News Windows Phone kann auf US-Markt zulegen

`basTi schrieb:
Für mich passt WP perfekt zu meinen Bedürfnissen.

Ich habe zwar keine Ahnung vom iPhone-OS und auch noch kein Android besessen, doch nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Symbian, BB-OS 2.0, Bada 2.0 und WP8 ist WP8 das unfertigste und beschränkteste mobile OS, das dem User die geringsten und selbstverständlichsten Konfigurationen nicht ermöglicht.
Mir ist ein Rätsel, wie man himmelhoch jauchzend über diese Software-Fesseln jubilieren kann.
 
Crowbar schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung vom iPhone-OS und auch noch kein Android besessen, doch nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Symbian, BB-OS 2.0, Bada 2.0 und WP8 ist WP8 das unfertigste und beschränkteste mobile OS, das dem User die geringsten und selbstverständlichsten Konfigurationen nicht ermöglicht.
Mir ist ein Rätsel, wie man himmelhoch jauchzend über diese Software-Fesseln jubilieren kann.

Ein paar meiner Kriterien (lange nicht alle) waren:
- Gute Textvervollständigung - für mich enorm wichtig. iOS ist hier Meilenweit abgeschlagen mit max. 1 Vorschlag pro Wort. Android ist okay. Aber ich bin echt begeistert von WP. Ich schreibe teilweise Nachrichten mit nur ein paar geschriebenen Buchstaben .... den Rest klick ich mir zusammen :D
- Vieles out of the Box, damit die verfügbarkeit, integration & Qualität stimmt. WP hat Musikerkennung, Texterkennung, Barcode/QR-scanner, Buch/CD-Cover Erkennung, Facebook integration, Offline Karten, Office
Alles das direkt ohne eine App zu installieren - Hammer.
- Durchdachte UI - Hier ist für mich WP allen überlegen. Auch die Apps selber haben eben die für mich super Struktur ... davon kann man bei Android nur träumen ... und Apple ist mir hier auch zu überladen. ModernUI ist halt genau meins.
...

Software Fesseln? Welche? Dass ich nur Apps aus dem Store krieg? Stört mich nicht. Und dadurch, dass mir das OS gut gefällt muss ich hier auch nichts ändern - keine neue Tastatur o.ä. ... passt alles für mich.
 
"so das Ergebnis der Untersuchung, die auf der Befragung von Nutzern basiert."

Schon bei den Untersuchungen von Gartner, IDC und Co. ist der Fehlerfaktor jenseits von Gut und Böse.
Das Ding hier ist direkt für die Tonne...
 
smalM schrieb:
"so das Ergebnis der Untersuchung, die auf der Befragung von Nutzern basiert."

Schon bei den Untersuchungen von Gartner, IDC und Co. ist der Fehlerfaktor jenseits von Gut und Böse.
Das Ding hier ist direkt für die Tonne...

Was sind denn deine Quellen? Intuition?
 
QDOS schrieb:
@minustaurusrex: Die Argumentation würde nur Sinn machen, wenn WP8 die billigsten Geräte am Markt waren, das sind sie aber nicht...
Ich weiß nicht wie das bei den Amis läuft, aber hierzulande gibts die Topmodelle schon für 1€. Stichwort: Vertrag. ;)


Turrican101 schrieb:
Ja aber auch dank der übertriebenen Hardware war das so erst möglich. Da kommts einem halt schon komisch vor, wenn Android erst nach 4 Versionen und Mehrkern-CPUs sauber läuft, wenn das die Konkurrenz schon von Anfang an konnte...
Mehrkerner wurden bereits mit 2.3 unterstützt. WP hat dazu 8(!) Versionen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei den Amis läuft, aber hierzulande gibts die Topmodelle schon für 1€. Stichwort: Vertrag. ;)
Ändert nichts daran, dass dann dafür oftmals der monatliche Grundpreis entsprechend jenseits von Gut und Böse ist und/oder die Vertragsleistung absolut im Keller steht.
Alles über 20€ monatlich für Mobilfunk ist für mich Verschwendung.

Der Landvogt schrieb:
Mehrkerner wurden bereits mit 2.3 unterstützt. WP hat dazu 8(!) Versionen gebraucht.
8 Versionen so so.. komisch das WP7 die erste Version von WP war und eigentlich hat WP8 auch nichts mehr mit WP7 zu tun, weils nen komplett anderer Kernel ist.

