Windowsabstürze (unter anderem)

Shor

Commander
Hallo,

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal bei einem Neukauf von Komponenten so viele Probleme bekommen würde. Läuft das eine, läufe das andere nicht...

Problem ist, dass sich Windows immer aufhängt nach einer bestimmten Zeit. Das Ganze sieht dann so aus, dass das Bild noch da ist, aber ich die Maus nicht mehr bewegen kann.
Die Festplattenaktivitätsleuchten sind dann dauerhaft rot. Auch die Tastatur reagiert nicht mehr auf den Capslock usw.! Alles, was ich dann noch machen kann, ist ein Neustart.

Zu meinem PC:

a64 3500+, winchester
asus a8n sli deluxe, sockel 939
1024 ddr400 dual ram, 2.5, corsair value select
gf 6800 gt, pcie, inno3d
windows xp prof. mit allen updates
direct x 9.0c
dna treiber, v71.80
neueste mainboardtreiber von nvidia.de ("nforce 4 stand-alone kit")

Fragen:

a) Was kann das sein? Wie kann ich es beheben?
b) Ist es normal, dass man beim Updaten von Games in Steam eine CPU AUslastung von fast immer 99% hat?
c) Beim jedem Start von Windows öffnet sich ein Ordner mit. Und zwar der, inden ich die Mainboardtreiber installiert habe. Unter "msconfig" -> "systemstart" stehen ja nur Programme und keine Ordner. Wie kann ich des wegmachen?
d) Auf microsoft.com/germany unter "TOP 10 Downloads" steht in den TOP Downloads das Servicepack 2 für IT-Profis und Entwickler. Dort steht, dass es nicht für Heimanwender geeignet ist. Hab ich das falsche Servicepack 2 heruntergeladen?
e) Gestern hat Windows sich zweimal aufgehangen als ich Dateien über LAN herünergezogen habe (69 GB) und Steam-Games updatete. Über Nadcht hat er sich scheinbar das zweite mal aufgehangen, jedoch fand ich den PC im neugestarteten Modus wieder. Sprich: Nür die Hälfte der Files waren auf meinen Rechner kopiert und Steam war nicht fertig mit den Updates. Aber er hatte neugestartet. Wie kann das?
f) Ich kann auch in ken Multiplayerspiel von CS 1.6 zum Beispiel. Direkt, wenni ch auf einen Server gehe, steht dort "retrying connection..." Ich hab aber alle Firewalls aus - Sowohl nvidia, als auch die Windows. Woran liegt das? Das war bei meinem alten PC nie so.

Zuletzt bearbeitet:
Das der PC neugestartet ist hängt vermutlich mit einem Bluescreen zusammen den Windows automatisch mit einem Neustart "behoben" hat. So kann man das ausschalten:
Eigenschaften von Arbeitsplatz - Erweitert - Starten und Widerherstellen Erweitert - Haken bei automatisch Neustart durchführen enfernen. Leider verhindert das natürlich nicht den eigendlichen Fehler, aber es wird dir wenigstens der Bluescreen angezeigt der eventuelle Infos über den Fehler enthält.

Desweiteren deinen PC mit HDD Diagnose Tools und memtest (RAM Diagnose Tool) testen. Gut möglich das da die Ursache (-n) für die Abstürze zu finden sind. Diese Tools gibt es hier. Kannst dir auch die Ultimate Boot CD laden, ad sind ale Tools drauf (DSL vorausgesetzt).

Also als erstes würde ich eigendlich mal Windows komplett neuinstallieren. Das sind so viele Probleme auf einmal die nur schwer wieder zu beheben sind, oder einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden wenn man die genaue Ursache rausfinden möchte.

Dann Windows in aller Ruhe neu aufspielen und darauf achten ob Fehler auftreten. Nach jeder Treiberinstallation neustarten und schauen ob das System Fehler aufweist.

Zu den Treibern, ich würde nicht die DNA Treiber für die Graka runterladen sondern mich auf die Originale von nvidia verlassen. Sicher ist sicher. Es gilt also, keine Experimente sondern die Treier der Hersteller oder von den mitgelieferten CDs installiern.

