Windows startet nicht richtig

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi leute,
hab seit heute früh ein problem:

mein rechner bootet normal, aber windows startet nicht richtig... macht sich so bemerkbar, dass mein hintergrund zu sehen ist, aber sonst NICHTS - keine icons, keine taskleiste, keine minianwendungen, kein mauszeiger, nichts

hab gestern nichts besonderes gemacht am pc... weder treiber- noch hardwareänderungen

per abgesichertem modus lässt es sich starten, aber z.b. systemwiederherstellung zu vorgestern hat das problem nicht behoben

kam irgendwie aus dem nichts und hab keine ahnung was da los sein könnte - jemand eine idee?

wäre dankbar für tipps
:rolleyes:

edit:

- ein älteres backup hat auch nicht geholfen
- wenn ich in den taskmanager will, wird das bild einfach schwarz
- ein ausführlicher virentest hat mich auch nicht weiter gebracht
- diagnosesystemstart hat nicht funktioniert
- mbam keine ergebnisse
- windows neuinstallation keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
probier mal strg+shift+esc dann kommst in den taskmanager
und dann bei neuer task "explorer.exe" ohne anführungszeichen eigeben und danach überprüfen ob in den diensten oder im autostart was falsch ist

Hatte neulich ein ähnliches Problem. Einfach das Backup von letzter oder vorletzter Woche wieder einspielen.

- ein älteres backup hat auch nicht geholfen
- wenn ich in den taskmanager will, wird das bild einfach schwarz

Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem, nach ein paar Neustarts hatte es sich allerdings wieder von selbst gelöst.

Hast du schonmal versucht, über msconfig die Option "Diagnosesystemstart" auszuwählen? Damit werden nur die nötigsten Dienste und Treiber gestartet, was evtl. hilfreich sein könnte.
Alternativ wäre es vllt. auch sinnvoll, mal alle Programme und Dienste von Drittherstellern (d.h. alles was nicht zu Windows dazugehört) aus dem Autostart zu nehmen.
Wenn es dann wieder geht, kannst du sie einen nach dem anderen wieder aktivieren. Wenn es dann an einer Stelle wieder hängt, weißt du gleich, welches Programm dran schuld ist.

Falls gar nichs mehr geht, könntest du auch eine Reparaturinstallation mit der Windows-DVD versuchen, dann geht es auf jeden Fall wieder.

- ein ausführlicher virentest hat mich auch nicht weiter gebracht

@stormtrooper
danke, werde ich nachher mal ausprobieren

- diagnosesystemstart hat nicht funktioniert
- mbam keine ergebnisse

aus dem otl-log werde ich nicht schlau... habs mal angehängt

Anhänge

wow...
nach festplatte formatieren und windows neu installieren bleibt das problem!! bzw einmal war ich drin direkt nach der installation... dann nur grafiktreiber installiert und nen neustart gemacht => das alte problem ist wieder da!

was heißt das jetzt? grafikkarte kaputt?

Welchen Grafiktreiber hast du denn installiert ?
Windows vorher geupdatet ?
Alle anderen Treiber aktualisiert bzw. installiert ?

Karte schon mal im anderen PCi-E Slot getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben