AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?
ab seite 8 oder so habe ich nicht mehr weitergelesen, also sorry wenn ich etwas von danach wiederhole:
also, der wichtigeste unterschied von 64bit zu 32bit ist: 64bit lässt KEINE unsignierten treiber mehr zu!
d.h. selbst wenn ein hersteller es irgendwann schafft einen vista treiber anzubieten, ist der noch lange nicht signiert. dafür muss der hersteller den treiber bei MS einreichen, kohle bezahlen und bekommt im idealfall dann eine signatur.
und wer mal ein bisschen aufgepasst hat: selbst unter winxp sind die wenigsten treiber signiert - selbst von renomierten herstellern nicht. das merkt man immer, wenn das fenster mit der nachfrage beim installieren aufpoppt.
das wird sich vor allem bei billiger hardware bemerkbar machen, aber auch heute schon haben treiber von tv/sound/netzwerk-karten KEINE signatur! ebenso drucker, scanner usw. das sollte man vorher UNBEDINGT abklären, denn sonst laufen diese geräte GAR NICHT! übrigens: der eingebaute treibersupport in XP, der ja bei der meisten hardware bisher immer gereicht hat, ist bei der 64bit version von vista ERHEBLICH geringer. d.h. vista64 bringt erheblich weniger treiber von haus aus mit. deswegen sind auch die images der 64bit version so viel kleiner als die der 32bit version.
und was die kompatibilität angeht: 32bit programme laufen nur theoetisch auf einem 64bit system. die praxis zeigt: es gibt massive probleme bei den meisten programmen. sehr sehr viele lassen sich gar nicht installieren, andere lassen sich installieren, laufen aber nachher gar nicht, oder nicht richtig.
ganz ehrlich: wer sich als privatmann ohne genaue kentniss eine 64bit version von vista zulegt, der wird sich höchstwahrscheinlich übel selber ins knie schiessen. ich weiss schon wie es in 2-3 wochen in den foren/newsgroups aussehen wird....
klar, die 32bit version unterstützt nicht die vollen 4GB des speichers.... das ist ein nachteil. aber kein vergleich zu den problemen die auf einen mit der 64bit version zukommen werden.
tipp: wenn 2gb euch nicht mehr reichen, rüstet euren pc auf 3(!)GB ram auf, statt direkt auf 4GB. sollte dann auch schon eine grosse entlastung für OS und die benutzten programme sein - denn mit 3GB hat die 32bit version garantiert keinerlei probleme.