Windows Updates lassen sich nicht installieren

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo Forum,

ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass sich Windows Updates nicht mehr installieren lassen...
es fing an mit dem kumulativen Update KB4601319 und jetzt auch das (kumulative) KB4601382....
diese Updates sind anscheinend zwar nicht besonders wichtig (zwecks Sicherheit) aber trotzdem nervt es mich....
die Security Intelligence Updates lassen sich problemlos installieren...

ich kapier es einfach nicht, ich hatte noch nie, in ca. 15 Jahren Windows Benutzung nie das Problem, dass sich Windows Updates nicht installieren ließen....
Ich habe alles zig mal durchprobiert, Windows Update reparieren (Problembehandlung), Windows auf Fehler überprüft, Windows auf Viren und Malware überprüft, Updates manuell installieren und und und...........
Fehlercode ist immer 0x80070308...

mein Mainboard ist das Asrock AB350 Pro4.... ich hatte früher das BIOS 5.80 installiert, welches eigentlich auch empfohlen wird, da ich eine Pinnacle CPU verbaut habe, ich hatte mit dem BIOS aber das Problem, dass meine 32GB Ram nicht richtig erkannt wurden und es irgendwie nur Probleme damit gab.... ich habe dann das neueste BIOS (ich glaube 6.40) geflasht (obwohl es von Asrock nicht empfohlen wird) und auf einmal wurden die 32GB ohne Probleme erkannt, der Rechner lief viel besser und bis jetzt nie irgendwelche Probleme gehabt, Spiele laufen besser blablabla.....

ich muss noch hinzufügen, dass ich seit Jahren den CCleaner benutze wie ein Irrer, weil ich einfach überzeugt von dem bin und denke, der kommt doch glaube ich aus Deutschland, der kann nicht so schlecht sein, aber anscheinen ist das ja ganz ganz schlimm, wie ich hier im Forum lese....
Virenschutz benutze ich seit langem nurnoch Windows Defender/ Windows Firewall....

ich frage mich jetzt nur, ob Windows Update irgendwie in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher bzw. Bios steht und es deshalb vielleicht Probleme gibt?! Aber warum lassen sich die Security Updates dann problemlos installieren?!

Weiß von euch vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mal, welches Windows Du überhaupt nutzt^^

Das findest Du mit "winver" heraus..
 
Hm ok, dann vielleicht doch lieber gleich Clean Install würde ich sagen oder? Kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Repairtool alles wieder richten kann oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich hatte noch keine Probleme, daher habe ich das Tool noch nicht getestet.
Klar, ein Clean Install ist das beste. Und danach CCleaner vom PC fernhalten.
 
Wenn für dich eine Neuinstallation in Frage kommt, dann mach, alles andere ist unnötiges rumgemurkse.

Erstelle dir mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB Stick und ab dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Lawnmower, pcblizzard und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Trefoil80 anscheinend nicht 😒

Und von diesen snake oil tools halte ich auch nichts.

Eventuell könnte die Entfernung des Patches für KB4586781 helfen.
 
Ich würde ein clean install vorziehen.
@Ponderosa : Das eine (CCleaner, #4) ist für dich Schlangenöl, auf der anderen Seite empfielst du ein Tool (ebenfalls #4) was du noch nicht mal selbst getestet hast (#6). Ok, ich bin auch der Meinung das jeder user selbst entscheiden soll was er auf seine Rig lässt.
 
@der Unzensierte
Ja, leider hatte ich das Pech, dass ich noch nie ein solches Problem hatte, das mich dazu geführt hätte, ein solches Tool zu testen!
 
Zum Thema CCleaner empfehle ich dieses Video, ist zwar überzogen aber man bekommt ein paar nette Erkenntnisse. Ist auch recht amüsant.
 
hab (My PC Utilities) Repairtool erst ausprobiert, hat auch einiges gefunden, konnte aber nichts reparieren lassen, weil hätte mich da registrieren müssen, kein Bock....

also schnell Win10 Clean Install und siehe da, jetzt wurden ALLE Updates problemlos installiert!
Es lag also wahrscheinlich wirklich an der Registry...

CCleaner werde ich nicht mehr installieren!

Vielen Dank Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klasse Video! Ich hab noch nie gesehen, das jemand mit einer solchen Fröhlichkeit sein System zumüllt, bis es irreparabel im Eimer ist. CCleaner habe ich schon längst verbannt, weil es einfach Schrott ist und ja: heut zu tage darf man wirklich für jeden Mist blechen.
War ein bißchen überzogen; als ob der erste Mensch vor dem PC säße. Jedenfalls hatte ich etwas zu lachen.
 
Zurück
Oben