News Windows-Updates jetzt auch mit Firefox

siegfrie schrieb:
Ich finde es geht Microsoft einen Sch....... an was ich für Hardware in meinem Rechner habe.
Stimmt. Aber dann kann es Microsoft auch sch....egal sein, wenn irgendwann die Patches nicht mehr zu den Gerätetreibern passen, bzw. umgekehrt.

Deine Argumentation ist wie die eines Patienten, der das optimale Medikament von seinem Arzt verschrieben haben will, aber nicht bereit ist, sich untersuchen zu lassen.
.

@Puppet

Danke !
Dann brauch ich das teil doch nich.
Wer lädt sich schon was bei M$ runter ? ;)

Naja, nun wurde irgendwas vali...dingsbums und ich brauch es nich ma :freak:

Ich würde mich freuen wen man Win Update auch über den Firefox machen könnte !

Wie werde ich den das dingen wieder los ?
Hab da so schon a bissel gesucht aber nix gefunden :(
Wäre ja auch dumm von dem wen man schreiben würde wie man
es wieder Deinstalliert !

Oh man, ihgr habt euch ja wie kleine Kinder, zumindest einige von euch. Ach, Bill will wissen welche BIOS-Version ich habe und welche Hardware ich in meinem Rechner habe... *heul* <- LOL Was bitte ist an den Angaben so schlimm. Solange es wirklich nur das ist, stört es mich kein Stück.:king:

jupp, ausserdem braucht die update-routine nunmal auch ein paar rechnerdaten, um die genau passenden updates auszuwählen. Oder wollt ihr euch jedesmal eine 100 MB datei erst runterziehen? ;)

News schrieb:
Bisher setzte der Zugriff auf manche Updates aus Microsofts Download Center die Benutzung des Internet Explorers voraus, da nur mit diesem die Echtheit des Betriebssystems überprüft werden konnte.
Weil ich jetzt zu faul bin selbst etwas zu formulieren, zitiere ich einfach mal einen User einer anderen Hardware-News-Seite:
Butzemnn gestern abend auf InHardware.de schrieb:
Microsoft ist schon ein chaotischer haufen, da weiß die eine Hand nicht was die andere gemacht hat und so weißBrad Graziadio offenbar nicht, dass diese Prüfung seit ihrer Einführung auch ganz ohne ActiveX funktionierte, da bei jedem Brwoser, bei dem ActiveXD nicht verfügbar oder deaktiviert gewesen ist eine EXE zum Download angeboten wurde, die man dann hat ausführen müssen und die dann die Überprüfung übernommen hat - funktionierte auf jeder Systemkonfiguration wunderprima.

Bei dem PlugIn wird es sich nachher womöglich doch nur um ein Derivat der nicht umsonst von vielen geächteten ActiveX-Erweiterung für Mozilla handeln - hallelujah...
Für dessen Rechtschreibfehler kann ich nichts und ich ändere sie auch nicht, weil ich mir grundsätzlich nicht erlaube Zitate verändert, das heißt verfälscht wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Mitschreiben: Nein handelt sich nicht um die Website www.windowsupdate.com, die damit Firefox-Usern zugänglicher wird, sondern um Windows-Updates aus Microsofts Download Center (Link ist im Text)

Mir fällt da ganz spontan ein Patch zum fehlerfreien Betrieb von Firewire/miniDV-Kameras ein, den ich ohne Überprüfung nicht von Microsoft bekommen (gut, es gibt auch hier andere Quellen, siehe Google). Ebenso Plugins und Erweiterungen für Mediaplayer und Co.

Übrigens, wenn es Herrn Gates interessiert, was ich im Rechner habe, braucht er mir nicht einmal die Validierung zu befehligen... er braucht nur im Nethands PYS nachsehen, wie bei vielen anderen Boardies hier auch, nicht oder?

Alle Klarheiten beseitigt? Gut.

Also dieser Plugin, der nebenbei noch das System auspioniert, ist doch echt überflüssig. Ich nutze auch Firefox und nehme zum einem das Windows-Auto-Update und wenn ich doch mal auf diese M$-Update-Seite will, dann kann ich auch mal kurz den IE nehmen. Es ist ja nicht so, das man diesen erst umständlich installieren muss. Zumal das ich diese Update-Seite als so sicher betrachte, das die Benutzung des IE in diesem Fall wohl kein Sicherheitsrisko darstellt. ;)

blöde frage nuh hat man da plugin drin und die wpg is aktiviert wozu braucht man das nuh danach noch und vorallem wie bekommt man es wieder raus?

du bekommst es raus, indem du im Firefox about:plugins eingibst, das WGA Plugin identifizierst, Firefox schliesst und nach c:\programme\mozilla Firefox\plugins gehst und es rauslöscht

wieso geht das nicht bei mir

mno schrieb:
Bist du dir da ganz sicher, was du schreibst? Hast du denn die letzten 2 Sätze gelesen?

