Windows XP fährt nicht mehr hoch

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
413
Hallo Leute!

Gestern lief er noch, mein PC, und fuhr auch noch normal runter (Windows XP Prof. SP2). Bis heute Morgen muss er sich das anders überlegt haben, denn zu einem erfolgreichen Hochfahren ist er nicht mehr zu überreden. Egal ob normal, im abgesicherten Modus oder als letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, er bleibt jedesmal beim Booten hängen. Das Wondows-Logo (mit dem darunter befindlichen Statusbalken) wird noch kurz angezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz und beginnt den Bootvorgang von Neuem.

Ich habe meines Wissens gestern nichts Neues installiert oder geändert, was das erklären könnte. Die Wiederherstellungskonsole habe ich ausprobiert. Nach dem Befehl chkdsk c: /p heißt es, dass mind. ein Fehler gefunden wurde. Nach chkdsk c: /r behauptet er, einen Fehler gefunden und behoben zu haben. Nach nochmaligem chkdsk c: /p meint er, "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten". Das klingt nicht gut, aber wie schlimm ist es wirklich?

Mir geht es darum, eine vollständige Neuinstallation zu vermeiden und die neuesten Daten (E-mails, etc.) nicht zu verlieren. Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
könnte sein, das der bootsektor defekt ist. datenträgerfehler, virus. den bootsektor neu schreiben würde ich empfehlen.
->copy: Das geht mit der Wiederherstellungskonsole. Und zwar mit dem Befehl FIXBOOT für den Windows-Bootsektor oder FIXMBR für den Masterbootrecord
ansonsten parallel auf eine ander partition/ platte windows installieren, alles wichtige retten und sichern und neu installieren. wenn aber die platte einen größeren defekt haben sollte, ein low-level-format machen. vorher aber mit den festplattentools des herstellers testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir genau beschreiben, wie ich den Bootsektor neu schreibe?
 
WinXP CD einlegen, booten und Reparaturkonsole wählen, dann fixboot eingeben, müsste dann wieder gehn.
Falls es noch immer nicht bootet, dann WinXP mit Reparaturinstallation überschreiben (nicht neu installieren, sondern die Option "vorhandene Installation reparieren" auswählen.)
 
fixboot und fixmbr habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Die Option, vorhandene Installation reparieren, wird mir im Setup nicht angeboten. Ich gehe zunächst auf (Neu)Installation, und dann auf die Systempartition. Als Optionen erhalte ich dann nur "Überschreiben" und "Abbrechen".
 
Nachdem du das Sp2 installiert hast, solltest du zur Reperatur eine WinXP-CD mit integriertem SP2 verwenden. Wie du eine solche erstellst, ist hier
beschrieben.

Versuchs dochmal mit so einer CD. ;)
 
ich habe so eine Windows-CD mit SP2 und benutze diese auch. Probeweise habe ich auch die alte mit SP1 versucht, aber das gleiche Ergebnis.

Edit:

Habe - ohne Angabe des Urhebers - negatives Karma mit folgender Bemerkung bekommen: "steht doch schom im Posting von hal9000 drin. => dein posting hier ist also nichts anderes als SPAM in seiner reinsten Form. "

Meine Stellungnahme dazu: ich kann im ersten Antwort- Posting nicht erkennen, wie ein Bootsektor neu geschrieben wird, deshalb habe ich nachgefragt. Was meine Nachfrage mit Spam zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Und: Warum nennst Du Deinen Namen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine zweite platte, auf die du installieren kannst? damit du von dieser auf die "alte" platte zugreifen kannst.
 
Das ist ja gar nicht nötig. Du kannst dir ja mal Knoppix runterladen (www.knoppix.net) - das ist ein Live-Linux-System das dirket von CD läuft ohne dass Daten auf die Festplatte kopiert werden.
Damit kann man zwar keine Daten auf NTFS-Partitionen schreiben, aber immerhin kannst du so deine Daten sichern (über LAN Oder auf CD/DVD).

Eine Alternative wäre noch "Barts PE Builder", hab aber keine Erfahrung damit.
 
ich hätte mir ein win-pe gestrikt. nur die nötigsten tools drauf und alls wichtige gebrannt. das erstellen aber zu erklären, würde ein klein wenig länger dauern. vor allem das brennprogramm einbinden macht manchmal probleme.
 
Eine 2. Platte habe ich nur als SATA-Raid, ohne extra Treiber-Diskette kann ich dort das Betriebssystem nicht installieren. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht... .

...ich gebe auf! Der M$-Teufel hat diese Schlacht (mal wieder) gewonnen, aber ich versuche es weiter ;). Den Rest des Abends und vermutlich den nächsten Tag werde ich mit einer Neuinstallation verbringen.

Danke Jungs!

Edit: Das mit der Knoppix-CD probiere ich noch
 
hat nicht irgend ein kumpel mal für nen tag ein diskettenlaufwerk nebst kabel?

bitte, gern !
 
Zurück
Oben