Windows wird nicht installiert

Nickel schrieb:
Du solltest nur "cleanen", nichts konvertieren und schon gar nicht den Datenträger zu einem dynamischen machen,
da Windows auf einem solchen nicht installiert werden kann.
das habe ich bei meinen versuchen auch festgestellt. aber es lässt sich zurzeit auf keiner einstellung installieren auch bei nur clean.
ich habe mir rufus von chip.de geholt und werde morgen dann den usb stick mit dem windows 10 1909 neu aufbringen. hoffentlich dann auch uefi conform.

Dr. McCoy schrieb:
Es bringt Dir doch nichts, Legacy wieder einzuschalten. Damit kannst Du ohnehin nicht installieren. Nachher vergisst Du bloß, wieder auf UEFI umzustellen.
wie schon erwähnt war das nur umgestellt damit ich auf die fehlerbeschreibung komme. ist schon lange wieder deaktiviert.

ich möchte mich bei allen bedanken !!!
werde dann morgen berichten ob es geklappt hat oder ich immer noch verzweifle.

marcin016 schrieb:
aber es lässt sich zurzeit auf keiner einstellung installieren auch bei nur clean.
Das ist mir klar. Du brauchst dafür ja auch erst einen korrekt eingerichteten Stick!

ich habe mir rufus von chip.de geholt und werde morgen dann den usb stick mit dem windows 10 1909 neu aufbringen. hoffentlich dann auch uefi conform.

Ja, nur hast Du bei dem Tool MBR gewählt, und nicht UEFI/GPT! Es muss aber UEFI/GPT sein,

Warum holen sich alle die verseuchten Chip Versionen, wo es die hier auf CB auch gibt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
John Sinclair schrieb:
@TE falls es übersehen wurde, weil ja schon einige danach was geschrieben hatten,

Ja, aber das letzte Foto von RUFUS ist so nicht korrekt wenn er die normale ISO nimmt,
diese hat über 4GB und Rufus wird den Stick in NTFS erstellen aber zusätzlich noch eine FAT
Partition für den UEFI-Boot.
Also lass dich nicht irritieren weil auf dem Foto dort FAT32 ausgewählt ist.
Am besten wählst du oben nur [GPT] - [UEFI (ohne CSM)], alles andere macht Rufus automatisch.
So ist natürlich auch eine UEFI Installation mit CSM möglich, das (ohne CSM) ist hier etwas irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das bezog sich auf die ISO die ich habe, da gibt es keine andere Möglichkeit.
Ich habe schon die 20H1 drauf. Und leider auch nur von der Version die ISO,
weil ich die anderen nicht brauche ;)

Aber Danke für den Hinweis @Nickel weil darauf habe ich jetzt nicht geachtet ;)

1579392067109.png
1579392241114.png

Wenn man die vom MCT erstellte ISO (ESD) nimmt, wählt Rufus FAT32 weil diese nicht über 4GB hat,
nur die normale ISO (install.wim) ist zu groß mit weit über 4 GB.
Hier nimmt Rufus dann NTFS und macht den Trick mit der zusätzlich kleinen FAT Partiton
für den UEFI-Boot.
Ergänzung ()

Das letzte Foto ist aber nun für eine MBR-Installation.

Wie gesagt, wenn du in Rufus GPT auswählst, kann ruhig auch CSM im Bios aktiviert sein,
das spielt keine Rolle.
CSM aktiviert und MBR ist Bios/"legacy".
Ist ein bisschen irreführend, die Bezeichungen in Klammern bei Rufus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Nickel schrieb:
Wie gesagt, wenn du in Rufus GPT auswählst, kann ruhig auch CSM im Bios aktiviert sein,
das spielt keine Rolle.
Ja. Nur wenn er den Stick wieder falsch erstellt, würde er es ggf. als Laie nicht bemerken, weil er ja trotzdem wieder zum Setup kommt, wenn CSM im UEFI weiterhin aktiviert wäre. Ist dies jedoch aus, und der Stick wurde falsch erstellt, dann "merkt" er es sofort (weil er den Stick gar nicht zum Booten auswählen kann). Es ist somit als Fehlerindikator hilfreich, hier die Konfiguration so zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und John Sinclair
Er muss natürlich die GPT Version auswählen, Das 2te Bild sollte nur Zeigen das es bei Mir keine andere
Einstellung gibt ;)

Dr. McCoy schrieb:
Ja. Nur wenn er den Stick wieder falsch erstellt, würde er es ggf. als Laie nicht bemerken,
Bedeutet ja nicht, dass er nun soll CSM im UEFI aktivieren , es ging mir nur um die Erklärung
zu den Bezeichnungen in Klammern bei Rufus.
Und bei RUFUS gibts es nur die zwei Möglichkeiten, entweder ein Installationsmedium
für eine Installation im GPT- oder im MBR-Partitionsstil zu erstellen.
Rechts von dieser Auswahl kann man eh nichts wählen, ausser das was dort steht gibts nichts.
Was kann man da viel falsch machen.

Der Laie nimmt hier besser das MCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, BFF, John Sinclair und eine weitere Person
Was macht Ihr denn hier so lange?
Im Post 2 stand doch eigentlich schon alles.
Man sieht dioch in seinen Scrrens später auch, das er nicht alles gelöscht hat.
Partition 1 kann es doch gar nicht geben wenn man alles gelöscht hat.
Die 27,2 GB gehört doch anscheinend auch noch zum Laufwerk und muss doch bestimmt auch gelöscht werden.

Alles für Uefi einstellen und auch Secureboot anstellen kann doch nicht so schwer sein.
Windows 10 kann doch Secureboot und Rufus braucht man doch normal auch nicht wenn man direkt einen USB Stick mit dem Media Tool erstellt.
SSD an 1 Stelle und booten über das Bios Bootmenü F8 bis F12 beim starten tippen.

Immer wieder das Gleiche bei den Usern egal ob 1709 oder 1909
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es doch auch schon seit Jahren.

Ist doch war:
Dr. McCoy schrieb:
Wähle im Rahmen des Setups erstmal das Löschen aller vorliegender Partitionen aus. Danach eine neue erstellen, und Windows darauf installieren lassen. Der Rest geht automatisch.

Im Übrigen solltest Du nicht mehr CSM/MBR, sondern UEFI/GPT für die Installation nehmen. Bootmedium für das Setup hast Du wie erstellt?
Was fehlt ist doch nur noch:
UEFI USB Stick mit dem Media Tool erstellen.
Den USB Stick im Uefi Modus über das Bios Bootmenü aufrufen beim Starten und welche F 7, bis F12 Taste das ist muss der TE doch wissen
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
@Terrier falls Du den ganzen Text gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, das das 23 GB Laufwerke eine M.2 SSD ist. Und Nicht Die HDD / SSD die noch verbaut ist, wo Windows drauf soll.

Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-wird-nicht-installiert.1919228/post-23620205
Wer sagt das ?
Sieht man nicht mal im Screen vom Setup und glaube ich dann auch nicht.
Partition 1 bedeutet, es gibt noch Partitionen und wenn es die merkwürdige 27 GB (Überlegt mal selbst 27 GB)
nicht ist, dann muss es eine andere Partition geben die Windows nicht anzeigt die aber auch weg muss.
27 GB ist eine OEM Recovery Partitioin oder sonst was.
Im Bios OEM Recovery deaktivieren, D2D Recovery oder was da ist.
Mir letztlich egal, Partition 1 kann es nicht geben wenn man alles gelöscht hat. Punkt

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 179
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 176
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn der TE das wissen müste, warum gibt es dann so ein Forum überhaupt.
Es ist nicht jeder so schlau, wie Du. So und nun zurück zum Thema.

Sag ihm doch welche Taste für das Bios Bootmenü da ist.
Ich muss ja nun in den paar Minuten die ich jetzt wie verrückt hier tippe nicht alles machen.
Dauert ja eine Stunde bis ich alles gelesen habe, was er da für ein Gerät hat.
Steht doch meist irgendwo beim Starten oder im Bios und ein Handbuch gibt es auch.
Ergänzung ()

Post 21, was steht da denn für ein Laufwerk wenn er den Screen größer zieht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-wird-nicht-installiert.1919228/post-23620240
Wie kommt er zu Partition 1, man formatiert doch nicht und erstellt keine Partitionen.
Laufwerk 0 muss doch Nichtzugewiesener Platz sein wenn man alles löscht und wenn man dann auf Weiter klickt werden doch die erforderlichen Partitionen UEFI usw. erstellt.
Post 2, mit Post 3-4 hatte das alles schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terrier schrieb:
Im Bios OEM Recovery deaktivieren, D2D Recovery oder was da ist.
Mir letztlich egal, Partition 1 kann es nicht geben wenn man alles gelöscht hat. Punkt

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Hallo zusammen
ich habe heute mit hilfe von rufus einen neuen bootstick gemacht nach anleitung von John Sinclair. und dann auch ohne weiteres Windows installiert.

Terrier schrieb:

ich weis nicht wieso nach dem löschen ich nur eine partition haben darf bei 2 festplatten?

der fehler bzw die fehler waren definitiv der falsch erstellte stick und ggf die bios einstellungen.

da ich lernfähig bin wird mir sowas nie wieder passierenich

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, chartmix, Markchen und eine weitere Person
ich weis nicht wieso nach dem löschen ich nur eine partition haben darf bei 2 festplatten?
2 Festplatten und dann eine mit 27 GB und eine große mit 470GB (Laufwerk 0) ist total merkwürdig und da fragt man sich schon was das soll und ob das sein kann wenn man im Screen nichts von Laufwerk 1 sieht.

Nur eine Partition bedeutet MBR Modus und dann noch ohne 500 MB Bootpartition. (Also wie zu XP Zeiten)
Im MBR Modus hat man ja schon 2 Partitionen und das sieht man auch im Setup da wo du nur eine Partition hast.

Ansonsten hat man da immer mehrere Partitionen nach dem Löschen wenn man nicht selbst alles formatiert.

der fehler bzw die fehler waren definitiv der falsch erstellte stick und ggf die bios einstellungen.
Klar, da sowieso auch. Nur eine Partition 1 gibt es nicht wenn man alles Richtig macht.

Screen von 1903 im MBR Modus und im Uefi Modus. Was du nun hast?

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 168
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben