Windows XP kann mit Registry-Hack weiterhin Updates erhalten

Totgesagte leben eben immer länger... naja wer es eben mag.
 
white_chapel schrieb:
Das hat doch nichts mit mögen zu tun? Manchmal ist es einfach eine Notwendigkeit.

Notwendig wie Tripper oder hartnäckiger Heuschnupfen? Sorry, Otto-Normaluser hat alle Zeit der Welt gehabt, um auf ein neues bzw. anderes OS zu wechseln.
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass einige User bei XP bleiben oder gar wieder umstellen.
Schließlich besteht dort der Support noch bis 09.04.2019.
 
und ich dacht schon es lässt sich als Server 2003 weiterbetreiben, wobei hier die Patches ja noch länger verfügbar sind..
 
Singler schrieb:
Notwendig wie Tripper oder hartnäckiger Heuschnupfen? Sorry, Otto-Normaluser hat alle Zeit der Welt gehabt, um auf ein neues bzw. anderes OS zu wechseln.
Mag so sein, aber wenn man sehr alte Software einsetzt die selbst mit dem XP-Mode nicht läuft ist man für solche Tricks dankbar.
 
Wenn einem diese Software so wichtig ist, dann hat man mehrere Möglichkeiten:
  • man zahlt für den Support durch Microsoft
  • man muss dafür sorgen, dass die Software Windows 7/8 kompatibel wird
  • man nutzt den Rechner auf dem XP läuft nicht für sensible Daten damit im Falle eines Angriffs nichts gestohlen/gelöscht/... wird
  • man hängt den Rechner nicht ans Internet
 
Athlonheizer schrieb:
Mag so sein, aber wenn man sehr alte Software einsetzt die selbst mit dem XP-Mode nicht läuft ist man für solche Tricks dankbar.

Gut das ist natürlich ne Grauzone, ich kenne auch Spezialsoftware aus einer Firma, die lief nur auf XP...

Aaaaber es gab auch Alternativen für Win7/8, aber die war keiner gewillt zu bezahlen, daher bin ich der Meinung das WinXP nurnoch auf Offline Rechnern/Teststationen laufen sollte.
 
Selbst wenn es die sonst "lahmarschigen" Bundesbehörden schaffen, inzwischen mindestens auf Windows Vista oder gar auf Windows 7 umgestiegen zu sein, sehe ich keine echte Notwendigkeit mehr, Windows XP zu nutzen.

Der XP Support ist über Gebühr immer und immer wieder verlängert worden, wie bei keinem anderen System. Man darf auch nicht vergessen, daß es Windows 7 auch "erst" seit 2009 gibt.

Firmen, die sich bis heute nicht groß gekümmert haben, ob es für deren Warenwirschafts- und Buchhaltungssysteme, etc. neuere Versionen gibt, die auch oberhalb eines XP einsetzbar sind...haben es in meinen Augen nicht anders verdient.

Als Privatperson kann man sich für kleines Geld einen XP-Retro-Rechner aufbauen und darüber meinetwegen seine spezielleren Modelleisenbahn-Programme oder sonstwas nutzen.

>Edit<: ist ja auch eh nur noch eine Frage der Zeit, bis Norton, Kaspersky, Avira und Konsorten auch die AntiViren Lösungen ohne XP Support einplanen.

Oder läuft der aktuelle Kaspersky noch auf Windows 2000 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das eben mal ausprobiert. Es funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "Datei ist keine Registry-Datei" obwohl .reg Endung. Dann mal registry Editor 5.1 aufgerufen und Datei import funzt auch nicht.
Dann zu Fuss Einträge hinzugefügt funzt ebenfalls nicht.
Wenn man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA einen Eintrag PosReady mit Wert 00000001 hinzufügt und anschließend neu startet, werden bei Windows update keine Updates gefunden.
Der Eintrag sollte lauten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001
Kann es sein, das das nur bei bestimmten XP Versionen geht? Habe XP-Prof 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch die korrekte Version des Registry Editors in meinem Fall 5.1. Das wird der Fehler sein. Werde es morgen ausprobieren. Zuerst muss ich den falschen Eintrag gelöscht bekommen.
@snooty hatte notepad benutzt.
Es sind doch für Win7HP/64 am 16. Mai Änderungen gekommen. Die werden sicherlich auch für XP relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist es höchst erfreulich, aber m.E. nicht mal mehr Grauzone. Man bekommt kostenpflichtige Software ohne dafür zu zahlen.
Weiterhin verbindet man sich ja direkt mit Microsofts Servern, sie haben also stets die IP-Adressen und können theoretisch die Schwarzfahrer abmahnen o.ä. (wie etwa Siemens hier, falls es stimmt), auch wenn ich mir das bei MS weniger vorstelle.
Wahrscheinlicher ist wohl, dass diese Lücke irgendwie geschlossen wird und die Verifizierung anders erfolgt.
 
"Software" statt Updates mit denen Fehler ihrer Software behoben werden, finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Ein entstandener Schaden für MS sollte auch schwer nachweisbar sein. In den meisten Fällen wird hier nicht die Möglichkeit gegeben sein Win 7 etc. einzusetzen.
 
Auf meinem Hercules ec 800 hat es funktioniert. Nur leider bleibt das Windows Update hängen beim herunterladen oder es bleibt hängen bei der Intsallation der Updates nach dem diese heruntergeladen wurden. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Für mich war es sowieso nur ein Test.
 
Ich habs jetzt auch hinbekommen. Auf der Kasperky Rettungsdisk 10 ist ein Registry Editor drauf und die Windows Laufwerke werden auch mit den entsprechenden Rechten gemountet. Damit kann man falsche Einträge entfernen.
 
Zurück
Oben