln, etc. unter Druck gesetzt werden, sondern auch daran, dass es ihnen allgemein schlecht geht (wie Millionen anderen auch) und sie eben den Selbstmord als einzigen Ausweg sehen.
 
motzerator schrieb:
Da bin ich anderer Ansicht. Die Dinger haben Kacheln, es währe wünschenswert das sowas keinen Erfolg hat, zumindest solange man es auf dem PC quasi aufgezwungen bekommt. :)
Kacheln haben einen deutlichen Mehrwert ggü normalen Icons. Keine Ahnung was manche daran so stört. Dass sie flach sind und keine Bevel effekte haben?!
Auf jeden Fall sind sie funktional den meisten anderen Lösungen haushoch überlegen.
 
Pitt_G. schrieb:
Nokia ist auf alle Fälle in der Auswahl, evtl auch noch Samsung, mal sehen. Obwohl, wenn ich an Bochum denk...

Wenn du nein zu Nokia sagst musst du auch nein zu Samsung sagen:
Samsung SDI Germany wurde 1993 gegründet, nachdem der Konzern die WF-GmbH (Werk für Fernsehelektronik) übernommen hatte, und Fernsehbildschirme produziert. Zum 31. Dezember 2005 wurden direkt nach dem Auslaufen von Fördermitteln 710 der 800 Mitarbeiter des Werkes entlassen.
Quelle


Bleibt nur noch HTC, die beschäftigen aber überhaupt keine Mitarbeiter in DE oder Europa... (im Gegensatz zu Nokia)

Und noch das obligatrische Video von Volker Pispers (ab ca. 4:15min)
 
Erstmal Ubuntu Phone abwarten, damit kommt dann endlich ein richtiges Linux Phone :>
WP gefällt mir nicht so gut. Da ich außerdem kein Desktop Windows mehr habe und keins mehr will, bringt mir ein WP glaube ich auch nicht so viel^^

Freut mich trotzdem für die WP User, dann bekommen sie vielleicht endlich ein paar mehr Apps.
 
interessant wäre zu erfahren wie sie die Winodws Phone Erstkäufer beim Zweitkauf entscheiden. Ich denke sie greifen nicht mehr zum Windows Phone weil die Apps durch die Bank schlechter supported sind. Zumindest meine Erfahrung, die iOS Apps sind deutlich besser als auf Windows Phone Basis, mehr Funktionsumfang und schneller.
 
Zurück
Oben