Zu dem SP2. Dieses "für IT-Profis und Entwickler" bedeutet, das es zwar das selbe SP2 ist, aber man kann es auf mehrern PCs installieren, im Gegensatz zu dem das man automatisch üer Windows Update bekommt, das ist ja quasie "verbraucht" wenn man es installiert hat, bei einem zweiten PC muss man es erneut runterladen. Aber wie gesagt, es ist das selbe SP2.

zu Speam: Keine Ahnng, hab kein Steam.

Ich hab aber alle Firewalls aus - Sowohl nvidia, als auch die Windows.
Nur ne dumme rage von mir, nvidia hat ne Firewall?

Ja, hab ja ein Neforce 4 Board. Dort ist eine nvidia Firewall dabei.
Erstmal vielen Dank.
Ich habe das System jedoch gestern neu aufgesetzt. ;)

Werde nun erstmal die Tests durchführen.
Ich hab im Gefühl, dass es diese scheiß IDE Treiber sind von nVidia für's nforce 4.

Ja, die IDE-Treiber verursachen bei vielen arge Probleme. Lass die mal weg, dann haste sicher ne Sack weniger Probs. ;)

Green Mamba schrieb:
Ja, die IDE-Treiber verursachen bei vielen arge Probleme. Lass die mal weg, dann haste sicher ne Sack weniger Probs. ;)

Wie bekomm ich es hin, dass ich ausschließlich den IDE Treiber deinstalliere?

Wenn du in der Systemsteuerung unter Software versuchst die nVidia-Treiber zu deinstallieren, sollte ein Auswahlfenster aufgehen, da kannst du sagen was runter soll. :)

"Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" ist dort auch noch eine Funktion, die aktiviert ist. Also unter "Eigenschaften von Arbeitsplatz - Erweitert - Starten und Widerherstellen - Erweitert" oder so.

Wo finde ich dieses Systemprotokoll?
Vielleicht kann ich so herausfinden, was da los war. :)

Oh, das ist jetzt wichtig für das Aufhängen von Windows:
Es gibt nur einen Fehler in der Zeitspanne, wo es passiert sein könnte.
Und meinen Berechnungen zufolge muss das der Grund für den Hänger gewesen sein, der schon so oft da war.

Was ist das??
Siehe Bild:

http://shor.de/g/ereignisanzeige.jpg

Hast du schon nach der Datei aslm75 gesucht?
Auch mal in der Registry suchen. Mich würde interessieren was das ist.

Bin mir nicht 100%-ig sicher, aber die Datei könnte sehr gut zu dem ASUS Chipsatztreiber passen. Also den mal neuinstallieren.

Die asml75.sys sollte zum Diagnoseprogramm Probe von Asus gehören.

Das Programm kann auch Fehler verursachen.
Kann man aber bei Monitoring / Settings bei autoexecute abschalten, indem man den Haken entfernt.

Viele Grüße

Fiona

So... Wiedereinmal habe ich probiert, die 69 GB über's Netzwerk auf meinen Computer zu ziehen.
Als ich gerade wiederkam, sah ich folgenden Bluescreen:

http://shor.de/g/bluescreen.JPG

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Wieder ist er mit dem Kopieren nicht fertiggeworden.

Hilfe :(

Edit: Der Link funktioniert gleich

Edit: Ich habe hier noch was gefunden. Aber ich blick da nicht durch.
http://support.microsoft.com/?kbid=315266&sd=RMVP

Och man.. hätt ich doch den neuen PC nicht gekauft. :(

PS: Jetzt steht im "eventvwr.msc" jedoch keine zeitlich passende Meldung oder Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wird ja immer besser. Wenigstens kann man mit dem Bluescreen was anfangen.

Also Microsoft sagt uns folgendes. Es ist möglich das das du einen Bootsectorvirus hast. Deswegen sollst du als erstes mal nen Virenscan machen.

Wenn der nichts findet gehts weiter:

1. Ich gehe mal davon aus das du keine SCSI Platte hast, Microsoft sagt nämlich bei dem Code C0000185, den du ja hast, soll man die Kabel und den Terminator der SCSI HDD checken. Trotzdem, die Kabel von der HDD checken kann nicht schaden.