"Allerdings beschränkt sich die Überprüfung nach Herstellerangaben nicht auf die Serien- und Versionsnummer des Betriebssystems, sondern umfasst auch Daten zum PC-Hersteller und dem BIOS. Wie diese Daten aber anschließend genutzt werden, verriet Microsoft hingegen nicht."

BIG BROTHER (Bill Gates) IS WATCHING U!!!
MS zeigt sich mal wieder von der besten Seite...
Warum wird sich wegen solchen Ankündigungen eigentlich immer demonstrativ in die Hosen geschissen? Langeweile? Ich kapier das nicht! Erlebst Du Deinen Alltag in verminderter Qualität, wenn MS weiß, was für ein Mainboard und welches BIOS Du nutzt?

MS kann solche Daten gut gebrauchen, damit solche Standardsprüche ("MS zeigt sich mal wieder von der besten Seite...") nich hinterher auch losgelassen werden, weil Dein PC nich korrekt von Vista unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
Also nochmal zum Mitschreiben: Nein handelt sich nicht um die Website www.windowsupdate.com, die damit Firefox-Usern zugänglicher wird, sondern um Windows-Updates aus Microsofts Download Center (Link ist im Text)...
Also dann mal zum Mitschreiben für dich: All die Updates, die die Verifizieung der Windows-Installation erfordern (Royal-Theme und ettlicher Schnickschnack), sind seit der Einführung der Verifizierung für jeden Windows-Anwender mit einer legalen Windows-Installation unabhängig der verwendeten oder installierten Browser voll herunterladbar gewesen. Zur Verifizierung ohne ActiveX hat es dafür immer eine herunterzuladene EXE gegeben, die man dann eben hat außerhalb des Browser ausführen müssen, danach hat man mit dem Browser die Dateien herunterladen können. Dies hat immer einwandfrei funktioniert - was ich schlussendlich auch daher weiß, dass ich es auf diesem Wege schon zig mal gemacht habe. ;)
__ __ __

@sebbek

Wenn die Überprüfung mit diesem Hintergrund geschehe, dann führe sie aber dazu, dass exotische PC-Zusammenstellungen nur schlecht unterstützt würden, weil man in dem Fall wisse, dass sie exotisch seien. Insofern ist durchaus fraglich, ob es "dem PC-Anwender" wirklich nützlich ist - eine Frage die vielleicht jeder anders beantwortet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:( Weiß pers net was ich davon halten soll? Stehe der Sache eher skeptisch mit gemischten Gefühlen gegenüber...

...IE wird mehr Firefox und Firefox wird mehr IE/MS tauglich! :rolleyes: Muss ich jetzt Angst um Firefox haben? :lol: Wo das noch hinführt. Ohne das Plugin würd ich mich besser fühlen und andererseit evtl. braucht mans mal...

Ich warte einfach mal ab - schau ne Weile zu wie sich das weiter entwickelt und hoffe nicht zum Schlechten, weil Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich glaub ich fang an abzuschweifen. *verträumt philosophisch Kuck*

Grüßle,
Dilandau

@ MountWalker

Habs mitgeschrieben, aber vielleicht wäre es praktischer, wenn du die Datei für Opera-, Netscape- und was weiß ich für Browser-Nutzer verlinkst. Für Firefox-User ist das für die MS Downloads nun wohl nicht mehr nötig, wenn sie dieses Plugin installieren. Ist halt auch nur eine weitere Möglichkeit. Ich selbst habs nicht installiert. Warum? Weil ich nen IE nebenbei habe und auf den zurückgreifen kann. Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

MountWalker schrieb:
Wenn die Überprüfung mit diesem Hintergrund geschehe, dann führe sie aber dazu, dass exotische PC-Zusammenstellungen nur schlecht unterstützt würden, weil man in dem Fall wisse, dass sie exotisch seien. Insofern ist durchaus fraglich, ob es "dem PC-Anwender" wirklich nützlich ist - eine Frage die vielleicht jeder anders beantwortet. ;)
Man wird nie MS dafür verantwortlich machen können, wenn man ein exotisches System zusammenstellt und es nicht stabil läuft. Man kann aber MS für unzureichende Hardwareerkennung verantworlich machen wollen. Unabhängig davon wie exotisch, so sollte ein Betriebssystem jedoch die Komponenten erkennen können und wenn das System stabil ist auch darauf laufen können. Das darf man erwarten. Standardsetups sind MS bekannt. Dem user auf den Zahn zu fühlen geht halt einen Schritt weiter, mit dem ehrgeizigen Ziel auch Exoten bedienen zu wollen.

Sonst könnte man sich auch die ganze Mühe sparen und nur noch "Intel auf ASUS" bedienen.

Und was soll ich jetzt damit? Die ganzen Updates krieg ich doch auch bei www.winboard.org bzw. www.winfuture.de
Also kann ich genausogut auch darauf verzichten.

@Nosferatwo

Bei der Prüfung mit einem Browser ohne ActiveX einfach auf Weiter klicken, dann wird automatisch auf den Download der GenuineCheck.exe umgelinkt, wenn der Browser kein ActiveX kann, diese datei herunterladen und anschließend ausführen, dann den Code den die EXE ausgibt in "Schritt 2" eingeben, fertig. ;)

Ich habe mal einen anschaulichen Screenshot von der Prüfung mit Opera gemacht (hätte ich mal gleich machen sollen). ;)

edit Ich glaube ich hab mich jetzt ungünstig ausgedrückt, deshalb das Edit:
Einfach bei der Datei die man vom Download-Center haben will auf "Download" klicken, dann erscheint, wenn der Browser kein ActiveX kann und auch dieses Plugin nicht hat, die Seite von der ich jetzt den Screnshot gepostet habe. Da auf Wieter klicken, dann kommt der Download der GenuineCheck.exe. ;) /edit

__ __ __

@sebbek

Diese Prüfung zielt darauf ab zu erfahren welche Systemkonfigurationen wie verbeitet sind, wenn ich Pech habe baue ich mir etwas zusammen, das sonst nur wenige haben und schwubbs bin ich marktwirtschaftlich uninteressant. Die exotischen Konfigurationen muss man nicht erst durch Umfragen suchen, sie ergeben sich aus der Möglichkeit der Kombinierbarkeit, eine Überprüfung des Marktes bringt dafür keine neuen Resultate, kann es auch nicht, die Überwachung zeigt lediglich wie verbreitet welche der möglichen Kombinationen sind. Was möglich ist ergibt sich aus den vorhandenen Möglichkeiten, nicht aus der Überwachung was die Kunden wie oft gekauft haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
den feurigen Fuchs

Der Feuerfuchs ist gar kein Fuchs, sondern vielmehr ein Bär, genauer ein Panda. Der Kleine oder Rote Panda wird von den Chinesen wegen seiner Färbung auch Feuerfuchs genannt.

MountWalker schrieb:
Also dann mal zum Mitschreiben für dich: All die Updates, die die Verifizieung der Windows-Installation erfordern (Royal-Theme und ettlicher Schnickschnack), sind seit der Einführung der Verifizierung für jeden Windows-Anwender mit einer legalen Windows-Installation unabhängig der verwendeten oder installierten Browser voll herunterladbar gewesen. Zur Verifizierung ohne ActiveX hat es dafür immer eine herunterzuladene EXE gegeben, die man dann eben hat außerhalb des Browser ausführen müssen, danach hat man mit dem Browser die Dateien herunterladen können. Dies hat immer einwandfrei funktioniert - was ich schlussendlich auch daher weiß, dass ich es auf diesem Wege schon zig mal gemacht habe. ;)

Ähmm, steht nicht genau das in der News? :confused_alt:

Nosferatwo schrieb:
Damit auch Nutzer alternativer Browser Zugang zu Microsofts Updates bekommen konnten, mussten sie vorher ein Programm herunterladen, welches anhand verschiedener Daten über den Rechner und natürlich das Betriebssystem eine Prüfsumme erstellt. Nach der Eingabe und Validierung dieser konnte man den begehrten Download starten. Lässt man sein System nicht prüfen, erhält man nur Zugang zu den als sicherheitskritisch eingestuften Updates.

Für Firefox-Nutzer entfällt diese umständliche Methode nun, sofern sie sich das Plugin von Microsoft herunterladen.

Zurück
Oben