Windows Script Host fehler nach Windows Update

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo,

ich habe ein Problem, was sich nach dem letzten großen Windows Update eingestellt hat und einfach nicht weggeht. Immer wenn der PC hochfährt erhalte ich eine Fehlermeldung von "Windows Script Host". Ich weiß nicht, was es ist und mit der Fehlermeldung kann ich auch nichts einfangen.

So sieht sie aus:

Unbenannt.png



Für mich sieht es so aus, als ob Windows ein Problem mit meiner Windows Lizenz hätte? Aber meine Lizenz ist original. Ich kann die Meldung wegklicken und der PC funktioniert dann auch einwandfrei. Doch bei jedem Boot, kommt der Mist wieder. Ich kann den Windows Script Host in der Registry abschalten, aber das hilft mir nicht, weil ich dann jedes Mal beim Hochfahren die Fehlermeldung erhalte, dass der Dienst deaktiviert wurde.

Gibt es irgendwelche Tools, welche das Beheben können?
 
Das sieht für mich wie ein Virusbefall aus.
Lass mal einen Virenscanner gründlich über das System laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
okay, das mache ich sofort
Ergänzung ()

Leider kein Virus. Das Problem besteht immer noch.
Ich habe auch schon Windows drüberinstalliert (kein Clean Install), das Problem bleibt bestehen. Gibt es ein Reparaturtool für den Windows Script Host oder Fehlerdiagnose oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ScriptingHost dürfte alles in Ordnung sein, aber aus irgend welchen ominösen Gründen wird scheinbar über einen der Autostart-Mechanismen von Windows die "slmgr.vbs" beim Windowsstart aufgerufen. Wenn man die ohne (oder mit falschen) Parametern startet kommen genau diese Meldungen mit Benutzungshinweisen.
 
Kann ich denn die Ausführung dieser Datei unterbinden?
 
Sollte möglich sein, dazu muss man nur erst finden wo genau sie aufgerufen wird. Schau mal im Taskmanager unter "Autostart" ob da was verdächtiges drin ist. Gibt aber auch noch ein paar andere Stellen wo das passieren könnte.
 
Im Taskmanager finde ich nichts auffälliges. Da ist alles okay.
 
Ich würde mal mit sfc /scannow versuchen, die slmgr.vbs zu reparieren, falls die beschädigt sein sollte.
Eingabeaufforderung (Mit Adminrechten) -> sfc /scannow
Dann durchlaufen lassen, auch wenn der Vorgang lange dauern sollte.
 
Versucht ich sofort. Danke. Man nervt der Fehler. Und dafür neu installieren?! :-(
 
Hm, dann schau mal mit dem RegEdit unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
(und auch jeweils mal unter ...\RunOnce)

@NotNerdNotDau : die slmgr.vbs an sich sollte in Ordnung sein, das ist wie gesagt die Standardmeldung die kommt. Die Frage ist eher wieso sie überhaupt aufgerufen wird.
 
In "run" und "runonce" steht die Datei nicht drin. Da ist nur ein Verweis auf OneDrive zu finden, sonst sind die leer.

Auch eine Ausführung des Befehls sfc /scannow brachte keine Resultate auf das Problem.
 
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist eher wieso sie überhaupt aufgerufen wird.
Ja, das ist der Punkt. Deshalb gehen bei mir immer sämtliche Alarmglocken an, wenn im Zusammenhang mit Script Host irgendwas Merkwürdiges passiert.
Deshalb ist Script Host bei mir immer deaktiviert.

In der Registry gib es dafür einen Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings

Dort den DWORD-Wert "Enabled" auf 0 setzen.
Falls der Wert nicht existiert, muss man den manuell erstellen.

Danach das System neu starten und schauen, was passiert.

Das könnte man als nächsten Schritt versuchen.
Wenn man Script Host benötigt, kann man den Wert wieder löschen, oder auf 1 setzen.
 
Wenn ich das Mache bekomme ich bei Systemstart nun die Meldung, das Sript Host nicht aktiv ist. Sprich ich tausche eine Fehlermeldung gegen eine andere...
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
Ach das hattest du schon versucht. Hm, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Neuaufsetzen des OS ist immer eine Option, aber das sollte die letzte am Ende der Kette sein.
Mich würde das auf jeden Fall beunruhigen, auch wenn es unbegründet sein sollte.

Vielleicht wissen hier ja noch andere, was man noch tun könnte.
 
Schau in der Aufgabenplanung nach, wenn in den Autostartmöglichkeiten nichts zu finden ist, dann dürfte sich der Auslöser dort finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und NotNerdNotDau
areiland schrieb:
Stimmt, das ist auch noch eine Möglichkeit.
Allerdings ist dabei zu befürchten, dass man sich einen Wolf sucht, wenn man nicht weiß, wonach man konkret suchen muss.
 
Ja, ich müsste grob wissen, wo ich suchen soll...
 
Direkt wenn der Dialog auftaucht, die Aufgabenplanung öffnen und unter Ansicht auf "Alle aktiven Aufgaben anzeigen" klicken. Dann müsste auch die Aufgabe des slmgr auftauchen und über den Aufgabennamen kann man sie dann auch identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Findet ihr hier etwas dubioses?

Unbenannt.png

Ergänzung ()

Ich versuche mal nach dem Ausschlussverfahren alle Prozesse bei "Systemstart" einen nach dem anderen zu deaktiviere. Das kann wohl was dauern. :) Melde mich, wenn es was neues gibt. Bin ich heute nicht erfolgreich, wird morgen neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du windows neu aktivierst?

hast du den defender oder ein fremdvirentool?
 
Zurück
Oben