Abgesehen davon läuft Android auch mit 4.0 und Dualcore noch bescheidener als mein "olles" WP7.8 Omnia.
 
nex0rz schrieb:
Völliger Bullshit den du hier erzählst. Apple lässt fertigen, was Foxconn mit seinen Mitarbeitern macht und wie sie unter Druck gesetzt werden ist alleinige Sache des Arbeitgebers. Ganz im Gegenteil, Apple setzt sich sogar für die Niedriglohnarbeiter ein, und versucht vieles, damit es ihnen besser geht. Letztlich bleibt aber alles an Foxconn (etc.) hängen, denn sie sind der direkte Arbeitgeber und bestimmen demnach, was ein Arbeiter bekommt und wie es ihm letztendlich geht. So einfach ist das.

Aber hauptsache Apple bashen, hm? :rolleyes:

Klar liegt das in Apples Verantwortung. Oder wird Apple gezwungen da fertigen zu lassen? (Ja, indirekt vielleicht schon, denoch könnten sie es sein lassen :p) Warum müssen bzw. mussten sich denn wohl auch andere große Unternehmen für ihre Sweatshop Politik verantworten? Als Beispiel sei hier mal Nike genannt.
 
bLu3to0th schrieb:
Ändert nichts daran, dass dann dafür oftmals der monatliche Grundpreis entsprechend jenseits von Gut und Böse ist und/oder die Vertragsleistung absolut im Keller steht.
Alles über 20€ monatlich für Mobilfunk ist für mich Verschwendung.
Du vergisst das Entscheide: es gibt mehr als genug Leute die darauf reinfallen. Schau mal in diverse Foren wie oft es um ein neues Telefon wegen Vertragsverlängerung geht und wie oft Neue Telefone aus Vertragsverlängerungen direkt verkauft werden.
Ich selber habe auch nur zwei Prepaid-Simkarten.


bLu3to0th schrieb:
8 Versionen so so.. komisch das WP7 die erste Version von WP war und eigentlich hat WP8 auch nichts mehr mit WP7 zu tun, weils nen komplett anderer Kernel ist.
Nur wegen der Umbenennung von WM auf WP? Dann hätte man WP7 auch nicht WP7 sondern WP1 oder anders nennen müssen.


bLu3to0th schrieb:
Abgesehen davon läuft Android auch mit 4.0 und Dualcore noch bescheidener als mein "olles" WP7.8 Omnia.
Wenn du meinst, dass ICS grundsätzlich nicht flüssig laufen kann lasse ich dich gerne in dieser Illusion.
 
Der Landvogt schrieb:
Du vergisst das Entscheide: es gibt mehr als genug Leute die darauf reinfallen. Schau mal in diverse Foren wie oft es um ein neues Telefon wegen Vertragsverlängerung geht und wie oft Neue Telefone aus Vertragsverlängerungen direkt verkauft werden.
Ich selber habe auch nur zwei Prepaid-Simkarten.
So viel zu: Topmodelle schon für 1€.

Der Landvogt schrieb:
Nur wegen der Umbenennung von WM auf WP? Dann hätte man WP7 auch nicht WP7 sondern WP1 oder anders nennen müssen.
Als ob WP7 noch was mit WinMob zu tun hätte... außer dem Kernel haben diese System absolut nix mehr miteinander zu tun. Die 7 kommt aus der Anlehnung von Win7.

Der Landvogt schrieb:
Wenn du meinst, dass ICS grundsätzlich nicht flüssig laufen kann lasse ich dich gerne in dieser Illusion.
Mit übermäßig viel Bumms unter der Haube ja... Der Weg jeder faulen IT-Abteilung mit zu viel Geld -> Softwareineffizienz mit Hardware erschlagen.
 
bLu3to0th schrieb:
So viel zu: Topmodelle schon für 1€.
???

bLu3to0th schrieb:
'Als ob WP7 noch was mit WinMob zu tun hätte... außer dem Kernel haben diese System absolut nix mehr miteinander zu tun. Die 7 kommt aus der Anlehnung von Win7.
Achja, WP7 ist also nicht der Nachfolger von WM6...
Die 7 kommt ausschließlich von Win7...
Und Vista war nicht der Nachfolger von XP. Klaro.

bLu3to0th schrieb:
Mit übermäßig viel Bumms unter der Haube ja... Der Weg jeder faulen IT-Abteilung mit zu viel Geld -> Softwareineffizienz mit Hardware erschlagen.
Wohl nur zugemüllte Geräte in der Hand gehabt.
Aber stimmt ja, kann unter WP nicht passieren, ist ja kaum anpassbar und eine gute Appauswahl gibts schliesslich auch nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
->
Der Landvogt schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei den Amis läuft, aber hierzulande gibts die Topmodelle schon für 1€. Stichwort: Vertrag. ;)


Der Landvogt schrieb:
Achja, WP7 ist also nicht der Nachfolger von WM6...
Die 7 kommt ausschließlich von Win7...
Und Vista war nicht der Nachfolger von XP. Klaro.
Zeitlich schon, aber vom Systemzusammenhang nicht - es sind zwei völlig verschiedene Konzepte.


Der Landvogt schrieb:
Wohl nur zugemüllte Geräte in der Hand gehabt.
Aber stimmt ja, kann unter WP nicht passieren, ist ja kaum anpassbar und eine gute Appauswahl gibts schliesslich auch nicht.
Hatte schon einige Geräte in der Hand gehabt und so lange da nicht Oberklassehardware verbaut war, lief das System aus meiner Sicht(und öfters auch aus Sicht der Nutzer) schei$$e.
Schönes Beispiel meiner Schwester wäre da das Xperia Ray, das seit dem letzten Update eine Ruckelorgie nach der anderen aufs Parkett legt. Vorher gings eigentlich noch und außer FB und WA läuft auf dem Teil nichts(auch keine Loader oder irgendwas). Meine Sis kotzt das Ding momentan jedenfalls tierisch an.
Mit der Hardware flitzen WinPhones jedenfalls problemlos.
 
Der Landvogt schrieb:
Achja, WP7 ist also nicht der Nachfolger von WM6...
Die 7 kommt ausschließlich von Win7...
Und Vista war nicht der Nachfolger von XP. Klaro.
darüber kann man sich vornehmlich streiten.
Der echte Nachfolger von WM6 wurde in der tat ersatzlos eingestampft, das wäre Windows Mobile Photon gewesen welches bis 2009 etwa als aktuell galt und irgendwann 2010 eingestampft wurde.

Was dagegen spricht dass es der Nachfolger ist
- Der echte Nachfolger wurde eingestampft
- Windows Mobile Linie wird fortgeführt in "Windows Embedded for Handhelds"
- Jegliche Kompatibilität wurde gekappt, auch die Onlineservices wurde recht strikt voneinander fern gehalten (myphone, marketplace usw)
- MS selbst sagt zumindest im ersten Jahr von WP dass Sie für "Business" weiter WM empfehlen und WP als Consumer System
Das sind zumindest dinge die z.B. 98/ME+2000/XP/Vista/7 so nicht zutreffen

Was dafür spricht
- die Versionszahl
- die Marketingbemühungen

Übrigens hat wp mit 7.5 dual core Unterstützung gehabt, nur MS hat keine entsprechende Chassis spec dazu freigegeben, warum, darüber kann man natürlich vortrefflich spekulieren. Aber generell wann/wie/nach wieviel Versionen multicore Unterstützung da war oder nicht ist ja - ich nenns mal - etwas sinnfrei zu lamentieren, zählen wir bis wp 7-8 je nach zählweise sowieso 1-12 Versionen bis zur smp Unterstützung...nur sind die meisten Versionen die hier gezählt werden können so oder so in einer zeit in der weder bedarf noch Verfügbarkeit von multicore arm Chips da war. Auch halte ich es für grandios uninteressant wann das nun passierte

Der Landvogt schrieb:
Wohl nur zugemüllte Geräte in der Hand gehabt.
das es hier ein grundsätzlich Problem gab und gibt beweist am besten die Entwicklung selbst, stichwort project butter ist sicher nicht ohne grund vorangetrieben worden...


aber die Meldung zum Marktanteil nimmt wieder interessante züge an :D


smalM schrieb:
"so das Ergebnis der Untersuchung, die auf der Befragung von Nutzern basiert."

Schon bei den Untersuchungen von Gartner, IDC und Co. ist der Fehlerfaktor jenseits von Gut und Böse.
Das Ding hier ist direkt für die Tonne...
ob die zahlen nun stimmen oder nicht, man vergleicht ja nicht mit gartner, idc und co sondern mit den vorigen zahlen von Kantar...übrigens nicht das erste mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei den Amis läuft, aber hierzulande gibts die Topmodelle schon für 1€. Stichwort: Vertrag. ;)

Quark. Du zahlst das Handy dann natürlich mit höheren Vertragskosten ab. In der Summe der Vertrags-Zusatzkosten für das Gerät zahlt man dann schnell mal mehr als für das Gerät im Laden.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei den Amis läuft, aber hierzulande gibts die Topmodelle schon für 1€. Stichwort: Vertrag. ;)

Die Schubladenverträge mit Flats für Dinge, die die meisten Leute eh nicht brauchen, bekommst du auch in den USA.

Der Landvogt schrieb:
Mehrkerner wurden bereits mit 2.3 unterstützt. WP hat dazu 8(!) Versionen gebraucht.

Windows Phone ist der Nachfolger von Windows Mobile und somit beginnt die Versionshistory im Grunde erst bei WP7 ;-)
Windows Mobile gabs auch schon ein paar Jährchen bevor Android überhaupt erst auf die Welt kam und seine ersten Wörter gesprochen hat ^^
 
Windows Mobile hat mit WP wirklich nichts zu tun. Ersteres war ein Business-OS, ausgelegt als Blackberry-Alternative, während WP der verspätete Markteinstieg Microsofts in den modernen Smartphone-Sektor war. MS versuchte ja aus Verzweiflung, mit WM6.5 noch Smartphone-User anzusprechen, scheiterte aber gegen die bereits viel weiterentwickelten Größen Android und iOS.

WP8/W8 dagegen ist der erste Schritt in Richtung Deskphone, also die Verschmelzung von Smartphone und Desktop.
 
Das Windows Phone xx Versionen bis zur Dualcore Unterstützung gebraucht hat, fällt wohl in die Rubrik billigstes Bashing. Denn wieso sollte Windows Mobile 1.0 bis 6.x überhaupt Dualcore unterstützen? Entsprechende CPUs gab es zu dieser Zeit noch gar nicht, alles nur Singlecore :freak:
 
Gaestle schrieb:
Quark. Du zahlst das Handy dann natürlich mit höheren Vertragskosten ab. In der Summe der Vertrags-Zusatzkosten für das Gerät zahlt man dann schnell mal mehr als für das Gerät im Laden.
Willkommen im Internet :) Gibt regelmäßig gute Angebote im Netz, bei denen man für den Vertrag keinen Euro mehr bezahlt, das Handy dennoch stark verbilligt bekommt. Wer heutzutage noch in den Handyladen geht oder einen Vertrag direkt beim Anbieter abschließt, der schmeißt sein Geld aus dem Fenster.
 
philb0t schrieb:
Willkommen im Internet :) Gibt regelmäßig gute Angebote im Netz, bei denen man für den Vertrag keinen Euro mehr bezahlt, das Handy dennoch stark verbilligt bekommt. Wer heutzutage noch in den Handyladen geht oder einen Vertrag direkt beim Anbieter abschließt, der schmeißt sein Geld aus dem Fenster.

Gib mal nen Beispiel :-)
 
Beispiel:
o2 Select (100 Freiminuten in alle Netze, o2 zu o2 Flat, Festnetzflat, Internet 300MB, Home Zone) für 20€ monatlich (Normalpreis, die Festnetzflat ist ein Sonderangbeot).

Den Vertrag bekommt man so auch (manchmal) bei o2. Was man nicht bekommt: Subventionierte Handys. So bekam ich dazu z.B. das iPhone 5 für ~450€. Das sind im Vergleich zum Normalpreis mehr als 200€ Ersparnis.

Vor kurzem gabs noch ein viel besseres Vodafone Angebot.
 
philb0t schrieb:
Beispiel:
o2 Select (100 Freiminuten in alle Netze, o2 zu o2 Flat, Festnetzflat, Internet 300MB, Home Zone) für 20€ monatlich (Normalpreis, die Festnetzflat ist ein Sonderangbeot).

Den Vertrag bekommt man so auch (manchmal) bei o2. Was man nicht bekommt: Subventionierte Handys. So bekam ich dazu z.B. das iPhone 5 für ~450€. Das sind im Vergleich zum Normalpreis mehr als 200€ Ersparnis.

Vor kurzem gabs noch ein viel besseres Vodafone Angebot.

Also ~450€ fürs iPhone 5 wenn du dazu nen Vertrag (wie beschrieben) für 20€/monatlich abschließt? Vermutlich 24 Monate Laufzeit?
 
Zurück
Oben