Windows XP zu Windows 7

jdeanc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die Umstellung des Betriebssystems vor mir - von Windows XP nach Windows 7.

Ein direktes Upgrade ist ja leider nicht möglich und daher die Frage: wie geht man am besten vor?

Ich weiß bisher nur von Windows-EasyTransfer, das ich auf dem Windows XP rechnen installieren kann.

Vielen Dank!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du Windows 7 direkt über dein aktuelles Windows XP drüber installieren. Du darfst lediglich nichts formatieren. Nach der erfolgreichen Installation, sollte es auf C:\ einen Ordner namens Windows.old geben, der als Inhalt die komplette Windows XP Installation inkl. allen Daten usw. hat.

Edit:
Oha, dazu gibts sogar ein ganzes Tutorial von Microsoft.

Grundsätzlich ist es natürlich empfehlenswert und am sichersten, die Daten vorher zu sichern und Windows komplett neu zu installieren, genau wie unter mir beschrieben wurde :)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
erstmal sollte man von XP ein backup machen, z.b. mit EaseUS Todo Backup Freeware. danach kann man rumspielen, ich würde ja win7 komplett neu per USB oder CD installieren

Daten sichern (Dokumente, etc) und dann Windows 7 installieren (Bei der Installation halt die Partition löschen). Wenn du welche Angelegt hast wo nur Dokumente/Bilder drauf sind, dann kannste diese ja bestehen lassen.

Daten, die du gesichert hast, einfach wieder einfügen.

Ich wäre auch für eine Neuinstallation, da von XP zu 7 sich einiges getan hat :)

Danke für die Antworten.

Noch einige Fragen sind vorhanden:

1. Sollte man die alten Daten per Windows-EasyTransfer übernehmen oder doch lieber von Hand?

2. Falls mehrere PCS von Windows XP auf Windows 7 umzustellen sind, gibt es eine Möglichkeit nicht wirklich jeden für sich anfassen zu müssen?

Danke!

Zurück
Oben