Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Huhu :) @ Weblord

Note 2007 Microsoft Office system programs are supported on Windows Vista Beta 2 (when available), and not earlier versions of Windows Vista. The 2007 Microsoft Office system programs client is a 32-bit application and runs on a Windows 64-bit platform (Windows XP and Windows Server 2003) via WOW64.

gefunden hier:

http://office.microsoft.com/en-us/products/HA101668651033.aspx#3

Grüße
Sptr

Pfiffig wäre es sich den Kauf von Vista noch ein Jahr aufzusparen, erst dann wird man die Frage guten Gewissens beantworten können. Bis dahin dürfte der generell bessere Treiber- und Softwaresupport bei 32-Bit für deutlich weniger Stress sorgen. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich die nächsten 3-4 Jahre nicht mehr als 4GB RAM brauchen werde. Bis dahin dürfte dann auch das Treiber- und Softwareangebot im 64-Bit-Segment entsprechend ausgereift sein. Dann kann man immer noch umsteigen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man unter Windows XP zwar 4GB RAM installieren kann, aber nur 3GB erkannt bzw. verwendet werden. Ist das richtig und ist das unter Vista immer noch so?

@Cat Toaster

Ja, etwas derartiges habe ich mir auch überlegt. Allerdings hoffe ich doch, dass die Treiber schon wesentlich früher brauchbar sind. Im Moment habe ich noch den RC2 und der läuft ja noch bis Juni, glaube ich. Dann wollte ich bereits auf 64bit wechseln können.
Was mir mehr sorgen macht ist eigentlich das Gerücht um ein Nachfolgebetriebssystem mit dem Codenamem Fiji. Ich hoffe nicht, das Microsoft so etwas macht wie damals bei Windows 98 und von Vista so etwas wie eine Second Edition herausbringt.

Straputsky schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man unter Windows XP zwar 4GB RAM installieren kann, aber nur 3GB erkannt bzw. verwendet werden. Ist das richtig und ist das unter Vista immer noch so?
XP hat den großen Nachteil, dass es nur 2 GB pro Anwendung verwalten kann. Wenn du zB 4 GB RAM hast und ein "Kracherspiel" a la Crysis spielst, kriegt Crysis maximal nur 2 GB, der Rest geht dann für Hintergrundanwendungen drauf (die aber jeder vernünftige Gamer eh ausmachen sollte ;) )

Habe die 64bit Ultimate SB/OEM genommen, weil ich für 32bit XP nehmen werde und die 64bit Variante recht gut läuft.

Mit Treibern und Spielen werden die Hersteller sehr schnell nachziehen, zudem ein 64bit System die Zukunft sein wird, also es niemals ein Fehlkauf ist.

Jeder kann mit dem Vista Checker sehen, welche Komponenten seiner Hardware Probleme bereit, so dass jeder selbst entscheiden kann:

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/getready/upgradeadvisor/default.mspx

Das stimmt, hängt aber vom Mainboard und OS ab wie intelligent das Problem gehandhabt wird. Bei 32-Bit wird man das Problem aber nie ganz los. Hab die Woche ein Intel 975XBX mit 4GB bestückt, davon blieben unter XP Pro noch 3.25GB übrig. Ist natürlich nicht besonders schön.

Hängt aber wirklich vom Board, Chipsatz und dessen BIOS ab, man kann bis 1.5 GB verlieren wenn´s ganz blöd ist oder auch nur 500MB. Aber im Moment ist man mit 2GB noch fürstlich bedient, bis man 4GB braucht wird´s noch ne Weile dauern. Ich hab die 2GB auch nur weil ich viel mit VMWare mache, da ist das schon nett. Die Masse der abgesetzten PCs als Büro-Desktop wird auch in zehn Jahren noch keine 4GB Raum brauchen. So bleibt die Option weiterhin nur für Server und Workstations interessant.

Mittel- bis Langfristig geht an 64-Bit kein Weg vorbei, aber heute will ich mit dem System arbeiten. Es liegt an meinem Job, dass ich heute mit Vista arbeiten muss und da kommt nur 32-Bit in Frage für den Moment. Jeder andere für den das OS ein Werkzeug ist, kann und soll ruhig noch mindestens ein Jahr warten.

Wer vorher prüft, ob für seine Hardware 64-Bit-Treiber zur Verfügung stehen und alle Anwendungen die er benötigt auch darunter laufen, macht mit 64-Bit natürlich wenig falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Kann nur von dem Offive 2003 reden das läuft 1a mit Vista 64 zusammen. Kann mir auch nicht vorstellen das Office 2007 schneller durch 64 bit läuft oder?

Mfg
Karsten

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass durch "64-Bit" irgendwas wahnsinnig viel schneller, geschweige denn doppelt so schnell geht. Derzeit ist wirklich nur die Speicheradressierung ein handfestes Argument.

Ich denke, bis ich 4GB+RAM brauche, wird der Vista-Nachfolger erscheinen. Aber warten wir´s ab. ;-)

Bin mir noch unsicher. Habe 3 GB Ram und wenn ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufe, bin ich sicher sehr nah am Limit von 4 GB.

Gibt es bald einen CB Test zu Vista?

Auf der PC-Welt Seite stand heute folgendes:

6.) Nur Käufer von Windows Vista Ultimate erhalten sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Fassung auf jeweils einer DVD in der Verpackung. Alle anderen Versionen werden nur als 32-Bit-Version ausgeliefert. Anwender können aber für exakt 11,85 Euro bei Microsoft die zweite DVD mit der 64-Bit-Fassung ihres Betriebssystems ordern. Sowohl für die 32-Bit- als auch für die 64-Bit-Fassung gelten immer ein und derselbe Produktschlüssel.

Link

Wenn das so stimmt scheint es ja kein Drama zu sein erst mal die 32 bit Fassung zu nehmen und dann bei Bedarf die 64 bit Fassung zu ordern ( oder sollte man das dann lieber gleich machen ? )

Ist das tatsächlich so, oder nur eine Ente von PC-Welt ?

Was ist eigentlich der unterschied der 64Bit version zur 32er?

An die Vorredner:

32+64-Bit in einer Schachtel gibt´s nur bei den "Boxed-Produkten", die hier wohl kaum jemand bezahlen möchte.

Bei den preiswerten SB-Version muss man sich leider vor dem Kauf entscheiden, auch bei der Ultimate. Das weiß ich nicht zuletzt weil ich eben eine solche mein Eigen nenne.

Genaueres dazu und den Upgrade-Pfaden findet Ihr hier:

http://www.heise.de/ct/07/03/096/

Was 64-Bit heute bringt? Mehr als 4GB RAM adressieren, sofern Ihr einen Chipsatz, Mainboard und BIOS habt, die das unterstützen. Dann habt ihr trotzdem nur vier Bänke, dann schaut mal ob ihr 2GB-Module findet und was die kosten und überlegt, ob ihr das heute oder in zwei Jahren braucht, angesichts der Entwicklung der letzten fünf Jahre.

@Seppuku

Wie bereits gesagt, im Workstation-Umfeld ist das interessant, im Serverbereich schon seit Jahren aktuell.

Defacto ist Dein Beispiel eine hochspezielle Anwendung die für weniger als ein Promille der hiesigen Userschaft irgendetwas bedeutet. Die 15-20% Mehrleistung einer solch hochoptimierten Software bedeutet nicht selten entsprechend kürzere Produktionszeiten und spart dort bares Geld, doch werden andere Standardanwendungen das niemals erreichen. Weitaus beeindruckender auch bei Cinema4D ist die Erhöhung der Speichergrenze von 2GB auf 1024GB. Die Mehrleistung nimmt man gern mit, ist aber weitaus weniger Revolutionär als die Aufhebung des Speicherlimits.

Durch 64-Bit Software nimmt der PC nicht schneller Nutzereingaben entgegen und idlet deswegen auch nicht effektiver. Er spielt nicht schneller Filme ab, schreibt nicht schneller Mails, postet nicht schneller ins Forum und surft weder schneller noch sicherer durch´s Internet. Das ist es, was 99% aller Anwender tun.

Du hast schon Recht, man kann keine generelle Aussage treffen, jeder muss das von seinen eigenen Anforderungen abhängig machen. Dabei darf man nur nicht vergessen, dass die meisten hier von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen. Auch Spiele werden nicht in den nächsten zwei Jahren ausschließlich im Hinblick auf "Extrem-Edition-Besitzer" und "64-Bit User" erscheinen. Die meisten vernunftbegabten Leute nutzen Ihren PC 4-5 Jahre so, wie sie ihn gekauft haben und sind keine Freaks wie wir hier. Auch Betafeld 5 wird in drei Jahren mit 2GB RAM im System zu bestreiten sein, selbst wenn wir hier dann Quad-Cores als Standard im Rechner haben und 4GB RAM. Die Masse reagiert träge und steckt nicht jedes Jahr 500,-€ Upgrades in den PC.

Ich hab auch keine 2GB RAM im System und setze mir dann wie viele andere hier zum Ziel, dass Windows ja möglichst wenig davon benutzt. Er ist dafür da, benutzt zu werden und je mehr das System findet, je mehr addressiert und nutzt es für seine Dienste, das erwarte ich sogar. Fordert eine andere Primär-Anwendung extrem viel Speicher an, schiebt Windows es dem jeweiligen Prozess auch zu. Ich kaufe mir auch keine Grafikkarte, damit ich Benchmarks gewinne, sondern damit reale Spiele flüssig spielen kann.

Hier und heute bringt mir ein 64-Bit Windows jedweder Art nur mehr Treiber- und Softwareprobleme als notwendig sind und keinen einzigen praktischen Vorteil. Also kann ich weiter XP zu nutzen, bis sich der Vista-Trubel erstmal gesetzt hat. Wenn ich unbedingt Vista vom ersten Tag haben will, sollte ich sehr genau wissen was ich tue und wenn 64-Bit in drei Jahren in der Breite wirklich 20% mehr Performance bringt, sind die Prozessoren bis dahin bereits ohnehin 300% schneller als heute. Dann kaufe ich mir vielleicht sogar nen neuen PC und ein 64-Bit Vista, wenn es Sinn macht.

Also gehe ich heute für mich den Weg des geringsten Widerstandes und entscheide mich dann für die Technologie, die mir einen Nutzen bringt, wenn es soweit ist. Die meisten können das aber gar nicht Einschätzen, was man an der Masse der Postings sieht in denen sich die Leute vorher eben über grundlegendes nicht informiert haben:

1. Gibt es Treiber für meine gesamte Peripherie
2. Laufen meine wichtigsten Anwendungen unter Vista
3. Informiere ich mich doch lieber VOR der Vista-Installation darüber?
4. Lade ich liebe VOR der Installation die Programme in der neuesten Version herunter, gibt´s die überhaupt?
5. Ist es wirklich sinnvoll aus einem installiertem XP heraus ein Upgrade zu wagen (Nein, ist NICHT!)
6. Wie, vorher ein Image vom XP gezogen? Was´n das?

Ich mein das Forum hier ist doch voll davon, so blind kann ja kein Mensch sein. Dann geht´s los mit "M$" und "Windoof", aber bloß nie an die eigene Nase fassen. Für so Elitär kann sich doch niemand halten!?

Die Frage war "Vista32 oder Vista64?" Wer sich da schon nicht entscheiden kann, sollte einfach noch ein Weilchen warten, bis er sich über die vorgenannten Punkte völlig im Klaren ist. Denn wirklich richtig machen kann man es heute nicht. Die Frage sollte eigentlich lauten, warum presst Microsoft nicht beide Varianten auf die DVD, wie bei den Retail-Varianten auch, achja für die verlangt MS ja auch gleich mehr als das Doppelte....!?

Jeder Neukäufer muss sich dank dieser Strategie nun heute diese Frage stellen, die MS so einfach hätte selbst beantworten können. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Akzeptanz beim Kunden wird und vor allem welche Version großen OEMs auf ihren PCs ausliefern. Wer kann das heute sagen? Dazu kommt die Frage, wie aufwändig es für die Gerätehersteller ist, Treiber für Vista64 zu entwickeln.

Fest steht, wir Freaks hier werden nicht entscheiden wohin und wie schnell sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, wa)

Ich hab mir die 64bit Ultimate als System-Builder geholt :)

Cat Toaster schrieb:
An die Vorredner:

32+64-Bit in einer Schachtel gibt´s nur bei den "Boxed-Produkten", die hier wohl kaum jemand bezahlen möchte.

Bei den preiswerten SB-Version muss man sich leider vor dem Kauf entscheiden, auch bei der Ultimate. Das weiß ich nicht zuletzt weil ich eben eine solche mein Eigen nenne.

Nun, wenn es die 32 bit und 64 bit DVD bei den Retails in einer Box gibt, muß man sie sich nicht mehr nachschicken lassen, oder ?

Von daher vermute ich, daß das 11,85 € Angebot für die SBs gilt -

Sorry, ja, stand auf´m Schlauch.

Nur Käufer von Windows Vista Ultimate erhalten sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Fassung auf jeweils einer DVD in der Verpackung. Alle anderen Versionen werden nur als 32-Bit-Version ausgeliefert. Anwender können aber für exakt 11,85 Euro bei Microsoft die zweite DVD mit der 64-Bit-Fassung ihres Betriebssystems ordern. Sowohl für die 32-Bit- als auch für die 64-Bit-Fassung gelten immer ein und derselbe Produktschlüssel.

Das meint nur Retail-Versionen von Vista, denn die SB-Versionen gibt´s ja definitiv in allen Fassungen. Das nur bei der Retail-Ultimate beide Fassungen gleich dabei sind ist umso unverschämter, so müssen alle anderen Käufer der ohnehin sehr teuren Retail-Versionen nochmal 12,-€ für den jeweils anderen Datenträger ausgeben.

Wenn ich als Käufer einer SB-Vista-Version für 12,-€ den jeweils anderen Datenträger bekommen könnte, wäre das neu und hochinteressant, geht aus dem Beitrag nicht hervor. Links und Infos WIE das vor sich gehen soll, gibt der Artikel leider auch nicht. Von daher schätze ich die Gebrauchsanleitung dafür liegt dann auch nur der Retail-Version bei. Ich werde das mal klären.

Nachtrag: Also auf den MS-Seiten finde ich dazu gar nichts, einfach nix. Wenn wirklich JEDER, auch SB-32-Bit-Käufer für den Obulus eine 64-Bit Version ordern kann, wäre das wirklich super.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)

Also ich habe mich für die 64bit Version entschieden weil die System Builder Ausführung ja nur entweder/oder hat. Daher habe ich gleich zu 64bit gegriffen. Habe zwar nur 2GB Ram, aber ich wollte vermeiden irgendwann dann doch zur 64bit Version greifen zu müssen und wieder extra installieren und kaufen zu müssen.

Bis her läuft alles einwandfrei und auch sehr schnell, trotz 2GB Ram.

hmmm - ich befasse mich erst seit diesem wochenende mit dem thema 64bit...
der upgrade advisor sagte mir das, was ich eh schon wusste - nvidia und creative müssen die nötigen treiber ranschaffen - nero 7 und activesync sind die einzigen programme auf meiner platte die vielleicht-möglicherweise-unter-umständen probleme machen könnten und ansonsten passt meine hardware. :D

bin nur auch leicht hin und her gerissen wegen den 2 gig. ich hab 2 gig drin, durch meinen 6600 und die 8800 recht gute ausgangskomponenten und reize diese so gut wie nie vollständig aus.
also warum nicht die 64'er nehmen?
bei spielen dürfte die hardware für ne gute weile reichen - einzig die fehlende EAX-Unterstützung wurmt mich etwas. allerdings betrifft das ja nicht nur mich und creative arbeitet ja angeblich an der alternative...
wenn also zukünftige spiele voll auf dieses open-al setzen, seh ich keinen grund für mich, wieder eine 32'er zu nehmen.

hauptsache mein UT3 läuft dann einwandfrei... ;)

geeignete Vista Version gesucht!!

also,ich möcht mir in ca. 2 Monaten ein neues Sys. zusammenstellen.hauptsächlich zum Zocken,surfen usw.
Werd an nix sparen,sprich 4 Gig Ram,core2 R600 usw..so high end mäßig (mein letzter Rechner kauf liegt 5 Jahre zurück und man gönnt sich ja sonst nix)
welches BS soll ich dann nehmen??
mfg

@ Cat Toaster

Hi Dein Post lässt mich zum ersten mal was einfaches über Vista erfahren.

Trotzdem Frage ich Dich zu welcher bit-Variante Du mir rätst?

Sprich womit ich am wenigsten Problemen zu kämpfen haben werde!

Jetzt rein von der Hardware her gesehen. DX10 Graka kommt dann noch dazu!

Ich mache mit meinem Rechner nichts, was irgend welcher anspruchsvollen Anwendungen auch nur ähnelt.;)

Overclock- Gaming-PC halt.

Möchte gerne das beste haben.(ultimate)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben