WindowsXP lässt sich nicht installieren

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

ich wollte heute auf unserem Server WindowsXP installieren. Nachdem er die Standardtreiber aufgespielt hat, bricht die Installation mit einem Bluescreen ab. Da steht das das BIOS nicht voll ACPI kompatibel ist und die Instalation dadurch abgebrochen wurde. Auch wenn ich den ACPI Modus deaktiviere kommt diese Fehlermeldung.
Als Festplatte fungiert eine Western Digital WD1600SD mit SATA. Diese ist über eine SATA Controller Karte angeschlossen, da das Board ja keine SATA Stecker hat.
Das Mainboard ist ein GigaByte GA-7VRXP Rev.2 mit KT333 Chipsatz.
Die Festplatte wird auch im BIOS erkannt (das BIOS ist das aktuellste für dieses Board).

Wer kann helfen, ich weiss nicht mehr weiter.

Ganz zu Beginn der Installation erscheint unten "Drücken sie F6, um SCSI-/RaidTreiber zu laden..." oder sowas in der Richtung. An diesem Punkt drückst du mal F2 (hoffe, dass das F2 war...). Nach wenigen Sekunden wirst du nach dem Rechnertypen gefragt (StandardPC oder ACPI). Hier wählst du dann den StandardPC.

F2 führt zur automatischen Systemwiederherstellung

F6 drücken um die Installationsdiskette vom Controller einzubinden, F5 drücken um Standard PC auszuwählen. Du musst wohl beide Tasten schnell hintereinander drücken, weil Du auch wohl die Treiber vom Controller installieren musst. Im Bios solltest Du vorher die Bootreihenfolge auf CD und SCSI einstellen, ACPI im Bios abschalten, wenn Du als Standard PC installieren willst.

Danke jetzt funktioniert es.

Zurück
Oben