Wird STRG+P rein auf Clientseite verarbeitet? (Webseite)

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.205
Hallo liebe Community!

Die Recherche nach der Antwort gestaltete sich relativ schwierig, da die Ergebnisse nicht mal ansatzweise im Themenbereich waren.

Also die Frage:
Wird ein Ausdrucken einer Webseite von ihr bemerkt weil sie Informationen nachliefern muss, oder ist das einfach eine Verarbeitung der schon vorhandenen Informationen auf Seite des PCs der die Seite anzeigt?

Wir sprechen hier vom Ausdrucken via STRG+P oder eben den Druckdialog.

Vielen Dank!
 
Also grundsätzlich ist es eine clientseitige Sache.
ABER: wie so oft, gibt es natürlich Mittel und Wege, soetwas "mitzubekommen", falls man wirklich will.

Auf Anhieb fallen mir da diverse Wege ein:
* Abfangen der Tastenkombi STRG+P via Javascript (bekäme allerdings nicht das Öffnen des Druckdialogs via Datei->Drucken mit)
* eine CSS-Media-Query, die speziell für Printgeräte andere Styles liefert - dort könnte man bswp. eine andere Hintergrundgrafik einbetten, über deren Pfad bzw. überhaupt deren Aufruf klar würde, dass sich im Minimum die Druckansicht des Dokuments schon mal angesehen wurde. Diesen Dateipfad könnte man auch mit parametrisieren um so zuordnen zu können, WER ein Dokument gedruckt hat, sofern die Seite eine Anmeldung erfordert
 
|Moppel| schrieb:
Wird ein Ausdrucken einer Webseite von ihr bemerkt weil sie Informationen nachliefern muss, oder ist das einfach eine Verarbeitung der schon vorhandenen Informationen auf Seite des PCs der die Seite anzeigt?
Kommt auf die Seite an. Man kann mittels JavaScript auf das Drucken reagieren und ggf. Inhalte ändern bzw. nachladen. In der Regel werden aber einfach die Daten gedruckt. Oft mit dafür optimierten CSS-Anweisungen. Die lädt man aber üblicherweise immer mit.
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wie sieht es mit Screenshots aus, abseits des Abfangens von Tastenkombinationen?

Oder auch mit der Funktion "Seite speichern unter"?
 
Da Screenshots auf diverse Wege erstellt werden können, gibt es keinen Weg, das irgendwie abzufangen oder da einzugreifen. Das ist ja auch die Idee hinter dem Screenshot, dass er das aufnimmt, was auf dem Screen u sehen ist.
 
Rossie schrieb:
Man kann mittels JavaScript auf das Drucken reagieren und ggf. Inhalte ändern bzw. nachladen.

Du kannst es sogar ohne JavaScript (ich weiß das ist nicht ganz, was du meintest, aber ich “missbrauche” deinen Beitrag mal als Zitat)

Füge ein Bild ein, dass nur in der druckeroptimierten Ansicht gezeigt wird, theoretisch kannst du auch per PHP oder so dynamisch eine ID erzeugen, um noch Nutzer zu tracken. Auf deinem Server trackst du dann, welche / wann die Bilder geladen werden.
So funktionieren zumindest Tracking-Pixel in Mails etc. und das ziemlich zuverlässig ;)

Lg

PS: Ah, das hat AndrewPoison auch schon beschrieben
 
Zurück
Oben