Windows wird nicht installiert

Dr. McCoy schrieb:
Es wird nicht komplizierter. Im Gegenteil, eine Windows-10-Installation ist im Grunde sehr, sehr einfach. Sie erscheint nur dann kompliziert, wenn man der Thematik einige Jahre hinterher hinkt. Oder wenn proprietäre Lösungen, wie hier Optane, mit einfließen. Das sind Spezialfälle.

Wenn ich z.B. einen Laptop kaufe oder im Bekanntenkreis auf Nachfrage empfehle, achte ich darauf, ob solche ineffektiven Dinge wie hier verbaut sind oder nicht. Schöner ist es z.B., wenn ein Laptop einen Slot für eine M.2 bietet (egal ob SATA oder NVMe), plus die Möglichkeit, eine 2,5 SSD SATA zusätzlich einzubauen. Da bleiben dann keine Wünsche mehr offen, und es ist zudem herrlich einfach, unkompliziert und obendrein zukunftsfähig.

ich muss ehrlich gestehen ich war überzeugt dass die zweite ssd für betriebssystem ist und der rest eben für rest. deswegen habe ich diesen lalptop meiner schwester vorgestellt.

Es macht heute aber auch kaum mehr Sinn, eine extra Datenpartition zu betreiben.
Das war früher (Windows XP) IMHO noch sinnvoll, heutzutage aber eher nicht mehr.

supastar schrieb:
Das war früher (Windows XP) IMHO noch sinnvoll, heutzutage aber eher nicht mehr.
Wieso soll das bei XP noch sinnvoll gewesen sein und heute nicht mehr,
was hat das Betriebssystem damit zu tun, wenn man eine zusätzlich Datenpartition möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Nickel schrieb:
Wieso soll das bei XP noch sinnvoll gewesen sein und heute nicht mehr,
was hat das Betriebssystem damit zu tun, wenn man eine zusätzlich Datenpartition möchte?

Weil man früher die Ordner der eigenen Dateien einfach verschieben konnte ohne Hardlinks, Junction usw.
Geht heute sicher auch noch, war aber früher einfacher, da es nichts zu beachten gab.
Und es gab auch noch keine festen Ordner für Videos, Musik usw. die heute durchaus Sinn ergeben.
Liegt aber sicher auch daran, dass man früher extrem einfach an Benutzerdaten kommen konnte, ohne das Passwort kennen zu müssen.

Liest sich ein wenig an den Haaren herbeigezogen diese Argumente.
Zudem wäre es immernoch keine Erklärung, warum heute eine zusätzlich Datenpartition eher sinnlos ist.

Es kann durchaus sinnvoll sein, heute wie damals,
auf einer z.B. 1TB SSD, Windows nur 250GB (128GB) zu geben für die Installation,
um hier dann auch eine weitere Partition zu haben.
Spiele z.B., muss man in der Regel nach einer Windows Neuinstalltion nicht neu Installieren.
Je nachdem wie viele zig GB an Spielen man hat, braucht man diese schon mal nicht neu zu installieren
wenn diese auf einer anderen Partition liegen.
Ist bei mir so ähnlich der Fall, nur ich nutze eine extra SSD (128GB) nur für Windows.

Kannst du gerne machen wie du willst.

Ich musste jedenfalls in den letzten 10-15 Jahren nicht ein einziges Mal neu installieren.
IMHO ein Relikt von Windows ME, welches wirklich alle Jahr neu installiert werden wollte.

Ich sehe jedenfalls keinen wirklichen Sinn mehr von mehreren Partitionen.

Hab zwar auch zwei SSDs im Notebook, aber im Grunde nur deshalb, weil mir dir die alte Samsung 840 Pro aus meinem alten zu schade war. Ist bisher jedenfalls leer.

supastar schrieb:
Kannst du gerne machen wie du willst.
Du und jeder andere auch, wie er möchte.
supastar schrieb:
Ich sehe jedenfalls keinen wirklichen Sinn mehr von mehreren Partitionen.
Einen Sinn habe ich bereits genannt, wenn man viele Spiele hat und hin und wieder mal Windows Neuinstalliert.
Sollte man nur einen Datenträger haben, machen weitere Partitionen durchaus noch mehr Sinn.
Aber ok, Meinungsverschiedenheiten.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
weil mir dir die alte Samsung 840 Pro aus meinem alten zu schade war. I
Das ist bei mir die Windows SSD, super SSD, die hab ich schon sehr lange (128GB)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben