Windows7-Systempartition mit 76GB vollgefüllt - Grund unklar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Meine Gattin hat sich vor knapp einem Jahr ein Notebook mit Win7 64-bit gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Fujitsu-seitige Grundinstallation knapp unter 20 GB aufgewiesen, weshalb ich bei den zu Beginn durch den User zu setzenden Grundeinstellungen die Festplatte geteilt und der Systempartition "C" 80GB zugewiesen habe. Die Einstellungen für Daten aller Art, wie z.B. Bilder etc. habe ich gleich mal auf die größere Partition "D" gelegt.

Nach der Installation einiger weiterer Programme (inkl. MS Office 2007) war die Systempartition dann mit knapp über 40 GB belegt, was für viele Monate so blieb. Irgendwann im Herbst bemerkte ich allerdings einen unerklärbaren Anstieg des Datenvolumens auf "C", woraufhin ich mal die temporären Internetdateien ausgemistet (die bis dorthin einige wenige GB ausgemacht hatten) und diese für künftig dem Laufwerk D zugewiesen habe.
Weiters habe ich den CC-Cleaner installiert und regelmäßig ausmisten lassen, wobei man hier aber von keinen nenneswerten Datenmengen sprechen konnte (immer unter 1 GB).

Kürzlich sagte mir meine Gattin, daß das Notebook immer langsamer wird - und ein Blick auf Laufwerk C ergab, daß von den 80 GB bereits 76,1 GB gefüllt waren. Eine versuchte Defragmentierung war natürlich nicht mehr möglich, zu wenig freier Speicherplatz.

Habe mir nun mal die wichtigsten Ordner auf C angesehen:

Benutzer: 4,1 GB
Program Data: 2,25 GB
Programme: 1,4 GB
Programme 86: 2,95 GB
Windows: 26,9 GB (mit 111924 Dateien in 24448 Ordnern)
die wenigen restlichen Ordner schlagen mit nicht mal ca. 2 GB zu Buche.

Somit frage ich mich, wie es sein kann, daß für C ein belegter Speicherplatz von 76,1 GB angezeigt und das System daher stark ausgebremst wird.
Eine vom Umfang her ähnliche Win7 Installation auf einem meiner PCs (allerdings ohne MS Office) bringt mal knapp 37GB auf die Systempartition.

Natürlich könnte ich hergehen und mit Tools wie dem AOMEI Partition Manger die Systempartition vergrößern (was natürlich nie ganz ohne Risiko vonstatten geht), damit beseitige ich aber das Grundproblem nicht. Denn nach einiger Zeit wäre dann vermutlich auch eine vergrößerte Systempartition vollgemüllt.

Mein Verdacht: es wurde zwischenzeitlich Win10 still und heimlich runtergeladen und liegt irgendwo versteckt - aber selbst dies kann eine solch hohe Datenmenge kaum erklären.

Bitte um Hinweise dazu.
Besten Dank, und ein Prosit Neujahr!
 
Windirstat ausführen.
Wegen 76GB wird gar nix ausgebremst. Es ist normalerweise völlig und vollständig egal wieviel GB belegt sind, ausser ggf. bei SSds bei denen ~10% frei sein sollten. Aber selbst dann ist die Verlangsamung minimal, wichtiger ist dann die höhere Write Amplification die ggf. die Lebensdauer verkürzt.
 
Partition C:\

Datenträgerbereinigung = ALLES anklicken

danach

Systemdateien löschen = ALLES sollte angeklickt sein -

WINDOWS \ SoftwareDistribution \ Download = alles löschen > danach WIN Neustart -
 
TreeSize oder WinDirStat können dir, wenn gewünscht und man sich die Anzeige/ Darstellung entsprechend runterbrechen lässt, praktisch bis aufs bit/ Byte genau anzeigen was sich wo befindet.

Papierkorb geleert?
TEMP-Ordner ist geleert worden?
Nicht mehr benötige Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht?
Datenträgerbereinigung bzw. Systemdateien bereinigt und die Updatebereinigung sind durchgeführt/ ausgeführt worden?

Begrenze ggfs. die Auslagerungsdatei manuell auf einen von Wert von z.B. min. 2048MB - max. 2048MB oder auch 3072MB - 3072MB oder 4096MB - 4096MB oder auch 1024MB - 4096MB.
Welcher Wert bei deiner Art und Weise der Verwendung und den Programmen/ Anwendungen optimal ist, ausprobieren/ testen.

Ggfs. den Ruhezustand deaktivieren, falls man ihn nicht braucht/ benötigt, schafft auch (wieder) Platz.

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema 'HDD immer voller' oder 'SSD immer voller' ist nicht wirklich neu und die Tipps, Infos, etc. pp. die da gegeben werden/ wurden sind immer wieder gleich!

https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschiede-freier-speicherplatz.1541613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-ordner-ist-zu-gross-34-5gb.1540835/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voll-windows-7-schuld.1526560/
https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-voller-ohne-ersichtlichen-grund.1501357/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-voll-obwohl-kaum-was-installiert-ist.1487861/

etc..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben