windows xp und 95?

funkt auch nicht mit ner win95 startdisketet, immer wenn ich ein anderes laufwerk ausser c: und a: auswähl heist es "invalid drive specification"

weis jemand zufälllig wie man aus der win 95 cd eine boot-cd machen kann. mit nero oder so?

Auf welches Format ist denn die für Win95 vorgesehene Partition formatiert? (NTFS, FAT32 oder FAT16?) Glaube mich daran zu erinnern daß Win95 eine FAT16 formatierte Partition braucht. Andere können nicht erkannt werden und es kommt zu so einer Meldung wie bei dir eben.

ok deswegen erkennt er nur c: ,aber wieso erkennt er die cd- bzw dvd- laufwerke nicht?

win95 erkennt nach meinen wissen auch fat32

Oh ja ... ich glaub da war noch was. Die MS-Bootdisketten binden die CD-ROM Treiber nicht ein :rolleyes:

Nimm diese Bootdiskette ... mit der dürfte der Zugriff aufs CD-ROM-LW klappen.

EDIT: Alternativ kannst noch diese ausprobieren WIN95B incl. CD-ROM Treiber ... Der o. g. Link ist eine DOS 6.22 Diskette.

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle (besonders blumenkind)
alles ist installiert doch wenn ich jetzt win 95 start heist es schreibschutz fehler oder so! ich schau jetzt nochmal den genauen fehler hin.

edit:
die genaue Fehlermeldung lautet :

Beim Initialisieren des Geräts IOS:
Windows Schreibschutzfehler. Starten Sie den Computer neu.

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt dazu, dass die Chipsatztreiber installiert werden müssen. Jetzt ist halt die Frage ob es für dein Board noch entsprechende Chipsatztreiber gibt. Evtl. gibt es für Win98 noch entsprechende Treiber und wenn Du Glück hast tun's die auch für Win95.

Dieser Fehler wird durch zu schnelle Prozessoren verursacht. Bei allen AMD´s über 350 MHz, Bei Intel-CPUs ab ca. 1200 Mhz. In Beiden Fällen hilft der gleiche Patch, der unter laufendem Windows95 zu installieren ist, was dadurch zu erreichen ist, das man die CPU entsprechend heruntertacktet. Nach der Installation kannst du dann wieder hochtackten.

J3x
Nachtrag: Der Link war etwas älter :( Der Hier funktioniert:

http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/WURecommended/S_WUServicePacks/AMDPatch/Default.asp

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist leider der multiplikator festgelgt! wie kann ich die cpu runtertakten?
die fsb geht nicht so weit runter

hab ein athlon 1700+

edit: kann man die dateien nicht irgendwie auf diskette kopieren und dann einzeln in windows reinkopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ;) Tackte den Rechner soweit herunter wie möglich und versuche in den Abgesicherten Modus zu kommen. MS empfiehlt in der KB in die Eingabeaufforderung zu booten und Windows mit der Befehlszeile "win /d:m" zu starten. Alternativ kannst du auch versuchen, das Update in XP mit Winrar oder ähnlichem zu entpacken, und die Dateien manuell zu kopieren. Falls Win95 dann startet, würde ich den Patch auf jeden Fall nochmal richtig installieren ;)

Nunja, danach wird es wohl nicht lange Dauern, bis du womöglich in die nächste Falle trittst, nämlich das Win9x mit viel RAM so seine Probleme hat. Bei mehr als 512MB Ram ist es empfehlenswert, in der System.ini den VCACHE auf 512 MB zu begrenzen, hierzu unter [Vcache] den Wert
MaxFileCache=524288
ändern, gegebenenfalls hinzufügen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42921
http://support.microsoft.com/?id=108079

omg ... da offenbaren sich wieder alle die Probleme mit denen man zu win95-zeiten zu kämpfen hatte ... lol

Du kannst das auch unter DOS machen. Musst das Archiv nur vorher entpacken und auf Diskette kopieren und Win95 im Dos-Modus starten. Welche Dateien Du erstetzen musst steht hier.

danke hab die einzelen update teile, aber weist du wie ich sie von dos in das dafür nötige verzeichnis verschieben kann!
so plan ich es:
dateien auf diskette speichern
dos gehen.
mit dos die daten rüberkopieren!

edit: weis jemand die dos befehle zum kopieren und einfügen

Angesichts der offensichtlichen Probleme (kein FAT32, kein Booten von CD, Startprobleme) würd ich doch lieber Win98SE als ausgereifteste und stabilste Windows-Version mit optionalem DOS-Modus installieren.
Win95 würd ich mir nicht mehr antun wollen.

du hast doch bestimmt noch ne alte 1-40 GB Platte übrig oder?

wenn ja, bau nur die kleine Platte als master ein, installier da win95 drauf, und dann wenns installiert ist diese Platte als Slave einbauen, die XP Platte als Master, und im Bios first boot auf HD-0 einstellen, und boot from other devices enabled, jetzt kann man normal mit F12 oder F11 das Bios-Bootmenü öffnen, da dann einfach HD1 wählen wenn du win95 verwenden willst, so hast du keine Probleme dass sich die BS gegenseitig stören, und du kannst deine alte xp installation weiter verwenden.

"copy" lautet der entsprechende befehl. also z. B. "copy a:\ios.vxd c:\windows\system\vmm32"

allerdings hat die variante "win /d:m" von J3x auch charme. :D

monkeysoldat schrieb:
und wie ist der befehl zum einfügen?
die variante von J3x funkt. leider net
hehe ... das copy & paste wie wir es heute kennen gab es in der form zu dos-zeiten nicht. kopiere die gewünschte datei einfach mit copy an die stelle an die du sie haben möchtest. existiert dort bereits eine datei mit gleichem namen wirst du gefragt ob die vorhandene überschrieben werden soll. stimmst du zu wird die datei einfach überschrieben.

Zurück
Oben