Windows Upgrade 7 auf 10. Dann Neu Installation von 10 möglich?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,
ich habe meinen Rechner mit einer Windows 7 Lizenz erworben und damals das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
Jetzt ist mein Rechner komplett abgeschmiert. Windows 10 startet absolut nicht mehr und muss neu installiert werden.
Ich habe den Rechner zum Händler geben müssen, da auch die Grafikkarte defekt war.
Mit dem Händler habe ich besprochen eine neue Grafikkarte und eine neue SSD zu verbauen und darauf Windows neu zu installieren. Der Händler meinte er kann den Windows Key noch auslesen und damit Windows dann neu auf der SSD installieren.
Geht mit dem Key dann auch eine Windows 10 Neu Installation? Oder wird dann nur eine Windows 7 Installation möglich sein?
Vielen Dank
 
Wäre mir neu das man den Key wirklich auslesen kann. Dachte da steht immer nur n generischer key drinnen. Hast du nen Windows Account angelegt?
 
Es geht.
 
Wenn du das kostenlose Upgrade auf Windows 10 damals gemacht hast, kannst du einfach
eine Neuinstallation machen. "Ich habe keinen Key" bei der Installation wählen und auch danach
keinen Key eingeben. Windows wird aktiviert werden.
 
@MatrixOne

Ah ok. Danke für den Hinweis. War mir wirklich nicht bekannt das dies geht. Da war ich wohl falsch informiert :)

Zumindest in seinem Fall geht's.
 
Ich hab damals das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 gemacht und nun schon etliche male Windows 10
neu installiert ohne jegliche Key eingabe wurde Windows 10 aktiviert, auch ohne MS Account.
 
OK vielen Dank. Ich rufe morgen früh auch nochmal den Händler an nur ich war jetzt unsicher ob eine Windows 10 Installation geht. Aber scheint ja problemlos zu gehen.
 
Windows 10 ist nun an deine Hardware gebunden, sodass du keinen Key mehr eingeben musst. Eine Neuinstallation ist jederzeit möglich. Ich würde aber empfehlen win10 an ein Microsoft Konto zu binden, dann kannst du es nämlich weiter verwenden, wenn du ein Upgrade machst (insbesondere Mainboard).
 
wombat26 schrieb:
Der Händler meinte er kann den Windows Key noch auslesen und damit Windows dann neu auf der SSD installieren.
Das braucht er überhaupt nicht.
Da du ja schon ein Upgrade auf w10 gemacht hast, einfach bei der Installation, wie oben bereits erwähnt, "ich habe keinen Key" anklicken...
 
Je nachdem welche und wie viele Komponenten ausgetauscht werden wäre es von Vorteil wenn die
digitale Lizenz auch im MS-Konto Hinterlegt/Verknüpft ist.

Was aber automatisch passiert wenn du mit deinem Windows 10, mit einem MS-Konto angemeldet warst.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Die von -Spectre- empfohlene Bindung an ein Microsoft-Konto kann ich ebenfalls nur empfehlen, weil siehe #10.
 
OK. Ich kann halt leider nicht mehr auf das alte Windows zugreifen.
Ich rufe morgen nochmal den Händler an und hoffe daß es so klappt. Mainboard ist auf jeden Fall das gleiche.
 
@wombat26
Kein Stress, das kannst du noch machen wenn du dein PC wieder hast. Die Verknüpfung mit einem ms Konto kannst du jederzeit durchführen. Naja, solange die alte Hardware drin bleibt :)
 
wombat26 schrieb:
OK. Ich kann halt leider nicht mehr auf das alte Windows zugreifen.
Dein Windows 7 Key sollte doch immer noch in Form eines Aufklebers vorhanden sein, sonst hast Du ja keine Lizenz mehr, Du hast ja nur ein Upgrade gemacht und die alte Lizenz ist deshalb ja nicht ungültig geworden, deshalb sollte man sie auch behalten? Notfalls kannst Du W10 ja erneut damit aktivieren?
 
Du kannst mit dem Download von Media Tool von Microsoft mit USB-Stick neu installieren. Key brauchst Du keinen! Dabei stellt dir die Software die Frage ob du nur updaten (ohne Datenverlust) oder die die volle Win10 Instalation wo alles gelöscht wird machen willst. Dann wähle updaten...- Einfach, wenn man es kennt. Lg. 😆 😂
 
Zurück
Oben