AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?
An die Vorredner:
32+64-Bit in einer Schachtel gibt´s nur bei den "Boxed-Produkten", die hier wohl kaum jemand bezahlen möchte.
Bei den preiswerten SB-Version muss man sich leider vor dem Kauf entscheiden, auch bei der Ultimate. Das weiß ich nicht zuletzt weil ich eben eine solche mein Eigen nenne.
Genaueres dazu und den Upgrade-Pfaden findet Ihr hier:
http://www.heise.de/ct/07/03/096/
Was 64-Bit heute bringt? Mehr als 4GB RAM adressieren, sofern Ihr einen Chipsatz, Mainboard und BIOS habt, die das unterstützen. Dann habt ihr trotzdem nur vier Bänke, dann schaut mal ob ihr 2GB-Module findet und was die kosten und überlegt, ob ihr das heute oder in zwei Jahren braucht, angesichts der Entwicklung der letzten fünf Jahre.
@Seppuku
Wie bereits gesagt, im Workstation-Umfeld ist das interessant, im Serverbereich schon seit Jahren aktuell.
Defacto ist Dein Beispiel eine hochspezielle Anwendung die für weniger als ein Promille der hiesigen Userschaft irgendetwas bedeutet. Die 15-20% Mehrleistung einer solch hochoptimierten Software bedeutet nicht selten entsprechend kürzere Produktionszeiten und spart dort bares Geld, doch werden andere Standardanwendungen das niemals erreichen. Weitaus beeindruckender auch bei Cinema4D ist die Erhöhung der Speichergrenze von 2GB auf 1024GB. Die Mehrleistung nimmt man gern mit, ist aber weitaus weniger Revolutionär als die Aufhebung des Speicherlimits.
Durch 64-Bit Software nimmt der PC nicht schneller Nutzereingaben entgegen und idlet deswegen auch nicht effektiver. Er spielt nicht schneller Filme ab, schreibt nicht schneller Mails, postet nicht schneller ins Forum und surft weder schneller noch sicherer durch´s Internet. Das ist es, was 99% aller Anwender tun.
Du hast schon Recht, man kann keine generelle Aussage treffen, jeder muss das von seinen eigenen Anforderungen abhängig machen. Dabei darf man nur nicht vergessen, dass die meisten hier von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen. Auch Spiele werden nicht in den nächsten zwei Jahren ausschließlich im Hinblick auf "Extrem-Edition-Besitzer" und "64-Bit User" erscheinen. Die meisten vernunftbegabten Leute nutzen Ihren PC 4-5 Jahre so, wie sie ihn gekauft haben und sind keine Freaks wie wir hier. Auch Betafeld 5 wird in drei Jahren mit 2GB RAM im System zu bestreiten sein, selbst wenn wir hier dann Quad-Cores als Standard im Rechner haben und 4GB RAM. Die Masse reagiert träge und steckt nicht jedes Jahr 500,-€ Upgrades in den PC.
Ich hab auch keine 2GB RAM im System und setze mir dann wie viele andere hier zum Ziel, dass Windows ja möglichst wenig davon benutzt. Er ist dafür da, benutzt zu werden und je mehr das System findet, je mehr addressiert und nutzt es für seine Dienste, das erwarte ich sogar. Fordert eine andere Primär-Anwendung extrem viel Speicher an, schiebt Windows es dem jeweiligen Prozess auch zu. Ich kaufe mir auch keine Grafikkarte, damit ich Benchmarks gewinne, sondern damit reale Spiele flüssig spielen kann.
Hier und heute bringt mir ein 64-Bit Windows jedweder Art nur mehr Treiber- und Softwareprobleme als notwendig sind und keinen einzigen praktischen Vorteil. Also kann ich weiter XP zu nutzen, bis sich der Vista-Trubel erstmal gesetzt hat. Wenn ich unbedingt Vista vom ersten Tag haben will, sollte ich sehr genau wissen was ich tue und wenn 64-Bit in drei Jahren in der Breite wirklich 20% mehr Performance bringt, sind die Prozessoren bis dahin bereits ohnehin 300% schneller als heute. Dann kaufe ich mir vielleicht sogar nen neuen PC und ein 64-Bit Vista, wenn es Sinn macht.
Also gehe ich heute für mich den Weg des geringsten Widerstandes und entscheide mich dann für die Technologie, die mir einen Nutzen bringt, wenn es soweit ist. Die meisten können das aber gar nicht Einschätzen, was man an der Masse der Postings sieht in denen sich die Leute vorher eben über grundlegendes nicht informiert haben:
1. Gibt es Treiber für meine gesamte Peripherie
2. Laufen meine wichtigsten Anwendungen unter Vista
3. Informiere ich mich doch lieber VOR der Vista-Installation darüber?
4. Lade ich liebe VOR der Installation die Programme in der neuesten Version herunter, gibt´s die überhaupt?
5. Ist es wirklich sinnvoll aus einem installiertem XP heraus ein Upgrade zu wagen (Nein, ist NICHT!)
6. Wie, vorher ein Image vom XP gezogen? Was´n das?
Ich mein das Forum hier ist doch voll davon, so blind kann ja kein Mensch sein. Dann geht´s los mit "M$" und "Windoof", aber bloß nie an die eigene Nase fassen. Für so Elitär kann sich doch niemand halten!?
Die Frage war "Vista32 oder Vista64?" Wer sich da schon nicht entscheiden kann, sollte einfach noch ein Weilchen warten, bis er sich über die vorgenannten Punkte völlig im Klaren ist. Denn wirklich richtig machen kann man es heute nicht. Die Frage sollte eigentlich lauten, warum presst Microsoft nicht beide Varianten auf die DVD, wie bei den Retail-Varianten auch, achja für die verlangt MS ja auch gleich mehr als das Doppelte....!?
Jeder Neukäufer muss sich dank dieser Strategie nun heute diese Frage stellen, die MS so einfach hätte selbst beantworten können. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Akzeptanz beim Kunden wird und vor allem welche Version großen OEMs auf ihren PCs ausliefern. Wer kann das heute sagen? Dazu kommt die Frage, wie aufwändig es für die Gerätehersteller ist, Treiber für Vista64 zu entwickeln.
Fest steht, wir Freaks hier werden nicht entscheiden wohin und wie schnell sich das entwickelt.