Windows7 hat schlechtere Systemlatenzen

• Ersteller Ersteller xavax
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe 70-150µs und keine Tonaussetzer (AMD+Nvidiarechner), merkwürdigerweise klettern die beim Reset auch mal auf 250. Interpretiere ich das Programm falsch, weil es bis 500µs den grünen Bereich zeigt, was eigentlich auch belegt, dass es keine Aussetzer geben dürfte?
Tu ich nicht, wenn man der Webseite glauben schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Latenz von 250µs als Spitze ist sicherlich völlig Problemlos. Wirklich hörbar werden erst Ausreißer ab ca. 4000µs würde ich schätzen. Und die habe ich dummerweise auf zwei Rechnern immer wieder.
Grundsätzlich scheint mir Vista aber in diesem Punkt erheblich weniger sensibel gewesen zu sein.

Ich hab auch schon überlegt, ob hier IRQ-Belegungen die Verursacher sind. Aber sowohl Grafikkarte als auch Soundkarte belegen jeweils einen eigenen IRQ. Sollten sich also nicht stören können.
Beeinflussen kann man die IRQ's in Win7 aber ja eh nicht mehr.

Was kann ich denn noch probieren ?

Wolfgang

ich hab dich ja schon vorher mal was gefragt aber noch keine Antwort erhalten:

Hast du etwas bei den Diensten verstellt?

Im speziellen mein ich Multimediaklassenplaner.
Da 3 verschiene Rechner betroffen sind müssen sie etwas gemeinsam haben.
Welches sind denn die Gemeinsamkeiten? (alle Win7 und selbst augesetzt?)

Nein, am Labtop meiner Tochter habe ich absolut gar nichts verändert. Bei mir habe ich wegen der SSD die autodefragmentierung und den Indexierungsdienst abgeschaltet. Mittlerweile habe ich probehalber auch mein heiß geliebtes MediaCenter deaktiviert.
Der Rechner meines Sohnes hat sämtliche Dienste unverändert.

Bei allen drei Rechnern habe ich mittlerweile die MicrosoftSecurityEssentials laufen. Vorher mit Avira AntiVir war aber auch nichts anders. Auf allen dreien läuft natürlich nur ein V-Scanner.

Den Multimediaklassenplaner kenne ich gar nicht. Aber was ist das, und welchen Einfluß könnte der haben ?

Gruß

Wolfgang

P.S.: 'Hab grade gesehen, daß nVidia einen ganz neuen Beta-Treiber 267.24 für mich hat (seit Heute)..., ich werde berichten.

Oh, im Moment - ein Traum ! Aber ich hab mich schon so oft gefreut - und dann...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
xavax schrieb:
Den Multimediaklassenplaner kenne ich gar nicht. Aber was ist das, und welchen Einfluß könnte der haben ?

Multimediaklassenplaner
Microsoft Win 7 schrieb:
Ermöglicht eine relative Prioritätseinstufung von Aufgaben basierend auf systemweiten Aufgabenprioritäten. Dies ist vor allem für Multimediaanwendungen bestimmt. Wenn dieser Dienst angehalten wird, werden die einzelnen Aufgaben auf die jeweilige Standardpriorität zurückgesetzt.
Beeinflußt also die Priorität z.B. von Video und Audio
Ergänzung ()

dann hoff ich mal dass es so bleibt

Ich hab grade nachgesehen: Der Multmediaklassenplaner ist "Gestartet" und auf "Automatisch".
Ist das nun gut oder nicht ?

Wolfgang

dann sollt es eigentlich keine Probleme beim abspielen geben

Jetzt wollt' ich schon schreiben daß es gut aussieht, aber... Ich könnte heulen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich nochmals welche gemeinsamkeiten haben die Systeme?
Ergänzung ()

Hast du schon versucht ob es hilft, wenn du dem Video eine höhere Priorität über den Taskmanager gibt?

Nicht bös sein, das ich noch nicht geantwortet hab, war auf der Suche nach einer Lösung, bin aber leider nicht fündig geworden. Das Vista unproblematischer ist könnte stimmen. ich hab jedenfalls keine Latenzen wesentlich über 2000 und auch ein sehr viel symmetrischeres Bild, entsprechend auch keine Aussetzer.

Wenn ich wüßte wie, würd ich ja vorschlagen mal ne Anfrage bei nVidia zu starten oder das Thema als Artikel bei CB und (sorry) TomsHardware anzuregen.

