News Withings ScanWatch Horizon: Neues Design und wasserdicht bis 10 ATM

Das ja ein Witz 😆 kein mickriges Werk über das Relevante, den Kern! Und was sich noch herausstellt.. Keine Sekundenanzeige 😅
Wow. Nun ja. Was können denn die Besitzer des Vorgängers, die hier geposted haben, über das Uhrwerk sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
paganini schrieb:
Sprich selbst deine 20ATM sind eigentlich nur fürs Schnorcheln geeignet ;-)
30 bar wären schon schöner gewesen, wenn man schon das Design einer Taucheruhr wählt, aber zumindest fürs Schwimmbad reicht es. Und auch ansonsten hat man alle die Checkliste was man so erwarten kann eigentlich ganz gut abgearbeitet.

Ist eine schöne Uhr die vom Preis imho auch so ganz in Ordnung ist. Schade das ich keine Smartwatch brauche.
 
MegaDriver schrieb:
Was können denn die Besitzer des Vorgängers, die hier geposted haben, über das Uhrwerk sagen?
Kein klassisches Uhrwerk. Man "kalibriert" von der App wo die Zeiger hinzeigen. Und die Scanwatch kann die Zeiger auch autonom bewegen, um sie so beispielsweise jeweils auf dem kürzesten Weg (einen vorwärts, einen rückwärts) weg vom Display zu bewegen wenn man das anschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei den ganzen Smartwatches eigentlich mit der Resistenz gegen Salzwasser aus? Gibt da irgendwelche Tests?
 
500,- Öcken ... 'lach ... für 'ne Plastikuhr die immerhin zum schnorcheln taugt. WoW.

Wirklich tauch-tauglich (20 bar) gibt's das in dutzenden Varianten (mit Bluetooth Wireless-Link) seit langem von CASIO. Wahlweise noch mit Solaraufladung, funkgesteuerter (Atom-)zeit und GPS. Für allenfalls die Hälfte.
(Produkt-Finder: https://www.casio-intl.com/asia/en/wat/search/watch/)

Die Whitings sieht gut aus, da muß man bei den G-Shocks etc. schon suchen bis man was hübsches findet :) ... aber erwiesen robust und dauerhaft sind die Casio's.

@Wertzius:
... dann wäre vielleicht eine G-Squad etwas für Dich:
https://www.casio-intl.com/asia/en/wat/g_shock/gsquad/
Vielleicht eine GBD-H1000 oder so.
Aber, ja, ist nur ein Alternativvorschlag.
Wer unbedingt mehr Geld ausgeben will ... dem wird immer geholfen werden :)

@nargorn:
Das ist formell völlig richtig. Demnach könnte man auch mit jeder Büro-tauglichen Uhr schwimmen gehen, da sie i.d.R. 3 Meter "water resist" sind.
Das greift aber zu kurz, denn die Herausforderung ist nicht die gleichmäßige Wassertiefe (bzw. der daraus resultierende Druck) sondern die Druckspitzen, welche beim Eintauchen entstehen können. Z.B. beim kraulen, jedes Mal wenn die Hand schlagartig ins Wasser taucht. Oder einfach beim Köpfler ins Wasser. Oder beim Sprung vom 3-Meter Brett ... Die dabei entstehenden Druckspitzen können, auch wenn nur für Millisekunden 10 bar überschreiten. Daß 20 bar gleich dem Wasserdruck in 200m Tiefe sind ist in diesem Zusammenhang eher unbedeutend - wird zu Werbezwecken aber gerne herausgestrichen.

