Windows startet nicht mit Radeon R9 270 - bin ratlos

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
62
Hi zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das ich nicht lösen kann.

Mein Bruder hat einen HP Envy Desktop mit Core i7, 16GB Ram mit dem er eigentlich nur Guild Wars spielt. Letztens ging im Spiel auf einmal das Bild weg und es blieb ein weißer Bildschirm stehen. Seit dem startet der Rechner mit der Radeon nur noch im abgesicherten Modus.

Ich habe daraufhin 3 andere Grafikkarten versucht, 2 ATI ohne zusätzlichen Stromanschluss und eine Geforce auch mit zusätzlichem 6-poligem Stecker. Keine hat Windows gestartet, nach dem ersten Windows Ladeschirm blieb der Monitor komplett schwarz.

Wenn ich den Monitor an die Onboard-Grafik ohne eingebaute Graka hänge startet Windows ganz normal.

Ich bin von einem Problem mit dem Mainboard/PCIe Graka-Port ausgegangen und habe dieses gegen ein neues Asus getauscht. Auch hier bleibt das Problem allerdings 1:1 bestehen, nach dem ersten Windows Ladeschirm bleibt der Monitor komplett schwarz

Nachdem ich dann Windows 7 problemlos mit der installierten R9 270 aufgespielt habe, läuft der Rechner mit dem Windows Standardtreiber. Nach dem Installieren des Radeon-Treibers bleibt der Monitor aber wieder komplett schwarz.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann? Liefert evtl. das Netzteil für die Graka auf einmal zu wenig Strom? Kann das sein, nachdem das 3 Jahre problemlos funktioniert hat? Mir fehlen echt ein paar kluge Einfälle.

Danke schon mal :)
 
schweres Ding ! Bleibt dir vermutlich nur noch der Tausch des Netzteils, wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Das Merkmal hier ist aber so bald die Grafikkarte "richtig" angesprochen wird ( durch Treiber Installation manuell oder während der Installation von Windows ) dein Monitor schwarz bleibt. Ich kenne das Problem , das unter Windows ein Treiber installiert wird und das Bild schwarz bleibt, das lag aber zumeist an der Grafikkarte und nicht am Netzteil , aber kann ja sein. Nur so kannst es einkreisen !
 
Hast du es schon mit einem (etwas) älteren Radeon-Treiber versucht?
 
Ich habe mich länger nicht mehr mit PCs beschäftigt, früher gabs doch immer nur einen Treiber Für Radeon und Geforce-Karten. Ist das immer noch so? Kann ich irgendeinen älteren installieren?
 
Bevor du den aktuellen Treiber deinstallierst: Such mal raus, welcher denn genau installiert ist. Das kann man mit den Systemeinstellungen machen oder mit Tools wie gpu-Z.
Dann schau dir auch mal die Treiberseite von CB an. Dort findest du rechts auch Treiberversionen aus 2017.

Falls du tatsächlich den neusten Treiber drauf hast und mit einem älteren einen Versuch wagen möchtest, empfehle ich dir den ebenfalls auf der Seite verlinkten Display Driver Uninstaller, der den neuen Treiber sauber entfernt. Danach kannst du den älteren neu installieren, ohne dass es ein Durcheinander mit Treiberresten gibt.
 
Hallo RockyRidge,

also erstmal es gab noch niemals nie nicht nur einen Treiber der NV/AMD Karten unterstützte. Wenn Windows abstürzt bei der Installation des GraKa Treibers muß man für gewöhnlich einen GraKa-Defekt annehmen. Da Du aber GraKa und MB bereits getauscht hast bleibt nur noch das NT übrig.

Da Du von dem PC deines Bruders sprichst gehe ich mal davon aus, daß Du selbst einen eigenen hast. Als ersten kleinen Test baue mal die GraKa deines Bruders bei Dir ein. Wenn diese dann bei Dir läuft, hast Du schon mal Glück. Dann ist es definitiv das NT. Wenn nicht dann hast Du wirklich Pech, denn dann kann es sein, daß der Fehler doch an einem kaputten PCIe-Steckplatzes des ersten MBs lag, und dieses MB jede GraKa schrotet die Du da einbaust. So ein Fehler ist zwar extrem selten, kann aber vorkommen. Baust Du auch die anderen GraKas bei Dir ein, und sie funktionieren ebenfalls nicht (mehr), dann ist es wahrscheinlich so.