2. Normalerweise sollte wenn du den PC nach der Meldung neustartest chkdsk automatisch deine Festplatte prüfen und eventuelle Fehler und defekte Sektoren auf der Festplatte zu berichtigen/finden. Wenn das nicht passiert ist musst du chkdsk folgenermaßen manuell ausfrufen:
Start - Ausführen - cmd - Chkdsk /f /r

*Anmerkung von mir: Nach dem Test mit chkdsk würde ich zusätzlcih noch mit einem Herstellertool die Festplatte auf Fehler prüfen. Hier gibts Tools dafür. Einfach das Diagnosetool deines HFestplattenherstellers raussuchen und los gehts. Diskettenlaufwerk ist glaube ich Vorausssetzung (Das Basteln eines bootfähigen USB Sticks sparen wir uns mal). Wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden und zusätzlich DSL vor Ort kannst du dir auch die Ultimate Boot CD im selben Threat saugen. Die beeinhaltet alle Tools und ist halt ne CD und keine Diskette.*

3. Möglicherweise ist dein Arbeitsspeicher defekt. Also bitte mal memtest drüberlaufen lassen. Wenn du dir schon die Ultimate Boot CD gesaugt hast: Das Tool ist da ebenfalls drauf, brauchst es ale nicht mit dem Link runterladen.

4. Alle IDE Kabel im PC überprüfen oder vieleicht sogar austauschen. Stromkabel auf Festigkeit überprüfen.

5. Sicherstellen das alle Kontakte von eventuellen Adapterkarten sauber sind. Weiss nicht genau welche Karten die meinen, vielleicht PCI IDE Controller Cards? Naja, ich würde einfach mal jede Karte ausbauen und den Slot und die Kontakte überprüfen. Und wie gesagt die IDE Kabel und deren Kontakte am Mainbord und an der Festplatte prüfen.

6. System caching im BIOS deaktivieren. Leider kenn ich das nicht, weiss nicht was es ist und wie man es ausstellen kann. Aber vielelicht findest du ja den Punkt in deinem BIOS. Kannst es ja mal ausstellen, solltest eigendlich nicht mehr viel kaputt machen könenn :king:. Naja, keine Garantie, aber vielleicht weiss ja einer aus dem Forum noch was das genau ist.
Jedenfalls sagt Microsoft das das das Problem hervorrufen kann.

7. Tjo, wenn das alles nicht geholfen hat, steht im letzten Punkt das dein Mainbord defekt sein kann. :(

1. Ich weiß garnicht genau was eine "SCSI Platte" ist. Die IDE Stecker werde ich wirklich einfach mal umtauschen mit denen, die im ASUS Carton dabei waren.
Habe nämlich momentan Rundkabel dran. Aber ich habe wenig Hoffnung.

2. "chkdsk" hat/ ist nie automatisch gestartet. Ich habe es nun manuell gemacht. Er hat gestartet, ich bin essen gegangen, und als ich wiederkam, war ich in Windows. Heißt wohl, dass alles in Ordnung ist? Oder hätte ich das Ergebnis abwarten müssen?
Zusätzlich hab ich das Festplattentestprogramm (online) von Seagate getestetm welches mir versicherte, dass alles in Ordnung sei.

3. Ihc hab Memtest+ heruntergeladen, die neueste Version. Ich hab es auf eine bootbare CD gepackt. Er hat's gestartet und dauernd was gemacht... Als ich am nächsten morgen aufstand, war er immer noch dabei, irgendwas zu machen. Kann das sein dass das Dingen kein Ende hat? Nach 6 Stunden hab ich's dann abgebrochen. Fehlermeldungen konnte ich keine sehen. Hab ich alles richtig gemacht?

4. Werde ich machen. Stromkabel prüfen und alle IDE Stecker tauschen. Ich hole wahrscheinlich sowieso alles neu, also einen schönen Chieftec mit neuestem LC Power Netzteil.

5. Alles, was ich brauche, habe ich onboard. Soll heißen, dass ich keinen meiner PCI oder PCIe Slots gebrauche und keine zusätzlichen Karten da sind. Ich benutze nur die Komponenten, die onboard sind. Nur die Grafikkarte steckt halt in einem PCIe.

6. Also "System Caching" konnte ich nirgends im BIOS finden...

7. Natürlich ist es möglich, dass das Mainboard kaputt ist, nur mir kommt das ganze ziemlich komisch vor. Ich habe nun folgendes beobachtet:

Windows scheint sich immer dann aufzuhängen, wenn ich die 69 GB über's Netzwerk von einem anderen PC auf meinen kopieren will. Es ist nun das zweite mal, dass das der Grund für den Hänger und den anschließenden Bluescreen ist. Beide male hat er zwischen 35-40 GB von den 69 GB kopierte gehabt und sich dann verabschiedet.
Auch das erste mal, als das passierte, war ich dabei, zu kopieren.

Hilft das?

1. SCSI Platten sind extrem schnelle Platten. Sie drehen mit 10.000 U/min im Gegensatz zu normalen IDEs mit max. 7200 U/min. Sie werden eigendlich nur in Servern eingesetzt. Sie sind zwar sehr schnell aber auch sehr teuer, wesewegen sie im Heimgebruach so gu wie nie zu finden sind. Um sie zu betreiben ist eine spezielle SCSI Controller Karte von Nöten, onbord hat diesen Controller kein mir bekanntes Bord (Serverbords mal ausgenommen).

2. Mmmh, wenigstens ister nicht in chkdsk abgeschmiert :rolleyes:. Eigendlich sollte man warten, denn ich weiss nicht ob, und wenn wo er eventuell gefundene Fehler notiert. So lange dauert es nicht die Festplatte zu prüfen, jedenfalls bis zum Oberflächentest, der dauert recht lange. Aber du kannst es nochmal machen und ihn nur bis zum Oberflächentest überwachen. Muss aber auch nicht sein.

3. Stimmt genau, das Ding testet so lange bis der PC an Altersschwäche stirbt. 6h sind aber mehr als genug, Fehler hättest du sehen müssen. Wenn nichts da war, dann ist dein RAM mit ziemlicher Sicerheit vollkommen fehlerfrei.

4. %

5. OK

6. mmh

7. Ja, schon komisch das er ausgerechnet beim Kopieren Probleme macht. Könnte es sein das die zu Kopierende Datei beschädigt ist und er sich da irgendwie verschluckt?
Vielleicht auch mal die Netzwerkkarte die für die LAN Verbindung zuständig ist, neuinstallieren (aus dem Gerätemaneger deinstallieren, neustarten, wird neu erkannt), oder was vielleicht noch besser wäre eventuell verfügbare neue Treiber runterladen und installieren.

Die neuesten Treiber habe ich, wie gesagt, schon drauf.
nVidia hat vor kurzem (vor 5-6 Tagen) neue herausgebracht, darunter halt auch die IDE-Treiber und die Netzwerk Ethernettreiber.

Also ich konnte die Sachen schonmal auf diesen PC kopieren, wo er nicht abstürzte.
Das ist jedoch ein bis zwei Formate her ;) (also "Formatierungen")

Ich versuche das nun mal mit den IDE-Treibern (deinstallieren).
Will, auch wenn es dann funktionieren könnte, nicht alles auf einmal machen, weil mich interessiert, wo der Fehler liegt.

PS: Finde ich sehr nett, wieviel Zeit Du Dir für mich nimmst.
Bei dem Festplattentest hab ich bis zum fünften und letzten (also 5/5 stand da) gewartet.
Dann bin ich gegangen, weil er zu lange dauerte. Bis dorthin hab ich keine Fehler gesehen... Bei den 4 Tests stand immer nur "Beendet."

Keine Ursache ;).

Was mir noch aufgefallen ist, du hast das Onlinetool zum Festplattenüberprüfen genommen. Bisher war mir unbekannt das es swowas übrhaupt gibt. Das mag jetzt altmodisch klingen, aber vom Gefühl her würde ich lieber das Tool SeaTools Desktop nehmen was eine bootfähige Diskette erzeugt. Damit startest du dann (wie bei memtest) und testest du Festplatte.

Also wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob die online und due Diskettenvariante gleich gut sind, aber mein Bauchgefühl vertraut der Diskette :rolleyes:.

[offtopic]
edit: Ups, merke gerade das es sogar SCSI Festplatten mit 15.000U/min gibt.
[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben