Windows XP lässt sich nicht mehr starten

Black-Future

Newbie
Moin moin,

mein Problem:
Mein Rechner lief und lief und lief. und dann ganz urplötzlich kommt nach dem ladebildschirm ein bluescreen und sagt,das windows aus sicherheitsgründen runtergefahren wurde. Das verstehe ich nicht. Hab noch Ubuntu drauf mit dem ich wenigstens alles machen kann, nur nicht auf die partitionen und bereichen von windows zugreifen.

Ich hab schon versucht mit der windows cd zu reparieren: Die CD startet,das ganze gedöhns läuft durch,und wenn ich dann enter,r, oder f3 drücke kommt wieder ein bluecreen.

Gibt es ein Programm oder so mit dem man windows starten kann oder reparieren kann?
Abgesicherter modus komm ich nicht rein, kapier ich auch niciht.

Hoffe auf baldige Hilfe!!!

In Dank
Johannes

mein Rechner: Amd athlon xp 64 bit
bts: Windows xp pro, Ubuntu 8.10,ubuntu 8.04
ram: 1500 mb
festplatte: 1x 250 gb, 1x 500 gb

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eine andere Installations CD wenn möglich, oder bau die Platte in einen anderen Rechner und lass Chkdsk laufen.

Nimm mal wechselnd jeweils einen RAMriegel raus.

Hab schon andere Cd's probiert.Immer und immer wieder dieser scheiß bluescreen. Bei dem Bluescreen das erscheint,wenn ich die windows cd drinne hab, kommt unten immer noch irgendwas mit"ntfs.sys"

Steht da nicht mehr drin im Bluescreen? Ein Stop-Fehler?
Und wie hast Du versucht, Dein Windows zu reparieren?

Scheint dann eher ein Problem mit Deiner Festplatte / Partition zu sein. Ntfs.sys ist der Treiber, der dem System erlaubt, auf NTFS-Laufwerken zu lesen und zu schreiben.

ich starte gleich mal neu und schreib mal das ab was im bluescreen steht. mal schaun. und das mit den ram riegeln und der festplatte:müsste es dann nicht auch probleme mit linux geben? Sind beide auf der selben festplattte

jaaaaaaaaa das mit dem bios ist so ne sache, da kann ich leider nichts mehr machen,das ist aber schon viel vieel länger,und hab gelernt damit klar zu kommen :-)... ich weiß,mein pc ist echt fürn arsch. um meinen computer zu starten muss ich erst den cmos reseten sonst kommt gar nichts. Keine ahnung warum das so ist. könnte man dem netzteil oder am ram liegen meinte ein kumpel

Es kann auch einfach nur die Partition sein, die ein Problem hat. Linux installierste ja auch in einem anderen Bereich der Festplatte und eben mit ext2/3 etc.
Interessant wäre es, wenn Du die Partition mal plattmachst, richtig formatierst und xp neu draufmachst ^^
Allerdings ist das eine sehr extreme Variante. Könntest Dir auch beispielsweise eine "Ultimate Boot CD" brennen mit diversen Tools zum Testen Deiner Hardware. Da müssten auch Tools von den meisten Festplattenherstellern dabei sein, womit Du Deine Platte überprüfen könntest.

Das mit den Startproblemen und BIOS-Reset könnte auch vom Mainboard kommen. Insbesondere wenn es ein älteres ist. Könntest die Kondensatoren Deiner Hauptplatine mal einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn sie teilweise aufgebläht oder ausgelaufen sind sollteste Dich vielleicht um eine neue bemühen oder den Rechner komplett tauschen und etwas anständiges erwerben ^^

sooo....wenn ich versuche xp einfach so zu starten,rebootet der pc einfach nach dem ladebildschirm.
wenn ich versuche ein neues system zu installieren, kommt diese meldung mit "problem detected" usw. wenn es das erste mal ist blablabla, und unten steht dann
"stop: 0x00000024 ( da stehn dann drei weitere zahlen)
*** ntfs.sys address F70C2F81 base at F7073000 Date Stamp 41107eea

ich lade im übrigen gerade die iso von der "Ultimate Boot CD" runter

achja. ich hab übrigends das an8 - sli von abit

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es ein ähnliches Problem. Lösung war, die Datei ntfs.sys von einem anderen PC zu kopieren.

Hast du eine andere Festplatte zur Verfügung, um eine XP Neuinstallation auf einem anderem Laufwerk zu testen?

Zurück
Oben