News Windows Vista: Dezember CTP geplant

... die Größe ist mir eigentlich egal, aber wofür zum Teufel wird die benötigt?? Soo viele Treiber?

@MacGyver
3D-Desktop? Ein echter 3D-Desktop wie SphereXP ihn bietet wird sehr sicher nicht dabei sein. Was du gesehen hast ist vielleicht der neue Alt-Tab Ersatz Flip3D.

Zuletzt bearbeitet:
@ Green Mamba
Ging das grad an mich? Dann versteh ich deine Kritik nicht ganz. Auf Knopfdruck die Fenster hintereinander zu positionieren um dann mitm Mausrad eins auszuwählen ist doch was ganz anderes als ein kompletter Dektop als imaginäre Kugel auf der überall die Fenseter verteilt sein können. Den Unterschied wollte ich klar machen... ich weiß ja nicht welchen "3D-Desktop" MacGyver meinte.

was ich jetztirgendwie nicht rauslesen koonnte ist, ob auch normal sterblich legal an die beta kommen können?

Ja, hab ich. Ich hab eins davon an MacGyver verlinkt falls dir das nicht aufgefallen ist ;). Genau da drum ging es mir ja, man kann auch eine simple "Alt-Tab-in-3D"-Spielerei wie auf deinen Bildern als 3D-Desktop bezeichnen, was aber sicher weit weg ist vom Konzept hinter SphereXp. Ich weiß ja nicht was MacGyver gesehen/gehört hat, deswegen wollt ich klarstellen was bezüglich "3D-Desktop" in Vista drin ist und was nicht.

puuhhh *g*

Eben, Vista hat keinen 3D-Desktop, worunter der wenig technisch interessierte Anwender 3D-Navigation versteht, siehe das P.S. in Beitrag #58 im Thread unter der von GreenMamba verlinkten News.

Es wird in 3D-Polygon-Grafik gerendert, aber bis auf Flip-3D funktioniert alles auf diesem Desktop zweidimensional.

also ich finde auch das die screens sich sehr ähneln (vista/sphereXP)
blos ich setze da mehr auf das projekt looking glass von sun.
zum einen ist es opensource und wird bestimmt besser laufen und zum anderen gefällt mir da auch die optik um einiges besser.
dazu kommt noch das es plattform übergreifend ist und somit kann ich meinen linux desktop sowie meinen windoof desktop gleich gestalten ohne großartig alles zu konfigurieren.
wer interesse an dem projekt looking glass hat, dem hab ich noch ein link hinzugefügt. https://lg3d-core.dev.java.net/de/index.html

Also wenn ich das schon höre. 2 GB für WinXP inklusive Swapfile? Sicherlich nicht!
Ab unter 5 GB würde man bei XP irgendwann Probleme kriegen. Bei einer Neuinstallation werden vielleicht 2 GB in anspruch genommen.
Doch mit der Zeit wächst der Speicherbedarf von XP an. Ich habe alle meine Programme und Spiele auf seperaten Partitionen installiert, somit wird C: ausschließlich von XP verwendet.
Zur Zeit benötigt XP 6,6 GB auf C: und das ohne Swapfile, welches nämlich auf F: seinen Dienst verrichtet. Meine XP-Installation ist rund 7 Monate alt, ich reinige Regelmäßig meine Festplatte sowie Registry.
Also 10 GB wären für XP auf dauer nicht schlecht. Und ich habe auch nur 120 GB, "obwohl" ich Gamer bin. Da ist Vista mit seinen anfänglichen 6 GB ziemlich gleich. XP mit 2-6 GB auf damalige 40 GB und nächstes Jahr Vista mit 6-12 GB auf 160 GB.
Auch Vista, wird im laufe der Zeit größer. Da das System ja erst nächstes Jahr raus kommt und noch ein paar Jahre laufen soll, ist doch klar, dass am Anfang die Hardwareanforderungen etwas höher sind.