Die einzigen Gemeinsamkeiten sind: Skype, MicrosoftSecurityEssentials, Google-Earth, sie hängen am selben DSL-Router und am selben Netzwerk-Drucker (Canon MX700 mit Win7 x64-Treiber[aktuell]). Und dann fällt mir schon nix mehr ein. Alle Peripheriegeräte sind unterschiedlich...

Aber das hab ich schon alles durchgespielt, Programme deinstalliert u.s.w.

Trotzdem, ich bin für jede Idee dankbar ! Wirklich für jede !

Gruß

Wolfgang

Was mich überrascht ist, dass 3 verschiedene Rechner davon betroffen sind, nach meiner Erfahrung nach muss es zwischen ihnen einen Zusammenhang geben (überall eine bestimmte Software installiert, etwas anderes deaktiviert....)

Aber leider weiß ich noch zu wenig Details über die verschiednen Rechner
Ergänzung ()

Und die Videos spiels du von Festplatte oder von DVD ab?

Der hier zuletzt abgebildete Latenzfehler (meines Rechners) hat nicht unbedingt etwas mit Videos zu tun. Der tritt auch gelegenlich völlig unerwartet im Leerlauf-Zustand auf. Oder während der Flugsimulator läuft. Bei meinem Rechner am schlimmsten. Und nach einem Neustart ist oft stundenlang Ruhe damit.
Am Notebook meiner Tochter schlägt der DPC kontinuierlich immer wieder 'mal in den roten Bereich ohne festen Rhytmus und unabhängig von aktionen. Einfach ein insgesamt sehr schlechtes Niveau. Dort geht auch der grüne Ausschlag kaum runter.

Verwenden die alle Nvidia Grakas (da das schon mal erwähnt wurde)
Win7 haben ja alle
wieviel Ram haben die Rechner
Verwendest du eine extra Firewall, bestimmte tools die alle haben,....

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Firewall im Telecom-Router und natürlich in Windows. Ich hab nachgesehen, die GraKa im Lappi kommt von ATI .
RAM ist üppig vorhanden. Alle DDR3 mit mindestens 4GB (NB), 6GB (Sohn), 12GB in meinem.
Und natürlich (sonst bräuchten wir ja nicht suchen) keinerlei Übertaktungsversuche oder sowas.

Endlich mal jemand der das gleiche Problem hat wie ich, es nervt mich so dermaßen man kann nicht in Ruhe musikhören. Manchmal klappts fast ohne diese Ruckler manchmal ist es nicht auszuhalten. Und in Games hab ich es auch wenn auch nicht ganz so krass...

Was ich bisher gemacht habe, alles nix gebracht...

- Win Updates (SP1)
- Grafikkarten Update
- Alle möglichen Mainboard treiber (LAN, Sound Chip, chipsatz)
- BIOS update
- Creative treiber Updates
- Komplett sound chip ausgeschaltet und nur über creative karte sound laufen lassen
- andersrum creative karte AUSGEBAUT und nur über realtek chip laufen lassen
- LAN verbindung im geräte manager deaktiviert
- noch ein paar sachen die jedoch auch nichzt geklappt haben...

es nervt einfach so sehr hoffe hier wird ne lösung dafür gefunden...habe keine lust alles neuzuinstallieren nur damit es dann immernoch nicht geht..vor der letzten neu isntallation gab es das auch schon glaube ich

hier noch ein latency screen der ist glaub ich der schlimmste bisher in dem thread
dadurch wird die musik noch so "langgezogen" wenn man hört... total komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch mal ChrizShaddiX,

auch Intel Chipsatz x58 ? Auch i7-Prozessor ? Auch nVidia-Grafik ? Win 7 x64 ? Oder alles ganz anders ?
Womöglich gelingt es ja die Sache ein wenig einzugrenzen !?

Das zumindest ist die Konstellation im Rechner meines Sohnes und meine Eigene.

Gruß

Wolfgang

xavax schrieb:
Erzähl doch mal ChrizShaddiX,

auch Intel Chipsatz x58 ? Auch i7-Prozessor ? Auch nVidia-Grafik ? Win 7 x64 ? Oder alles ganz anders ?
Womöglich gelingt es ja die Sache ein wenig einzugrenzen !?

Das zumindest ist die Konstellation im Rechner meines Sohnes und meine Eigene.

Gruß

Wolfgang

Wenn du auf den "System"-Link von ChrizShaddiX gehst, siehst du dass er ein X58, einen i7 aber eine ATI-Grakar hat.

Mir scheint das eher nach einem Chipsatz-/CPU-Problem zu klingen. Da die Probleme wohl nicht mit nVidia Grafikkarten und auch nicht mit dedizierten Soundkarten zusammenhängen. Welche CPU/Chipsatz hat denn der Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben