• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 geschlagen: PlayStation 4 am schnellsten 100 Millionen Mal verkauft

Hmmmn, bisher sind die Verkaufszahlen immer sprunghaft nach Preissenkungen angestiegen.

dazu Spotify 10 Euro + Netflix 12 Euro + Prime 6 Euro + PS-Plus 5 Euro, hier und da auch noch Sky/Eurosport/DAZN.

Das ist zutreffend.

Dir sollte aber schon anhand Deiner Aufzählung auffallen das die Leute eher bereit sind für Inhalte zu bezahlen. Du bestätigt das mit deiner Aufzählung.

Inhalte und Hardware sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Software sells Hardware.

Bzw sehe ich hier eher das Streaming dann doch das next big thing wird. Denn für Konsolen geben die Leute anscheinend nur ungern Geld aus, aber für Services und Inhalte besteht durchaus die Bereitschaft zu zahlen.

Ansonsten wären die Pro und die X dicke Kassenschlager. Bisher haben weder Sony, noch Microsoft sich damit gerüstet das sich ihre Upgrades sonderlich gut verkauft hätten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Der Part, den du weggelassen hast um das Zitat inhaltlich zu verfälschen, beinhaltete die Hardware bzw. deren Querfinanzierung durch Handyverträge. ;)

Nenn mir einen trifftigen Grund warum eine Konsole für 600/700/800 Euro keine Käufer finden sollte (sofern sie denn einen Mehrwert bietet).
Fernseher für 2000 Euro werden gekauft.
Boxensysteme für Tausende Euro werden.
Grafikkarten für 600 Euro werden gekauft.
Tablets für 500 Euro werden gekauft.
Notebooks für 1500 Euro werden gekauft.
Handys für 1000 Euro werden gekauft.
Vermutlich hat sogar jemand nen Monitorständer für 999 Dollar gekauft. :D

Der einzige Grund warum Konsolen so günstig sind ist, dass die Anfangs teilweise subventioniert werden um die schnell in großen Mengen auf den Markt zu bringen um der Konkurrenz keine Marktanteile zufallen zu lassen.
Würde es keine XBox geben, wäre die PS vermutlich auch ne ganze Ecke teurer.

Die Pro und die X verkaufen sich deshalb nicht wie blöde weils schlichtweg keine neuen Konsolen sind und der Nutzen überschaubar ist, die meisten potentiellen Kunden haben ja in der Regel schon die normalen Varianten.
Das ist was anderes als 2 Konsolengenerationen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nenn mir einen trifftigen Grund warum eine Konsole für 600/700/800 Euro keine Käufer finden sollte

Weil es bisher immer so gewesen ist. Möglichst billige Hardware um möglichst viele Einheiten abzusetzen. Logisch oder?

Das es eine PS Pro und eine X gibt, hast du aber schon mitbekommen.
Für die wenigen Techies wie uns beide gibt es dann recht bald eine Mid Gen.

Einverstanden? :)
 
Die reine Tatsache, dass Konsolen bisher billig waren, sind und vermutlich auch weiterhin sein werden, schließt nicht aus, dass das Konzept Spielekonsole auch funktionieren kann wenn man den Preis hoch ansetzt.
Erstere Variante ist schlichtweg der Kurs, den MS und Sony für bisher aussichtsreicher halten.
Auf mehr will ich nicht hinaus.

Mal angenommen die kommen zum Launch der nächsten Generationen in ne Marktsituation, die beide für zufriedendstellend halten (sprich die sprechen sich ab), dann gibts vielleicht keinen derartigen Preiskampf mehr.
Bestes Beispiel ist imho auch da der Handymarkt.
Trotz massig Konkurrenz steigen die Preise und Margen (zumindest bei den Topmodellen) da seit Jahren stetig, selbst wenn man Apple als Glaubensrichtung mal außen vor lässt.

btw:
Nintendo hat nur indirekte Konkurrenz durch MS/Sony, kann die Preise also etwas freier ausloten:
N64: 200 Euro Listenpreis bei Launch, kurz später 150 Euro
Gamecube: 225 Euro (Launchpreis Japan)
Wii: 250 Euro Listenpreis
Switch: 330 Euro (aktuell, ohne Zubehör)

Höhere Preise als bei den Vorgängerversionen müssen also nicht zwangsläufig dazu führen, dass die wie Blei in den Regalen liegen, zumindest verkauft sich die Switch ja doch recht gut.
 
job zu dem das gar nicht mahl sooo teuer wäre die ps3 hatt über 600 eiro gekostet die xbox one immerhin noch 500 die one x auch. was es halt super teuer macht sind die abos die man dazu braucht 600 Euro ohne Abo zwang wäre in Ordnung wen die nächste gen nicht so kacke ist wie die aktuelle. aber 600 euro + abo ist schon im bereich eins Mittelklasse pc´s der dann schon etwas leistungsstärker als die Konsolen sein könnte.
 
