Windows wird nicht installiert

Nach der Windows-Installation sieht es bei mir so aus. Da alles funktioniert wie gewünscht denke ich es ist alles ok

Anhänge

• P_20200119_114134.jpg
    P_20200119_114134.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 191
Ne, nicht ok. 27GB ist definitiv viel zu wenig für Windows.
Windows braucht Luft zum atmen:
"Temp Ordner, Auslagrungssdatei, Platz zum Updaten, ...

Suche nach Anleitungen wie man Windowss 10 auf einer "Intel Optane" richtig installiert.
Es gibt auch Anleitugen direkt von Intel.
Der "Intel Optane Speicher (32GB)" ist nicht für Windows gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
habe jetzt noch 2 fragen.
wofür verbaut man denn überhaupt eine 23gb festplatte, wenn die anscheinend nicht mal für windows gut ist?

jetzt ne frage bezüglich von treibern wenn ihr gestattet.
auf der seite von hp ist ein grafiktreiber aber nur für windows 1903 und für 1909 gibt es keinen. der treiber ist über 300mb gross. braucht der windows v1909 keine treiber?

marcin016 schrieb:
wofür verbaut man denn überhaupt eine 23gb festplatte, wenn die anscheinend nicht mal für windows gut ist?
Mach dich doch mal selbst schlau über deine "Intel Optane",
das Internet ist voller Informationen diesbezüglich.
Auch wie man Windows 10 auf einer "Intel Optane" installiert
marcin016 schrieb:
in grafiktreiber aber nur für windows 1903 und für 1909 gibt es keinen.
Der ist dann auch für 1909.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Mach dich doch mal selbst schlau über deine "Intel Optane",
das Internet ist voller Informationen diesbezüglich.
Auch wie man Windows 10 auf einer "Intel Optane" installiert

Der ist dann auch für 1909.

gut ich werde mich über die Intel Optane schlau machen.

ich habe eben wieder versucht den grafiktreiber zu installieren und als Fehlermeldung kommt
The driver is not supported on this OS version (10.0.1863)

Da das Gerät ein "Laptop" ist, funktionieren hier wohl nur angepasste Grafik-Treiber des Herstellers.
Funktionieren müssten der Treiber nämlich, weil es keine Veränderungen gab beim
"Windows Display Driver Model (WDDM)", bei der Windows 10 1909 . Hier ist das "WDDM 2.6" geblieben.
Grafikkarten Treiber von AMD und Nvidia brauchten hier keine Anpassungen bei der 1909.

• Gefällt mir
marcin016 schrieb:
weil das keine SDD zum Windows drauf installieren ist, sondern die Intel Optane wird als Cache für die größere SSD/HDD genutzt, die Potane ist nicht dafür gedacht, das da jemandt Windows oder was anderes drauf installiert, sie ist nur dafür da, um ne HDD oder SSD noch mal zu beschleunigen.

32gb sind für win10 viel zu klein, damit wirst du schnell Probleme haben.
Ergänzung ()

marcin016 schrieb:
wofür verbaut man denn überhaupt eine 23gb festplatte
eine SSD ist übrigens keine Festplatte, eine Festplatte wäre eine HDD
Ergänzung ()

marcin016 schrieb:
auf der seite von hp ist ein grafiktreiber aber nur für windows 1903 und für 1909 gibt es keinen. der treiber ist über 300mb gross. braucht der windows v1909 keine treiber?
Von Microosoft gibt es aller halben Jahre neu neu Win10 Version, der Laptop Hersteller wird jetzt nicht für jede Version neue Treiber liefern, muss er auch nicht, da ältere Treiber ja auch unter den neuen Win10 Versionen läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
marcin016 schrieb:
Nach der Windows-Installation sieht es bei mir so aus. Da alles funktioniert wie gewünscht denke ich es ist alles ok
Nein, das ist so falsch. Hatte ich Dir aber in der Nacht auch schon geschrieben, weil ich befürchtete, dass es so laufen könnte:
Dr. McCoy schrieb:
(Nachtrag, bitte im Hinterkopf behalten: Windows muss dann später auf der großen SSD installiert werden, nicht auf der kleinen.)
Ich frage mich, weshalb solche wesentlichen Punkte ignoriert werden.

marcin016 schrieb:
Weil dieser kleine Speicher nur eine Cache-Funktion hat!

marcin016 schrieb:
ich habe eben wieder versucht den grafiktreiber zu installieren und als Fehlermeldung kommt
The driver is not supported on this OS version (10.0.1863)
Du musst Windows nach Löschen aller Partitionen im Setup sowieso nochmal von vorne installieren (auf der großen SSD). Und dann auch gleich mit dem richtigen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das könnte die teuerste bzw. zeitintensivste Windows-Installation aller Zeiten werden.

Und ja, Windows hat auf dem SSD-Cache nichts verloren.

Ansonsten ja, Intel Optane ist bei ner verbauten SSD im Grunde nur ein Marketing-Gag und bringt kaum etwas. rentiert sich eigentlich nur bei herkömmlichen Festplatten.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist so falsch. Hatte ich Dir aber in der Nacht auch schon geschrieben, weil ich befürchtete, dass es so laufen könnte:

Ich frage mich, weshalb solche wesentlichen Punkte ignoriert werden.

Weil diese kleine Speicher nur eine Cache-Funktion hat!

Du musst Windows nach Löschen aller Partitionen im Setup sowieso nochmal von vorne installieren (auf der großen SSD). Und dann auch gleich mit dem richtigen Treiber.

ich hatte mir alles durchgelesen aber nicht alles gemerkt.... war doch einiges an informationen und auch recht spät.
werde dann heute noch mal windows auf der grossen festplatte installieren.
was soll mit der kleinen geschehen? im setup dann auf löschen und neu oder einfach nur formatieren?

und den letzten punkt wegen richtigen treiber. also ich bin schon auf der seite von hp wähle die serie 15s-fq1000 dann das system win 10 64 v1909 und es gibt keinen grafiktreiber
für 1903 schon jedoch kommt die fehlermeldung.
wenn ich dann später bei dem geräte manager nachschaue sehe ich unter dem punkt grafikkarte--> intel(r) uhd graphics dass die treiber aktuell sind. sagt zumindest windows wenn ich auf treiber aktualisieren klicke.

Ansonsten, wenn alles jetzt mal so gemacht wird, wie hier schon mehrfach geschrieben, gibt es den INTEL - TREIBER + SUPPORT Assistenten. Dieser ausgeführt, findet sicherlich alle nötigen und aktuellen Treiber für deinen Laptop. Auch die der INTEL Graka.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und marcin016
supastar schrieb:
Das könnte die teuerste bzw. zeitintensivste Windows-Installation aller Zeiten werden.

Und ja, Windows hat auf dem SSD-Cache nichts verloren.

Ansonsten ja, Intel Optane ist bei ner verbauten SSD im Grunde nur ein Marketing-Gag und bringt kaum etwas. rentiert sich eigentlich nur bei herkömmlichen Festplatten.

sry dass das nicht so läuft wie vorgestellt. aber bei meinem alten laptop ca 7jahre alt von toshiba ging das alles einfacher irgend wie

marcin016 schrieb:
was soll mit der kleinen geschehen? im setup dann auf löschen und neu oder einfach nur formatieren?
Im Setup alle Partitionen löschen, auf der Optane keine neue Partition erstellen.
Ergänzung ()

marcin016 schrieb:
aber bei meinem alten laptop ca 7jahre alt von toshiba ging das alles einfacher irgend wie
geht hier auch, Windows muss halt auf die große SSD, und die Optane muss als Cache eingerichtet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Warum die kleine ssd nicht als Daten ssd benutzen, z.b. für Textdateien oder Bilder. Da reichen doch meistens 23 GB aus

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
marcin016 schrieb:
sry dass das nicht so läuft wie vorgestellt. aber bei meinem alten laptop ca 7jahre alt von toshiba ging das alles einfacher irgend wie
Ja, das ist sieben Jahre her. Es kommen halt im Laufe der Jahre immer wieder Neuerungen hinzu. Darauf muss man sich einstellen. Heutzutage wird z.B. fast nur noch mit GPT/UEFI installiert, falls es die Hardware zulässt. Vor sieben Jahren gab es noch kein Intel Optane, und sehr oft wurde noch mit MBR auf HDDs (und weniger SSDs) installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und Schildkröte09
Ich arbeite in mit Verpackungsmaschinen und jede weitere Generation macht es einfacher von Bedienung usw und nicht komplizierter... Aber gut nach sowas werde ich vermutlich nie wieder Probleme mit Windows-Installation haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und Schildkröte09
Es wird nicht komplizierter. Im Gegenteil, eine Windows-10-Installation ist im Grunde sehr, sehr einfach. Sie erscheint nur dann kompliziert, wenn man der Thematik einige Jahre hinterher hinkt. Oder wenn proprietäre Lösungen, wie hier Optane, mit einfließen. Das sind Spezialfälle.

Wenn ich z.B. einen Laptop kaufe oder im Bekanntenkreis auf Nachfrage empfehle, achte ich darauf, ob solche ineffektiven Dinge wie hier verbaut sind oder nicht. Schöner ist es z.B., wenn ein Laptop einen Slot für eine M.2 bietet (egal ob SATA oder NVMe), plus die Möglichkeit, eine 2,5 SSD SATA zusätzlich einzubauen. Da bleiben dann keine Wünsche mehr offen, und es ist zudem herrlich einfach, unkompliziert und obendrein zukunftsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Das technisch manches kompizierter statt einfach wird, liegt manchmal wie auch in diesem Fall eher an Marketing-Fuzzies :evillol:
Die Intel Optane hat evtl. ihre Daseinsberechtigung, aber sicher nicht, wenn eh eine SSD verbaut ist.
Ansonsten eher nutzlos wie früher Intel ReadyBoost, oder Hybrid-Festplatten nur dass das jetzt halt wirklich schneller Speicher ist. Nur in Verbindung einer SSD eher sinnfrei. Da musst du schon extrem viele gleichzeitige Zugriffe auf die SSD haben, dass sich diese bemerkbar macht.
Daher hält Intel die Speichergröße ja auch so gering, dass man sie nicht als Windows-SSD nutzt.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-optane-memory-test.59550/seite-3#abschnitt_fazit

Dürfte sich vermutlich um diese handeln:
https://www.intel.de/content/www/de...ge/optane-memory-h10-32gb-512gb-m-2-80mm.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Zurück
Oben