Windows XP PAGE_FAUÖT_IN_NONPAGED_AREA

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1
Heyja Leute,

Mein Windows XP ist ebenso mehrmals abgestürzt und hat „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“ angezeigt. Nach meinen Recherchen im Internet scheint dies ja häufiger vorzufallen.

Die Problemsignatur ist jedoch etwas anders als bei den von mir gelesenen Artikeln.
Problemsignatur: BCCode: 10000050 BCP1:80000000
BCP2: 00000000 BCP3: 805066C1 BPC4:00000000
OSVer: 5_1_2600 SP: 2_0 Product: 768_1

Die folgenden Dateien werden in Ihrem Problembericht aufgenommen:
C\DOKUME~1\DIGITA~1\LOKALE~1\Temp\WERb98.dir00\Mini042310-03.dmp
\Sysdata.xml

Laut meiner Nachforschung liegt es daran :Requested data was not in memory. An invalid system memory address was referenced. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause this Stop message, as may other hardware problems (e.g., incorrect SCSI termination or a flawed PCI card)

Stimmt das und was genau kann ich nun tun oder handelt es sich um etwas ganz anderes?
Zu möglicherweise inkompatiblen Antivirussoftware, ich habe A-Squared, A-Squared Anti-Malware und A-Squared HiJackFree mit denen ich auch mehrmals zur Sicherheit gescant hab.

Freue mich über Hilfe!
 
klingt (wie du ja schon schön auf englisch zitiert hast) nach defektem arbeitsspeicher.
wenn du noch irgendwo andere riegel rumliegen hast, dann test das am besten mal.
 
Das sieht eher nach einem Speicherzugriff in einem nichtfreigebenen Bereich aus. Also entweder hast du ein Softwareproblem oder halt einen Hardwaredefekt.
Sind deine Speicher stabil (Memtest)?
 
Ein Seitenfehler (page fault) tritt genau dann auf, wenn in der Speicherhierarchie eine Seite (kleiner Zusammenhängender Speicherbereich einer definierten Größe) im Hauptspeicher nicht gefunden wird und im Sekundärspeicher (Festplatte) vorhanden ist. Diese wird dann nachgeladen, d.h. vom Sekundärspeicher in der Hauptspeicher geladen.

Eine Nonepaged Area ist ein speziell ausgezeichneter Speicherbereich, der das Auslagern von Daten in den Sekundärspeicher nicht gestattet. Das bedeutet, hier kann kein page fault auftauchen, da die Daten per Definition nicht im Sekundärspeicher ausgelagert sein können.

Was heißt es nun, wenn dennoch ein page fault auftaucht?
a) Eine Seite im Speicher ist verlorengegangen. Häufig also ein Speicherdefekt. Eventuell auch andere Hardwareprobleme, welche die Kommuniktion mit dem Speicher beeinflussen können. Sollte sich mit memtest prüfen lassen

b) Softwarefehler: Ein Programm greift fälschlicherweise auf eine Seite zu, mit der er eigentlich nichts zu tun haben sollte. Derartige Probleme sind nur bei systemnahen Programmen zu erwarten (Treiber, Antivirussystem, ...).
 
Zurück
Oben