Zum Launch wohl eher nicht, für 600 Euro bekommste ja gerade mal das aktuelle Konsolen bringen wenn du Controller und Windows-Lizenz mal mitzählst.
Ich denke mal zum Launch der PS5 wirste sicherlich deutlich über 1000 Euro hinlegen müssen um ne equivalente Leistung in PC-Form zu bekommen. Das war bei den letzten Generationen ja nicht anders.
 
Blutschlumpf schrieb:
Mal angenommen die kommen zum Launch der nächsten Generationen in ne Marktsituation, die beide für zufriedendstellend halten (sprich die sprechen sich ab), dann gibts vielleicht keinen derartigen Preiskampf mehr.
Bestes Beispiel ist imho auch da der Handymarkt.

Sony und Microsoft können sich gerne absprechen. Wobei das in einem Oligopol gar nicht nötig ist. Man schaut einfach in die Preisliste des Mitbewerbers und setzt einen vergleichbaren Preis.

Dein Vergleich mit Handys hinkt allerdings:

1. Wenn der Preis zu hoch ist, kaufen die Leute einfach keine Konsole.
2. Verdienen die Hersteller von Handys nur an der Hardware. Google verdient anschließend mit dem Playstore an den Inhalten. Die Anbieter der Handys sehen keinen Cent wenn Software und Services gekauft werden.
3.Microsoft und Sony verdienen an der Hardware nichts und kassieren später für die Inhalte. Hier unterscheiden sich Konsolen nicht von Druckern dieser zur Selbstkosten abgegeben werden und mit derselben Tinte Geld verdient wird
4. Nintendo verfolgt seit der Wii die Blue Ocean Strategie um höhere Preise für Hardware und Spiele zu erzielen. Microsoft und Sony tun dies nicht

Deshalb werden Sony und Microsoft peinlich genau einen möglichst niedrigen Preis kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass die NextGen kein Schnäppchen wird, die aktuelle Generation (OneX, PS4 Pro) dafür aber günstiger verkauft werden wird. So wie es Apple mit den Vorjahresmodellen macht.

Es war hier auf CB in einem Artikel doch auch mal die Rede davon, dass MS überlegt einen günstigeren Abeleger der Scarlett zu entwickeln, was dann aber revidiert wurde, damit die Entwickler sich nur auf die eine Hardwareplattform konzentrieren können und bei NextGen nicht schon wieder Kompromisse eingehen müssen?!

hardcoreCHENGO schrieb:
Und wie reibungslos das ganze funktioniert, ist auch so eine Frage. Aber vielleicht hast du Erfahrungen damit und kannst hier was dazu schreiben?

Ich kann Dir leider sagen, dass es bei der One X problemlos klappt. Da mein Internetanschluss sehr schlecht ist, lädt ein Kollege manche größere Games daheim bei sich an der 100 Mbit Leitung runter und bringt Sie mir dann auf externer Platte mit.
 
tek9 schrieb:

Aus den oben genannten Gründen, dass die "Vorjahresmodelle" einfach günstiger angeboten werden, als Einstiegsmodelle sozusagen. Bei der One X vielleicht auch direkt ohne Laufwerk um die Kosten zu drücken. Und Aufgrund der bisherigen Aussagen von Sony und MS, was die Konsolen alles leistungstechnisch können sollen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Einkaufspreise für die Konzerne so gut sind, um Ihre Konsolen um den Faktor 4 zu beschleunigen, 1 TB SSD ab Werk zu bieten und trotzdem den Preis der alten Generation zu halten. Lasse mich in 12-15 Monaten aber gerne vom Gegenteil überzeugen... ;)
 
@M@tze

Die One X gibt es mittlerweile für 350-400 Euro
Die Pro bekommt man für 330-350 Euro.

Beide enthalten 16nm Chips. Next Gen kommt in 7nm.
Ergo kosten die neuen Chips in der Fertigung nicht viel mehr oder genauso viel.

1TB SSD gibt es für weniger als 100 Euro. Eine 1TB HDD kostet 40-50 Euro. Daher erhöht die 1TB SSD die Kosten nur um 40-50 Euro.

Der Vergleich mit DIY PC Preisen passt nicht weil Konsolen zu Selbstkosten abgegeben werden, PC Teile dagegen nicht.

Viel Spielraum für Preiserhöhungen haben Sony und Microsoft auch nicht, weil dann Dienste wie Stadia sehr attraktiv werden.
 
zu ps3 zeiten waren 600€ aber nicht so "wenig" wert wie heute bzw. 2020.
ich denke das sony mit den exklusives den preis von 599€ sogar um die 2 jahre für die ps5 halten kann.
neu ist ja nun auch das exklusive final fantasy 7 in 3 episoden hinzugekommen.

bei 100 mio ps4 nutzern und 25 mio ps+ abonnenten hat sony lange, sehr lange zeit.
final fantasy 7 erscheint übrigens für ps4 und nochmals gesondert für die ps5. wird also einer der ersten ps5 games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben