Wlan aktivieren

jacky1978

Cadet 3rd Year
hallo leute ich kann mein rechner inzwischen starten:) bloß ein neues problem habe ich nun. mein notebook acer aspire 5024 hat bei wlan modus eine aktive orange leuchte die leuchtet, bei knoppix nicht. wenn ich auf config wlan gehe kommt irgend eine meldung mit ok als wäre der treiber da. danach muss ich noch einige daten eingen wo ich kein blaß ahnung habe.wenn ich im eingabemodus bin und mein router pinge kommt dann das mein wlan nicht aktiv ist. wie bekomme endlich mein rechner online hilfe:rolleyes: wenn mein internet funkt werde ich in zukunft auf knoppix debian umsteigen.

gruß

jacky1978

Welche WLan-Karte hast Du? Eine integrierte Intel ProWireless? Oder eine Karte mit Atheros-Chipsatz?
Treiber installiert? Was sagt iwconfig? Welche Daten meinst Du -> SSID / Verschlüsselungsalgorithmus?

1. broadcom hat leider keine nativen treiber. wenn läuft es per ndiswrapper oder einem freien treiber der noch im beta stadium ist
2. hast du einen ein/aus schalter für's wlan an deinem notebook? diese nutzen oft sonderfunktionen die nicht so einfach unter linux genutzt werden können(vorallem bei dem wlan chip :( )
3. kannst du in der konsole mal "sudo -s"(oder wenn knoppix auf der hdd installiert ist "su" mit dem root kennwort) und "iwconfig" eingeben und die ausgabe dann mal hier posten?

hallo ich bin eigentlich ein anfänger bei liux ich habe überhaupt keine ahnng was im forum immer dikutiert wird mit root eingabe und die ganzen linux befehlen. daher bitte ich wenn ihr mir was habe auch als bild oder genauere anweisung gibt ;-):rolleyes:

das ist kein richtiger schalter es leuchtet halt orange ich habe auch schon gelesen das es der launch software/hardware von acer ist

Wie du selber schon erwähntest bist du neu im Forum. Deswegen bitte ich dich hiermit erstmal die Regeln zu lesen, und deinen Schreibstil etwas lesbarer zu gestalten, danke! :D

Wenn du sagst du bist kein Anfänger bei Linux, solltest du eigentlich wissen wo du Befehle eingibst und welche du jetzt brauchst.
Öffne mal eine Konsole (das sollte es im Startmenü geben ;)) und gib da nacheinander ein:

su
iwconfig

und poste uns die ausgabe davon.

mfg

Es gibt inzwischen einen Treiber auch wenn dieser auf reverse engineering beruht. Die Ausgabe von lspci würde mich noch interessieren.

Zurück
Oben