Und, ja, bei 40 Meter ist für einen Sporttaucher formell das absolute Limit erreicht. Nicht daß er nicht tiefer könnte, aber die Gefahren nehmen drastisch zu (Tiefenrausch), sodaß die übliche (Kranken-)Versicherung jegliche Deckung verweigert, wenn sie auch nur riecht daß die 40 Meter erreicht gewesen sein könnten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MegaDriver schrieb:
Was können denn die Besitzer des Vorgängers, die hier geposted haben, über das Uhrwerk sagen?
Wie @Ray519 auch sagt kann ich nichts über das Uhrwerk sagen.
Die Zeit wird auf jeden Fall über die Smartphone-App gesteuert und ist immer synchron zum Handy. Auch Sommer-/Winterzeit und Zeitzonen werden genauso vom Handy übernommen.
Um die Smartwatch-Funktionalität zu nutzen braucht man sowieso ständig/regelmäßig Kontakt zum Smartphone, deswegen sehe ich auch keinen großen Nachteil darin.

Ich trage meine HR Sport seit ca. 2,5 Jahren rund um die Uhr. Den Akku lade ich ungefähr alle 3 Wochen, wobei er dann noch nicht komplett leer ist. Ich lege sie einfach bei Gelegenheit für 2 Stunden am Sonntag auf den Ladeknopf, dann ist der Akku wieder voll.
 
@Zentorno was genau ist denn an der Withings Plastik? Da verwechselst du wohl eher Casio mit Withings. Hat die Casio auch Pulsmessung, EKG, misst die Sauerstoffsaettigung, warnt vor Schlafapnoe, ... (setze hier endlose Liste von Features ein).
Hat sie nicht? Ach...
Der Punkt an der Scanwatch sind die Gesundheitsfeatures, nicht das Anzeigen des Anrufers.

Das konnte man schon vor fast 15 Jahren haben, war eine tolle Smartwatch: https://www.chip.de/test/Sony-Ericsson-MBW-150-Bluetooth-Uhr-Praxis-Test_148919464.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
lord.orth schrieb:
Das Ding ist aus Edelstahl und hat ein Quarzglas...
Es ist ein Saphirglas!
Ich habe die schwarze grosse Scanwatch mit den leuchtenden Zeiger und muss sagen: die Uhr macht was her. Mir fehlt einzig die Sekundenanzeige, den Aktivity-Indikator bei der 6 bräuchte ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Zu den Tauchtiefen:

OWD (Open water diver): max 18 Meter Tiefe sind erlaubt.
AOWD (Advanced open water diver) 30 Meter.
Deep Diver: 40 Meter.

alles was darüber geht fällt in den Bereich des sogenannten „technischen Tauchens“.

Selbst beim der Freediver Ausbildung ist bei 40 Meter Schluss.

Sollte man tiefer Tauchen wollen, braucht man spezielles Training für Gaswechsel und Zertifizierungen dafür. Ohne Dekompressionstopps sollte man grössere Tiefen besser bleiben lassen.

100 Meter sind die Königsklasse. Man braucht dafür teures Trimix (als Saturationstaucher Heliox) mit teurem Helium.

Was man dann aber mit Sicherheit nicht braucht, ist diese Uhr.:-)))

Für Tauchgänge nehme ich dann lieber meine Shearwater Teric mit. Für alles ab Schwimmen aufwärts, tut es die Apple Watch.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und knoxxi
Wäre mir persönlich zu wuchtig und zu teuer.
Warte dann lieber auf ne neue Version der normalen ScanWatch...
 
@acty
Sorry, fürs folgende Klugscheißen, ich kann aber leider nicht anders.

ATM? Was soll das sein? Doch wohl bitte nicht die seit 1978! durch die SI- Einheit Pa / bar ersetzte Einheit atm? ;)
Zitat:
Die physikalische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Seit dem 1. Januar 1978 ist sie in Deutschland keine gesetzliche Einheit mehr. Das Einheitenzeichen ist atm.
Wäre wirklich schön, auf einer Technikseite auch mal aktuelle SI Einheiten zu lesen.

Auch wenn die Hersteller so einen Blödsinn angeben, so muss man das doch wirklich nicht alles nachplappern. Oder?
 
Zurück
Oben