Notiz Sony: PSVR wurde über 3 Millionen Mal verkauft

Bully|Ossi schrieb:
@Dekstar
1
2
3

Habe es auch schon für unter 200€ gesehen. Und ich glaube kaum, dass man alles an erdenklichen Zubehör braucht damit die Vive funktioniert.

Bei allen 3 Angeboten wird die Brille ohne Controller und ohne Empfangsstationen verkauft wird. Bei 1 und 2 steht es netterweise sogar dabei. Bei 3 nur auf den Bildern zu erkennen.

1 Vive Controller kostet 145 Euro. 2 werden benötigt.
1 Empfangsstation kostet 150 Euro. 2 werden benötigt.
Gebrauchte Angebote habe ich fast keine gefunden.

Da wird aus dem vermeintlichen Schleuderpreis schnell eine teure Angelegenheit.
Eine vollständige Oculus Rift gibt es schon mal für unter 300 Euro.
 
Manche Leute möchte man einfach watschen.

Wo ist das Problem wenns VR oder 3D gibt?
Beides extrem geile Technologien.
Nein man muss es immer schlechtreden und hat immense Schadenfreude wenn sich doch was nicht durchsetzt.

"Farbe ist sche!sse. Mein schwarz/weiss ist super alles andere ist unnötig"
"Mein Fahrrad braucht keine runden Räder, meine 4eckigen sind perfekt"

Welcher Reifegrad ist das?
Deutsch?
Deutscher?
Oder Merkel Niveau bei dem das Indanedd noch Neuland ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ron Reviewt, OdinHades und eine weitere Person
Ich verwende VR hauptsächlich für Renn- und Flugsimulation. Und wer für diese Gamegattungen was übrig hat, den haut es einfach aus den Latschen und es gibt kein Zurück mehr zum Monitor. Es wird eine langsam wachsende und stabile Nische füllen, und wenn die Rechenpower/VR-Auflösung noch was zulegt, sogar ne große Nische. Vom Massenmarktgequatsche halte ich auch nix. Es sei denn es ist das standalone-Ding zum Pornogucken gemeint.
 
Glückwunsch an Sony und toll, dass sich RGB-OLEDs so langsam auch anderswo durchsetzen :D . PC-Nutzer können sich auch auf die IFA freuen, wo Samsung die Odyssey+ vorstellen dürfte. Mit weniger Screendooreffekt und der Auflösung der Vive Pro. Und dann hoffentlich auch in Deutschland..

VR ist sowas von nicht tot, mit Spielen wie Beat Saber fängt es gerade erst an, das dürfte die PSVR-Verkäufe zum Weihnachtsgeschäft noch mal stark ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Frage nicht wie damals auf 3D Vision hingedroschen wurde, weil damals der Tellerrand scheinbar unendlich groß war. Hab das damals jahrelang in meinem 3D Vision Thread (siehe Signatur) gebetsmühlenartig versucht aufzuzeigen, welche Immersion einem verloren geht wenn man nur am Moni plattes 2D nutzt.

Selbst mit diversen Redaktionen (pcgh, gamestar) war ich im Kontakt. Aber da kamen auch nur laue oder halbherzige Testversuche rum. Der Standarduser möchte Plug and Play und basta. 3D Vision war tot bevor es geboren wurde.

VR wird dieses Schicksal nicht ereilen. Das hat sich alleine in der Wissenschaft, Forschung, Autobranche, Immobilienbranche, Medizin, etc. schon festgesetzt und wird stark vorangetrieben.

Auf meinem Schreibtisch hat ne alte PS4 mit Gaming an der TV Glotze, der 3D Vision Moni und daneben das Simracing Rig mit VR Platz. PSVR war ebenso ein Jahr im Einsatz. Keine Technologie tut der anderen was zu Leide. Für alles ist Platz, wenn man dem Zeug nur eine Chance geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Bully|Ossi schrieb:
Ist VR überhaupt noch ein Thema? Das ist doch wie 3D am TV und längst tot?

LOL, VR ist stark im Kommen, das Problem ist dass die Hardware einfach noch viel zu schwach ist um hochauflösende VR- Brillen zu befeuern. Ich denke in 5-10 Jahren wird es interessant werden, dann werden Brillen und passende Grafikkarten existieren die schon mehr Realismus / Schärfe vermitteln als die extremen Pixel-Matschbrillen von jetzt. Wobei ich selber eine Oculus Rift besitze, die ist zwar extrem pixelig, ProjectCars 2 mit Lenkrad macht trotzdem jede Menge Spaß. Aber von Realismus (bezogen auf Schärfe) noch Welten entfernt.
Das wird irgendwann mal in 30 Jahren aufwärts kommen, schöne 16 k Brillen.
 
Wenn man in 30 Jahren noch so einen Unsinn wie eine VR Brille braucht, dann ist es offensichtlich vorbei mit technischen Fortschritt.
 
Schon in zwei Jahren werden wir uns über die Auflösung als größtes Manko nicht mehr unterhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich habe auch die PSVR und war damals ziemlich gehyped als ich es gekauft habe.
Allerdings wurde ich sehr enttäuscht. Die Qualität ist einfach total mies. Skyrim zB ist eine Zumutung.
Dann hab ich mal die Rift bei einem Kollegen ausprobiert. Er hat Robo Recall oder sowas gestartet.
Der Unterschied zur PSVR ist wie Tag und Nacht. Seit dem habe ich gar keine Lust mehr auf die PSVR.
Nochmal würde ich es nicht kaufen.
Die PS hat einfach viel zu wenig Leistung.
Deswegen hat vermutlich MS keine Brille für die Xbox rausgebracht, obwohl die leistungsstärker als die PS ist und es Mixed VR Brillen für Windows gibt.
Achja und den Verantwortlichen für das Design der Move Controller würde ich mal gern in die Eier treten.
Selten eine so dämlich schlechte Entscheidung gesehen, keine neuen Controller zu entwickeln, sondern den Move Müll der PS3 zu übernehmen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also so einen Abend.

Danach wurde das Ding eigentlich kaum noch angerührt.

Genauso ging es mir mit meiner VR Brille am PC.
2 Tage Spass. Danach 2 Monate nicht angeruehrt. Noch ein paar Mal probiert und dann verkauft.
 
Ulukay schrieb:
Genauso ging es mir mit meiner VR Brille am PC.
2 Tage Spass. Danach 2 Monate nicht angeruehrt. Noch ein paar Mal probiert und dann verkauft.

Mit solchen Kommentaren macht Ihr euch doch nur lächerlich!

Welche VR Brille hast du genutzt?
Welche Spiele wurden gespielt/getestet?
Wie groß war dein Spielbereich?
Konntest du dich frei bewegen oder hast du es nur im sitzen/stationär genutzt?
Mit welchen PC hast du die VR Brille befeuert (GPU? CPU?)

Aber solche Antworten wie VR ist doof, kann ich nicht gebrauchen solltet Ihr besser für euch behalten und eure Meinungen wo anders raus lassen und nicht hier wo sich VR-Begeisterte austauschen.
 
@marcus locos
Naja, dein Beitrag zielt schon auf die Richtung "Dann hast du es halt falsch benutzt" ab und damit ist niemandem geholfen.

Generell "VR ist doof"-Kommentare verbieten zu wollen ist dumm, denn damit erzeugt man ein "Alles ist rosig"-Bild, welches bei VR so auch einfach nicht stimmt.

VR ist viel mehr und gleichzeitig auch viel weniger als sich alle vorstellen!
Und an diesem Punkt muss an ansetzen und eine realistische Vorstellung von VR verbreiten.

VR ist viel mehr als "gefloppte 3D-Fernseher" und versetzt einen in die Welt eines Spiels.
Gleichzeitig ist VR aber auch stark limitiert was die Spiele und möglichen Genres angeht.
Man kann nicht einfach jedes Spiel in VR spielen und manche Genres eignen sich nur sehr wenig für VR.
Battlefield in VR würde Übelkeit hervorrufen und gleichzeitig ist der Markt auch noch zu klein um so ein großes Spiel auf VR anzupassen.
Denn ohne Anpassungen geht es kaum, idealerweise ist das komplette Spiel mit VR im Hinterkopf gestaltet worden.
Dementsprechend gibt es nur sehr wenige "normale" Spiele die für VR angepasst herausgekommen sind, allen voran Skyrim VR, Fallout 4 VR und Minecraft.
Die meisten großen VR-Titel sind jedoch VR-exklusive Titel und die Erfahrungen sind zwar oft etwas besonderes, bei den Production Values sieht man aber oft, dass die Titel doch vergleichsweise indie sind.

Wer sich also ein VR-Headset kauft in der Erwartung damit die Titel die es bisher schon jedes Jahr im Herbst in der jeweils neuen Version gespielt hat (CoD, BF, FIFA, Assassin's Creed etc.) in VR zu spielen wird sehr schnell sehr enttäuscht sein.

Andererseits gibt es einige Genres die in VR enorm aufblühen, Rennspiele und Simulationen profitieren enorm von VR, denn Cockpit-VR ist die naheliegendste Sache der Welt^^

Und dann gibt es natürlich noch technische Aspekte, die Auflösung ist momentan einfach nicht mit dem Spielen auf einem normalen Monitor zu vergleichen.


Wenn man Kritik oder einfache "Ist nichts für mich"-Kommentare jetzt verbieten will erzeugt man sehr leicht ein Bild in dem diese validen negativen Punkte von VR nicht existieren und nur die Lobeshymnen der Enthusiasten existieren.
Wer sich dann nur anhand dieser Lobeshymnen zum Kauf eines Headsets überzeugen lässt wird sehr schnell frustriert sein, weil er sich von VR zu viel versprochen hat bzw. den verschobenen Schwerpunkt der verfügbaren Titel und sinnvollen Genres im Vergleich zum Standardgaming nicht vorher gesehen hat.


VR braucht viel mehr "VR ist unglaublich cool, aber..."-Beiträge die ein realistisches Bild davon zeichnen, dann bleiben auch die enttäuschten Kommentare aus.
 
Der natürliche Dunstkreis von VR sind imho seatet Experiences. Rennspiele und Simulatoren sind Genres die für VR nicht neu erfunden werden müssen und die Gamedevs nicht vor Probleme stellen die andere noch nicht gelöst haben.

Selbst wenn VR sich vorerst nicht weiter entwickeln sollte, sind diese Spiele die Nische aus der VR nicht mehr verschwinden wird. Dort ist ein VR Headset ein sinnvolles Zubehör wie Lenkräder oder HOTAS.

Da Headsets mittlerweile bezahlbar geworden sind, sollte jeder Rennspiel oder Flusi Fan zugreifen :)
 
Ja, sim & co sind der harte Kern, von dort wird vr ebensowenig verschwinden wie Lenkräder und Joysticks. Man darf ansonsten nicht mit der Prämisse rangehn, daß jeder Immersion haben will. Klingt absurd, aber manche wollen nicht intensiver erleben, sondern sind so über die Glotze medial sozialisiert, daß sie lieber einen Urlaubsfilm gucken als in den Urlaub zu fahren (bzw das Hotel nach 4k-Glotze auswählen). Da heißt es dann eben: jedem das seine.
 
@kellerbach netter und empathischer Post den du da geschrieben hast.

Vielleicht wollen viele Leute im Sitzen spielen und haben abends keine Lust mehr auf das gehampel das Games mit Move Controllern oft voraussetzen. Vielen fehlt auch einfach der Platz dafür.

Die Wii war auch für einige Zeit total en vogue und dann waren Motion Controller total Out...
 
marcus locos schrieb:
Mit solchen Kommentaren macht Ihr euch doch nur lächerlich!

Welche VR Brille hast du genutzt?
Welche Spiele wurden gespielt/getestet?
Wie groß war dein Spielbereich?
Konntest du dich frei bewegen oder hast du es nur im sitzen/stationär genutzt?
Mit welchen PC hast du die VR Brille befeuert (GPU? CPU?)

Aber solche Antworten wie VR ist doof, kann ich nicht gebrauchen solltet Ihr besser für euch behalten und eure Meinungen wo anders raus lassen und nicht hier wo sich VR-Begeisterte austauschen.

Ich brauch mich vor niemanden rechtfertigen. Und schon garnicht vor Leuten wie Dir, die mich mit ihrer passiven Agressivitaet angreifen versuchen. :kotz:
 
@tek9
Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint :p. Ich denke generell gäbe es nur halb soviel böses Blut, wenn die VR´ler wie die Nicht-VR´ler nicht generalisieren würden, sondern vor ihren Statements je ein "für mich" setzen würden. Denn kein Produkt ist für alle und jedes Produkt findet noch seine enthusiastischen Abnehmer, wenn es in irgendeiner Hinsicht in einem Teilbereich einen signifikanten Fortschritt bringt.
 
Zurück
Oben