MountWalker schrieb:
Es wird in 3D-Polygon-Grafik gerendert, aber bis auf Flip-3D funktioniert alles auf diesem Desktop zweidimensional.
Was erwartest du von einem 3D-Desktop? Ich hab mal SphereXP ausprobiert, und muss sagen dass man mit dem Ding zwar rumspielen kann, aber beim besten Willen nicht arbeiten. :rolleyes:

Suicide King schrieb:
Und selbst wenn es über 10 GB beansprucht. Kann doch egal sein. Heute hat doch schon jeder Hans Wurst der sich einen PC geholt hat nur damit er in der Ecke verstaubt und in einem Jahr auch nur 10 Stunden läuft über 300 GB drin.
Alleine die einzigen 3 Spiele die ich installiert habe bringen ja schon fast 8 GB auf die Waage.
Im Sinne des Hans Wurst gebe ich dir gerne Recht. Aber ich glaub kaum, dass du dich selbst als Hans Wurst bezeichnest. Ich bin jedenfalls keiner. :D
Und deshalb kann ich darauf verzichten, dass WinV 6 GB verbraucht. Aber des Problems Lösung ist ja nicht so schwer. ;) Ich warte bis nLite WinV unterstützt und dann wird der ganze Schmarrn aus WinV rausgeschmissen. :D Wenn's z.B. immer noch 3 GB sind, kann ich's verkraften, obwohl diese Zahl vielleicht übertrieben ist. :rolleyes: Ich brauch viel Platz. :D

Mein WinXP SP2 ist über 1 Jahr alt und verbraucht etwas über 2 GB (ohne Swapfile). Mein relativ neues WinLite (nLite bearbeitet) hat nach der Neuinstallation grad mal 3/4 GB verbraucht (ohne Swapfile). :D

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Was erwartest du von einem 3D-Desktop? Ich hab mal SphereXP ausprobiert, und muss sagen dass man mit dem Ding zwar rumspielen kann, aber beim besten Willen nicht arbeiten. :rolleyes:

Och et jeht....
Habs mal ne Zeit lang gemacht und ging auch gut.
Hatte es nur leider nie hinbekommen mir eine Eigene Skybox zu basteln :freak:

@Mamba

Ich erwarte von einem 3D-Desktop, dass er dreidimensional funktioniert. Dass ich momentan keinen 3D-Desktop will und aktuell lieber auf 2D-Desktops arbeite ist etwas völlig anderes. Nur weil man 3D-Desktops nicht unbedingt mag muss man noch lange nicht polygongerenderte 2D-Desktops als 3D-Desktops bezeichnen. Schlussendlich sagt Kam Vedbra (Microsoft) selbst, dass es ein 2D-Desktop ist, der nur dreidimensional gerendert wird, siehe Link aus Beitrag #58 unter der von dir verlinkten News. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch: Welche Vorteile bringt ein polygongerenderter 2D-Desktop?
Die einzigen Unterschiede, die mir einfallen, sind: niedrigere Auslastung für die CPU (ist der Unterschied so groß?), höherer Stromverbrauch durch die Graka (kann mich auch irren, aber wenn integrierte nicht reichen...), kein Nutzen mit integrierten Chipsatzgrafikchips (laut M$, da nicht leistungsfähig genug)... mehr fällt mir grad nicht ein.

Also, wo ist denn nun der Nutzen? :stacheln:

@MountWalker: Dir ist schon klar, das die Screenshots aus der von dir angesprochenen News mock-up's sind?

@Darii

1.Was hat das jetzt mit irgendwas aus der Argumentationskette zu tun? Ich seh da keinen Zusammenhang.

2. Wer will mit den Screenshots in der News wen mocken? Auf den angesprochenen Screenshots sind nur zwei Funktionen des Desktops dargestellt, die Transparenz und Flip-3D, völlig kühle und korrekte Darstellung dessen was jeder Stammleser hier schon im Video mit Kam Vedbra gesehen hat, auf das ich hier ja nun schon die ganze Zeit anspreche, also fällt mir nicht ein was du mit "mock-ups" meinen willst.
__ __ __ __ __ __

Deinorius schrieb:
Mal ne Frage an euch: Welche Vorteile bringt ein polygongerenderter 2D-Desktop?

...niedrigere Auslastung für die CPU
Das ist ein Teil der Antwort. ;)
Deinorius schrieb:
(ist der Unterschied so groß?)
Ja, ist er. Ferner läuft die Oberflächendarstellung flotter, flüssiger, angenehmer. ;)

Deinorius schrieb:
, kein Nutzen mit integrierten Chipsatzgrafikchips (laut M$, da nicht leistungsfähig genug)...
Das ist nicht ganz richtig:

1. Die aktuellen Mainboard-Grafikchips reichen nicht für Aero-Glass, weil AeroGlass volle Hardwarebeschleunigung von DX9 benötigt und aktuelle GMA900 und Co. kein volles DX9 in Hardware können, sie können beispielsweise kein T&L, lassen einen Teil der Shader von der CPU berechnen, was arsch lahm ist und mehr. Die Shader sind auch das Problem bei AeroGlass, denn AeroGlass verwendet Shader, da Notebook-Chips der Marke Intel einige Shaderberechnungen nur von der CPU berechnen lassen klappt das also nicht flott.

2. Wenn Vista erscheint wird es Mainboardgrafik geben, die die entsprechenden Shadereffekte von AeroGlass auch wirklich, also in Hardware beherrscht.

3. Auch Aero wird von der Polygonghardware gerendert, verzichtet gegenüber AeroGlass allerdings auf Shadereffekte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immernoch nicht verstanden wo der unterschied zwischen einem dreidimensionalen Desktop (gibts noch nicht, oder), und einem polygongerenderten 2D-Desktop ist. Kannst du das nochmal erläutern?
SphereXP ist doch der letzte Mist, was soll man damit anfangen? Wer will seine Fenster auf einer Kugel verteilen?

MountWalker schrieb:
Das ist ein Teil der Antwort. ;) Ja, ist er. Ferner läuft die Oberflächendarstellung flotter, flüssiger, angenehmer. ;)
Und von wo hast du die Erfahrungsberichte? Von einem MacOS X? ;) Besonders der Unterschied im Stromverbrauch würde mich interessieren, um so einen passenden Vergleich machen zu können. ;)
MountWalker schrieb:
Das ist nicht ganz richtig:

1. Die aktuellen Mainboard-Grafikchips reichen nicht für Aero-Glass, weil AeroGlass volle Hardwarebeschleunigung von DX9 benötigt und aktuelle GMA900 und Co. kein volles DX9 in Hardware können, sie können beispielsweise kein T&L, lassen einen Teil der Shader von der CPU berechnen, was arsch lahm ist und mehr. Die Shader sind auch das Problem bei AeroGlass, denn AeroGlass verwendet Shader, da Notebook-Chips der Marke Intel einige Shaderberechnungen nur von der CPU berechnen lassen klappt das also nicht flott.

2. Wenn Vista erscheint wird es Mainboardgrafik geben, die die entsprechenden Shadereffekte von AeroGlass auch wirklich, also in Hardware beherrscht.
Aha... dann wären die onboard Chips von ATI und nvidia schon jetzt dazu fähig. :) Mal sehen, wie sich das entwickelt.
MountWalker schrieb:
3. Auch Aero wird von der Polygonghardware gerendert, verzichtet gegenüber AeroGlass allerdings auf Shadereffekte. ;)
Unterschied? Theoretisch, praktikabel...

Deinorius schrieb:
Aha... dann wären die onboard Chips von ATI und nvidia schon jetzt dazu fähig. :)
Das habe ich nicht gesagt, ich weiß nicht ob sie es können, ich weiß nur, dass Intels es nicht können. ;)

@Mamba

Ich verstehe jetzt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt, bei einem polygongerenderten 2D-Desktop funktioniert alles zweidimensional, bei einem 3D-Desktop gibt es dreidimensionale Funktionen. Suche auf der Homepage von Sun Microsystems nach "Looking Glass", schau dir das an und dann weißt du was ein 3D-Desktop ist, frei kippbare Fenster beispielsweise. Würdest du Diablo2 mit 3D-Beschleunigung, wo tatsächlich die Sprites als Texturen in Polygongrafik gerendert werden, einen 3D-Shooter nennen? Was wird aus einem Video, das ich in Media Player Classic als zwei texturierte Dreiecke rendere? Ein 3D-Video? Wohl kaum! ;)

@MountWalker
Ich weiß. Das war ja auch mehr meine Meinung. :D Schließlich unterstützen beide DX9 vollständig (unabhängig von SM 2.0 oder 3.0). ;)
Obwohl... wos interessierts mi? :D Ich würd mir eh nie Laptops und schon gar nicht PCs mit integrierter Graka kaufen. :D Dieses shared RAM Konzept geht mir zu sehr auf die virtuellen Eier. :lol:
Aber wären die integrierten dann nicht leistungsfähig genug für die Aero-Oberfläche? oO
Und meine restlichen Fragen?

Zurück
Oben