News Windows Vista 100 Millionen mal verkauft

Naja, so toll is jetzt das Design ohne Aero auch wieder nicht. Ich benutze einfach lieber das klassische Design. Das habe ich schon bei XP gemacht. Ich weiß, dass jetzt wieder kommt, man muss sich auch mal was neues anschauen, aber für mich muss ein OS nicht quietschbunt sein und ich muss eben nicht durch den Fensterrahmen durchschauen können.
 
Also ich versteh dieses ganze geflame und "Vista is sch..." geleier erstmal sowieso ned. Wieso müssen die "Spezialisten die hauptsächlich nur "Win starten -> Game rein" fabrizieren hier rumbrüllen.

Wer sich länger und intensiv mit Vista beschäftigt und sich auch weiter in den administrativen Bereich einarbeitet wird etliche Dinge bemerken die bald nimmer stören sondern einfach Alltag sind.

Das Schlimmste für alle vorneweg: die UAC. Nach einer Neuinstallation sollte/kann man sie ausschalten, sobald alle Treiber drauf sind aber bitte schnell wieder an. Es gibt bisher (und wird auch eher unwahrscheinleich eine geben) Möglichkeit das ganze mit einem Virus/Malware ect. zu umgehen. Will ein Programm Adminrechte geht das wirklich nur wenn der Nutzer das anklickt. An die Tatsache das hie und da mal ein Fenster aufblink hat man sich schnell gewöhnt. Sollte das mal ohne vorhergegangene Aktion auftauchen kommt man schnell Probleme a'la Virus oder so auf die Spur.

Fall 2: Aero(Glass). Ein ansich sehr gelungener Schachzug von MS. Kann die GraKa nicht Dx9 wird's schon schwieriger, aber auf so alten Rechnern wird eh kaum jmd. auf die Idee kommen Vista zu installieren. Aero(Glass) läuft im Normalfall fast komplett auf der Grafihardware was einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringt. Bestes Beispiel: mein über 2 Jahre alter Schleppi (Toshiba M50, 1,6Ghz Centrino(Dothan), 2GB RAM, ATI X600SE) lauft mit Vista Ultimate schneller als mit XP Pro.

Fall3: Platzverschwendung. Vista braucht die 15GB zur Installation nur weil es die ganzen Installationsdateien temporär auf die Festplatte packt, die werden nach Abschluß wieder gekillt.

Fall4: Startmenü. Hier hat MS von Linux (genauer KDE) ziemlich effektiv geklaut. Sind viele Programme installiert nimmt man fast nur noch die minisuche im Menü her.

Fall5: Schwer alte Progs zum Laufen zu bringen. Mit dem Kompatibilitätsmodus kann oft abgeholfen werden. Für viele wichtige Programme sind mittlerweile Updates erschienen die sie unter Vista lauffähig machen. Spiele sind ein eigenes Thema da die oft sehr Hardwarenah laufen.

Fall6: Aktivierung. Die recht aggresive Bindung an die Hardware is teils ziemlich ekelhaft, hier sollte MS nachhelfen. Eine Deaktivierung sollte möglich sein, so kann das gekaufte Vista von einem alten Schleppi z.B. deaktiviert werden, selbiger plattgemacht und eingemottet/verkauft werden und es kann auf dem neuen verwendet werden (muss keine neue Ultimate gekauft werden, kann einfach die bestehende Home Premium aktualisiert werden.
Ansich ist die damit verbundene unterbindung von Raubkopien sehr gut gelungen. Wohl ein Grund für viele Vistahasser da sie es nicht mehr einfach runterladen können. Preise sind zwar immer noch recht hoch (Ultimate ca. 140-150€, SB) aber das kann durch Kauf der SB (Systembuilder)versionen umgangen werden sofern man ned auf bunte Handbücher steht.

Alles in allem: hat man sich erstmal genauer mit Vista auseinandergesetzt macht das Arbeiten und auch spielen sehr schnell richtig Spaß. Ich persönlich gehöre zur absoluten Pro-Fraktion.
 
dass wenn ich Einstellungen oder sonstwas vornehmen will, ich erstmal suchen muss, wo ich das jetzt denn finde.
Deiner Meinung nach, soll sich ein Betriebssystem am besten 100 Jahre lang nicht ändern, das man es ja immer schön bequem hat ?

Auch ganz nebenbei dafür gibt es die Neue Suche !
Du gibt wahrscheinlich nur zwei Buchstaben dort dein und hast dein Ergebnis !

Ich möchte nicht beim löschen/kopieren/verschieben von Dateien mehrmals gefragt werden, ob ich das auch wirklich möchte. Das ist einfach auf die Dauer nervig.

Auch wenn du es nicht verstehen willst, Vista arbeitet hier vollkommen korrekt !
Wenn ich Ordner verschieben will, kommt nie die UAC, wenn du aber in Systemordner, Dateien kopieren/verändern willst, dieses darf nur der Administrator.
Auch mal so nebenbei, kopierst du 30 mal am Tag Dateien in Systemordner ? :freak:

Und ja, es kann mehrmals die UAC kommen, wenn du nämlich einen Systemordner löschen, dann einen neuen erstellen, bzw. wieder verschieben willst. Die UAC Anfragen sind aber auch hier vollkommen i.O.

Schalte ich die UAC ab, habe ich damit auch einen der Hauptvorteile bzw. Neuerungen von Vista abgeschaltet.

Na wenigstens das hast du verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager scheint keine große Ahnung zu haben, dass er unbedingt an die Hand genommen werden möchte von einem Betriebssystem.
Das zeigen auch seine unqualifizierten Bemerkungen.
Dafür wurde Vista ja nun geschaffen.
Für Daus, die keine 3 Minuten ohne Sicherheitspaket ihr System sauberhalten können.
Sicher ein enormer Fortschritt in der Richtung.
Ich kann drauf verzichten.
 
@uwei

Du bist hier also der große Checker ?

Ich kann drauf verzichten.

Zeigt eher, das du keine Ahnung hast.
Ohne einen eingeschränkten Benutzerkonto bist neuer Malware die via Sicherheitslücke kommt, hilflos ausgeliefert.
 
@wks208

Nee Macseite/werbung als seriösen Beweis hernehmen zu wollen ist schon sehr dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon verstanden, dass Vista korrekt arbeitet. Ist für den Otto-Normalverbraucher sicher auch nicht schlecht, jedoch ist es einfach nervig. Ich habe es bisher nicht gebraucht (nein, ich hatte eigentlich nie größere Probleme mit Viren, Spyware oder ähnlichem, ich kann da ganz gut selbst aufpassen) und werde das auch in Zukunft wohl nicht brauchen, da ich wie gesagt, ganz gut selbst auf meine Sicherheit aufpassen kann.
Und wenn ich es nun abschalte, fehlt der einer der Hauptvorteile von Vista (auch das hab ich schonmal geschrieben) und damit hat Vista für mich keine wirklich Bereicherung und dann sind auch die 130€ für die Ultimate z.B. nicht wirklich sinnvoll. Außerdem habe ich mal gelesen, dass WinXP Pro. noch bis 2014 supportet wird, dagegen werden die Enduser Lizenzen (darunter auch Ultimate) von Vista nur bis 2012 supportet. Allein das finde ich schon nen riesen Witz. Wobei ich mich jetzt nicht mehr festlegen will, ob das bei XP nicht nur der erweiterte Support ist. So genau hab ich das nicht mehr im Kopf.

Möchte mich jetzt aber auch nicht weiter drüber streiten. Für mich hat Vista keinen Mehrnutzen. Ich sehe aber durchaus ein, dass es vor allem für Menschen, die eigentlich nicht so viel mit Computern am Hut haben durchaus einfacher und auch sicherer zu bedienen sein kann.
 
@Voyager10
es geht mir nicht um werbung sondern es geht darum das es nicht nur M$ gibt.
Nicht mehr oder weniger
 
Ist für den Otto-Normalverbraucher sicher auch nicht schlecht,

Nicht für den Otto Normalverbraucher, sondern auch für den Kenner ! Alle Freunde ich ich kenne und Diplom Informatiker sind, surfen daheim mit aktiver UAC bzw. mit eingeschränkten Benutzerkonto, weshalb glaubst du, warum das so ist ?

Microsoft weist explizit darauf hin, dass die Schwachstelle weniger weitreichende Auswirkungen auf Anwender hat, die nicht mit Administratorrechten arbeiten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97150

Noch mal, UAC ist keine DAU Sicherung, jeder sollte damit arbeiten.
 
@dodonius2
Vista hat tausende von Änderungen/Neuerungen im Gegensatz zum Vorgänger , nur weil man die nicht sieht heisst es nicht das sie es nicht gibt .
Wer ein wenig mehr Sicherheit schon nervig findet da frage ich mich welcher Nachbar für die Leute dann den PC einschalten muss ? Immerhin dürfte das auch ein sehr stressiger Vorgang sein ;)
 
Mit der UAC hatte ich aber immer Probleme mit Systemtools, die im Autostart liegen, also ATI TrayTools, Rightmark CPU Clock usw.!
Mit UAC wird bei jedem Programm bei jedem Windowsstart erst nachgefragt ob das starten soll -> extrem nervig
Wenn ich die einfach mit Administratorrechten starten will, um die UAC-Meldung zu umgehen, wird das wieder durch ne andere Sicherheitsfunktion geblockt, weil Autostartprogramme nicht mit Adminrechten starten dürfen oder sowas! :rolleyes: Im Endeffekt dann dasselbe weil ich hier auch jedem Programm einzeln nachträglich erlauben muss dass es starten darf!
Aber ne Whitelist oder sowas gibts ja nicht...

Irgendwo gabs mal ne Methode wie das doch ging, weiss aber nichtmehr wie die hiess!

Aber die UAC kann wirklich nervig sein, so sinnvoll sie auch ist! Ich sortier öfters z.b. das Startmenü um und da muss ich auch jede einzelne Aktion erlauben, das kann einem wirklich irgendwann aufn Sack gehen!
Wie ist das denn bei Linux/Mac gelöst? (oder gibts da sowas nicht, weil da ja eh alles immer sicher ist und man gar nix machen muss? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
wks208 schrieb:
@Voyager10
es geht mir nicht um werbung sondern es geht darum das es nicht nur M$ gibt.
Nicht mehr oder weniger

Es geht hier aber nicht darum was es noch alles gibt. Es geht hier um Windows, genauer um Win Vista.

Zu der Supportsache: Momentan wird XP länger als Vista supportet, das is richtig. Liegt aber wohl eher daran das die meisten Firmen derzeit noch eine Umstellung scheuen. Daran is MS selbst nicht ganz unschuldig. Wie wir hier in der Schule schmerzhaft bei der neuen Klasse erfahren haben kann Vista (Business) nicht so wirklich mit dem Server2003 ActiveDirectory. Das is wohl eher mit'm Longhorn (Server2008) von Haus aus bereinigt. Hoffen alle auf das SP für Vista und ein Update für den Server....
 
@Turrican101

Mit der UAC hatte ich aber immer Probleme mit Systemtools, die im Autostart liegen, also ATI TrayTools, Rightmark CPU Clock usw.!
Mit UAC wird bei jedem Programm bei jedem Windowsstart erst nachgefragt ob das starten soll -> extrem nervig
und trotzdem ist der Vorgang völlig korrekt , ein angemeldeter Benutzer hat nur die angemeldeten Rechte . Es wäre fatal wenn Autostartobjekte dann trotzdem einfach so administrative Rechte hätten.
 
Was ist eine DAU Sicherung?
War die Frage ernst gemeint ?
Dümmster anzunehmender User


Irgendwo gabs mal ne Methode wie das doch ging, weiss aber nichtmehr wie die hiess!

Ich kann das schon verstehen, wenn alles so nervig und stressig ist, da kann man natürlich nicht mehr die Board Suche anwerfen. ;)

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista


Siehe:
Ich habe einige Programme im Autostart, ich muss bei jedem Neustart diese mit der UAC Abfrage bestätigen, dieses ist sehr lästig.
 
@Kenshin_01
Hallo Hentai wo lebst du?

Hallo info!!!
Was ist den in dem Bericht von dem Typ denn falsch.
Es ist nur ein link.
Ihr im gegensatz hierzu besetzt Ihr ganze sides.

Schähme dich bei einem eintrag der nicht mal vorsätzlich sondern aus guten glauben heraus erfolgt ist zu verurteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
und trotzdem ist der Vorgang völlig korrekt , ein angemeldeter Benutzer hat nur die angemeldeten Rechte . Es wäre fatal wenn Autostartobjekte dann trotzdem einfach so administrative Rechte hätten.


Ich hab ja nie behauptet dass das falsch wäre, ich versteh das System dahinter ja auch, trotzdem ist es einfach saunervig, so sinnvoll es auch ist!
 
Wenn Vista mit UAC dazu beiträgt, dass es weniger Viren- und Wurmschleudern im Netz gibt, wäre das ein echter Vorteil. In der Unix-Welt ist sowas schon seit Jahrzehnten Standard.
Übrigens: Nicht, dass ein Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter XP nicht möglich wäre - es macht nur leider kaum einer.
 
Zurück
Oben