Wenn die GraKa deines Bruders aber bei Dir funktioniert, dann baue dein NT aus und schließe es mal bei deinem Bruder an. Du mußt es nicht unbedingt richtig einbauen, eine "fliegende" Verdrahtung reicht auch. Wenn die Kabel deines NTs lang genug sind brauchst Du es gar nicht mal ausbauen, sondern steckst einfach die Komponenten deines Bruders (ohne diese auszubauen) an deinem NT an. Wenn das Problem behoben ist hast Du den Übeltäter, und Du weißt nun definitiv, daß das NT der Schuldige ist, und ersetzt werden muß.
 
Danke schon mal für Eure Antworten und ja, ich meinte früher gab es in der Regel einen Treiber für alle Geforce-Karten (Detonator) und einen für alle ATI... (Catalyst) :)

Der Absturz erfolgte übrigens nicht direkt beim installieren des neuen Treibers, sondern erst beim Neustart :confused_alt:

Leider habe ich selber keinen PC Mehr sondern nur noch Mac und iMac :heilig:. Zugriff auf einen anderen PC habe ich also nicht. Ich werde aber mal zum PC-Laden nebenan gehen und ein neues Netzteil holen. Da das Netzteil, dass HP verbaut mit nur 300W angeben ist, hält sich der Preis ja in Grenzen. Notfalls kommt es in die Ersatzteilkiste wenn ich es nicht wieder zurückgeben kann. Mit dem sollte ich dann hoffentlich sicher sein Netzteil

Ich sag dann heute abend Bescheid, was passiert ist.

PS. Ist mir gerade noch eingefallen. Nachdem ich heute früh eine Systemherstellung vor der Installation des AMD Treibers aufgerufen hatte, läuft der Rechner wieder einwandfrei mit Windows Standardtreiber...
 
Wenn das MoBo oder das NT kaputt wären, würde der Win-Standardtreiber diese ja kaum mirakulöserweise instandstellen ...
Aber für eine Combo aus i/, 16GB RAM und eine R9 270 könnten 300 W tatsächlich knapp sein. Von da her ist der Austausch nicht falsch.
Sämtliche andern Indizien und Angaben sprechen für ein Treiberproblem - nicht für eine Strommangellage ;)
 
Also das neue Netzteil hat auch nichts gebracht...:heul:auch nicht die anderen Treiber...
Jetzt versuche ich es noch mit unterschiedlichen Ram-Riegeln und dann schmeiß ich den Schei... weg :grr:
 
So, bin wieder einen Schritt weiter. Habe meine alte Radeon 4670 eingebaut und den catalyst Treiber installiert. Das läuft nun ohne Probleme. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die 270er einen Schuß weghaben muss. Ich habe unterschiedliche Treiber versucht, das Problem bliebe aber immer dasselbe.

Nun zum Schluss noch die Frage, welche Graka kann man im Segment 100 oder 150 € empfehlen? Der Rechner wird jetzt vermutlich für meinen 10 jährigen Sohn. Oder soll ich die 4670 einfach drin lassen?
 
Whatafall schrieb:
OK das klingt doch gut, verstehe aber nicht warum du schreibst das du 3 andere Grafikkarten ausprobiert hast ? Sind die alle kaputt ? Naja empfehlen kann man da eigentlich nur eine GTX 1050 Ti z.b. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-ne5105t018g1d-a1812873.html
Ich denke alle drei Karten hatten Probleme mit dem Treiber der für die R9 270 installiert war. Fehlerbild war jedenfalls dasselbe, Bild beim Bootscreen und dann immer schwarzer Bildschirm.

Gibt es noch eine Karte unterhalb der 1050?
 
Moin meine R9 270 ist auch vor einer Woche abgekackt genau das selbe wie bei dir, sobald Windows 10 den Grakatreiber läd bleibt das Bild schwarz. Habe mir mitlerweile Ersatz besorgt. Ich tippe mal das deine R9 270 defekt ist. MFG
 
Zurück
Oben