Windows und die Festplatten

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo

Ich wusste nicht recht in welche Kategorie mit meiner Frage, es könnte sich um Mainboard/BIOS, aber auch Windows(?) handeln.

Wie in der Signatur ersichtlich, habe ich zwei Raid0 konfiguriert. Was mir nicht einleuchtet ist, warum mir der nVidia Raidcontroller, bzw. die Festplatten im Raid0 als SCSI 1 ausgewiesen wird (im BIOS boot Dialog sehe ich das so). Der Silicon Controller ist SCSI 0. Wo wird das festgelegt? Warum ist das so festgelegt (was ist das überhaupt ;) hab ja kein SCSI!).

Es ist nämlich so, dass mir das immer mal wieder bei einer Neuinstallation Probleme gemacht hat, weil Windows nur auf SCSI 0 installiert werden kann. Bei mir Windows aber auf die Harddisks auf dem nVidia Controller installiert wird, der automatisch die 1 bekommt (wenn ich am Silicon Controller Harddisks angeschlossen haben). Komischerweise bewirkt ein deaktivieren des Silicon-Controllers im BIOS nichts, erst wenn die Harddisks physikalisch getrennt wernden, dann kann ich windows auf mein Raid0 auf dem nVidia-Controller installieren.

Vielen Dank für Tipps
 
Zurück
Oben