Windows zu Linux - Welche Version?!

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne mal schauen, wie ich so mit Linux auskommen könnte, um Windows 10 und diesem ganzen Tracking und Überwachungsgedöns etwas den Rücken zu kehren.

Leider gibt es so unfassbar viele Versionen (Ubuntu, Mint, Debian...), da blickt ein Neuling doch gar nicht dran lang. Da ist mir schon ehrlich gesagt die Lust dran vergangen mal eine Alternative auszuprobieren.
Habe mich gerade mal eine viertel Stunde lang umgesehen und habe bestimmt 10 Versionen empfohlen bekommen, wie toll die doch alle wären. Jetzt bin ich genau so klug wie vorher... So ist der Umstieg natürlich alles andere als einfach, wenn man keine Ahnung hat.

Vielleicht kann mir von euch ja jemand einen Tipp geben, welche Version von Linux für mich am ehesten passen würde. Die möchte ich mir dann mal in einer VM installieren.

Was ich brauche:
  • Anständigen Browser für YouTube, Online-Banking und ein wenig surfen
  • Photoshop, Audition und Dreamweaver (geht das auf Linux?)
  • TeamSpeak 3 (gibt es wie ich sehe bei TeamSpeak.com)
  • FileZilla
  • Remote Desktop zu Windows Servern
  • SoftPhone zum telefonieren
  • kleiner Audio-Player um Webradios zu hören (wohl kein Problem :D)
  • Office (gibt es bestimmt nicht für Linux von Windows oder? muss oft PPT-Dateien und XLS bearbeiten. In LibreOffice sehen die Dateien total daneben aus...)
  • Deutsche Oberfläche und wirklich eine OBERFLÄCHE, möchte nicht wie vor 20 Jahren in einer Konsole rum tippen :D
Also wilde Sachen mache ich ja gar nicht, wie man sieht. Das ist eigentlich schon alles :D

Würde mich über Tipps freuen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
mw197 schrieb:
Jetzt bin ich genau so klug wie vorher...
Hallo,

jetzt kommt der nächste Frustanfall: Hier ist es mit den Empfehlungen nicht anders. Du musst testen. Erst dann siehst Du was Dir liegt. :D

am Beliebtesten und am Einsteigerfreundlisten ist da wohl aktuell Linux Mint. Da läuft eigentlich out of the box so ziemlich alles und mit der kürzlich veröffentlichen neuen Version ist auch der Support aktueller Hardware besser geworden.

Optisch kannst dich da auch zwischen mehreren Oberflächen entscheiden. Für Photoshop gibt es natürlich Alternativen unter Linux, solltest du aber unbedingt mit PS arbeiten wollen, dann kannst das mit wine oder in ner VBox virtualisieren.

So ein Müll, frisch installiert und nach dem Boot kommt die Karre schon nicht mehr hoch......

Unbenannt.PNG

Ich bleibe bei Windows, da funktioniert wenigstens alles zuverlässig und stabil, dennoch danke! :freak:

Wie schon gesagt wurde bitte Teste in einer VM erst eine ausgewählte Linux version und wenn nicht zurecht kommst probleme hast kannste immernoch bei Windows bleiben, naja wenn du auch kein intresse an Win10 hast verstehe ich nicht warum du nicht halt Win7 installierst?
Aber ohne Hardware Infos kann man dir sehr schwer hier helfen.

Hallo,
empfehlung:
lad dir einfach ein paar Images herunter, dazu Virtual Box. Habe selbst Linux Mint in der neuesten Version erst vor ein paar Tagen installiert und muss sagen, dass ich es ziemlich gut finde (von der Kompatibilität vieler Programme mal abgesehen sogar besser als Windows).
Und das beste:
1. Virtual Box installieren
2. neue VM anlegen (Klick auf neu)
3. Einstellen: Typ: Linux, Version: Ubuntu 64/32 bit, je nach heruntergeladenem Iso-Image, Name eingeben
4. Evtl etwas den Speicher erweitern, der standardmäßig zugeteilte RAM ist etwas gering --> zB 1024 MB oder mehr, je nachdem wie viel RAM du hast
5. starten - VBox fragt gleich nach einem Installationsmedium für ein Betriebssystem. Hier wählst du die heruntergeladene Image Datei aus.
Im Falle von Linux Mint hast du nach ca. 30s ein lauffähiges Betriebssystem am start, das du ausprobieren kannst. (Wenn du die VM behalten willst, klicke auf das Icon zur Installation des Betriebssystems.
Toll ist bei Mint (bei der Version für den Heimanwender (download "mit Media-Zubehör"-zeugs), dass schon so ziemlich alles was man so braucht fertig installiert ist (Firefox, Thunderbird, Flash, unzipper, gimp, player.....)
Ubuntu, oder auch andere Distributionen, sehen etwas anders aus, können aber genauso getestet werden.
Für den Heimbedarf würd ich Mint empfehlen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Welches du letztendlich benutzt, ist wohl einfach persönlicher Geschmack.

mw197 schrieb:
Ich bleibe bei Windows, da funktioniert wenigstens alles zuverlässig und stabil, dennoch danke! :freak:
Linux funktioniert ganz anders als Windows. Das fängt schon beim Dateisystem an über die Softwareverwaltung bis hin zum täglichen Arbeiten damit.
Ohne ordentliche Einarbeitung und etwas Frustrationstoleranz am Anfang wird das nichts werden, das muss ich leider so direkt sagen.
Wenn diese Hürde erstmal genommen ist, bekommt man ein extrem stabiles und geradezu lächerlich einfach zu wartendes System, aber bis dahin muss man sich, wenn man nur Windows kennt, erstmal etwas durchbeißen ...

Gruß Jens

Ich habe gerade nochmal testweise Ubuntu mit Gnome in Virtualbox installiert. Es hat keine zehn Minuten gedauert, bis ein lauffähiges System installiert war. (Sogar die Guest-Additions werden nach Einlegen des virtuellen Mediums automatisch installiert.) Vielleicht einfach nochmal damit ausprobieren ...

Gruß Jens

mw197 schrieb:
Was ich brauche:
  • Anständigen Browser für YouTube, Online-Banking und ein wenig surfen
  • Photoshop, Audition und Dreamweaver (geht das auf Linux?)
  • TeamSpeak 3 (gibt es wie ich sehe bei TeamSpeak.com)
  • FileZilla
  • Remote Desktop zu Windows Servern
  • SoftPhone zum telefonieren
  • kleiner Audio-Player um Webradios zu hören (wohl kein Problem :D)
  • Office (gibt es bestimmt nicht für Linux von Windows oder? muss oft PPT-Dateien und XLS bearbeiten. In LibreOffice sehen die Dateien total daneben aus...)
  • Deutsche Oberfläche und wirklich eine OBERFLÄCHE, möchte nicht wie vor 20 Jahren in einer Konsole rum tippen :D

Bei den Anforderungen ist Linux nichts für Dich. Man bekommt Windows-Programme durchaus zum Laufen, aber hie und da gibt es eben doch Probleme und Sachen, die nicht funktionieren. Wer zwingend Windows-Programme benötigt, ist mit einem Windows IMHO am besten beraten.

Aber Du bist an anderer Stelle ja bereits zum gleichen Schluss gekommen :D

OpenOffice aber zum Beispiel steht MS ja, wenn man die typischen Anforderungen der meisten Nutzer berücksichtigt, ist nicht viel nach.

Bloß zu Photoshop fällt mir gerade keine gleichwertige Alternative ein. Aber wieso eigentlich entweder oder? Man kann doch auch ein nettes Dualboot-System aufsetzen.

Ich selbst nutze aktiv kein Linux, finde die Reaktion des TE dennoch sehr traurig. Als hätte unter Windows schon immer alles perfekt funktioniert... Der Erwähnung, er hätte vor Erstellen des Threads sich gerade mal 15 Minuten zu Linux informiert, lässt mich schon einen Trollversuch glauben. Von "ich will mich unbedingt in Linux einarbeiten" über "hab mal kurz oberflächlich mit einem Auge drübergeguckt" bis hin zu "Mama, Linux hat mich geärgert"... Well, that escalated quickly

Zuletzt bearbeitet:
mw197 schrieb:
So ein Müll, frisch installiert und nach dem Boot kommt die Karre schon nicht mehr hoch......

Das war ja ein sehr schneller Ausflug in die Linux-Welt, genau 20 Minuten lang. Viel Erfolg noch mit dem Tracking und der Überwachung. ;)

TheManneken schrieb:
Bloß zu Photoshop fällt mir gerade keine gleichwertige Alternative ein. Aber wieso eigentlich entweder oder? Man kann doch auch ein nettes Dualboot-System aufsetzen.

Das ist doch nicht praktikabel! Das mag angehen, wenn man z.B. mit dem Arbeiten fertig ist und dann (einmal) zum Spielen nach Windows wechselt. Aber ansonsten wechselt man Anwendungen doch gerne öfter mal...

uburoi schrieb:
Linux funktioniert ganz anders als Windows. Das fängt schon beim Dateisystem an über die Softwareverwaltung bis hin zum täglichen Arbeiten damit.
Ohne ordentliche Einarbeitung und etwas Frustrationstoleranz am Anfang wird das nichts werden, das muss ich leider so direkt sagen.
Wenn diese Hürde erstmal genommen ist, bekommt man ein extrem stabiles und geradezu lächerlich einfach zu wartendes System, aber bis dahin muss man sich, wenn man nur Windows kennt, erstmal etwas durchbeißen ...

Gruß Jens

das hört sich immer so abschreckend an. ja, linux funktioniert anders als windows, aber es ist nicht "ganz" anders, es gibt durchaus viele parallelen. wer grundlegendes mit der windows-registry, cmd.exe oder einfach nur dem explorer anfangen kann, kann sich mit etwas geduld und einer bestehenden internetverbindung zum nachgoogeln auch linux erarbeiten ;) es lohnt sich :)

Zurück
Oben