WLAN N1000, N1030 oder N6230

Notebookfjunkie

Cadet 2nd Year
Hallo.

Welches WLAN-Modul sollte ich nehmen? Der router (fritzbox 6360 cable) steht im Wohnzimmer. Mein zimmer habe ich in der zweiten etage unterm dach.
Ich habe auch ein Handy das über bluetooth verfügt.

wenn ich das richtig verstanden habe kann der n6230 und 5 ghz genauso wie die fritzbox. Ich kann mich nur nicht erinnern dass man das in der fritzbox irgendwo einstellen konnte. passiert das automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
also generell kann man bei der Fritzbox einstellen auf welchen Band sie senden soll(2,4Ghz oder 5Ghz).
Deine Fritzbox kann ja beides. Und da du auch noch 2 Etagen über dem Wohnzimmer wohnst solltest du wahrscheinlich eh das 5Ghz Band nutzen, vorrausgesetzt ihr habt keine Stahlbetonwände und Decken. :D
Das 5Ghz BAnd ist nämlich auf der kurzen Distanz etwas schneller und weniger störanfälliger, da es weniger Nachbarsnetze im selben Frequenzbereich gibt.
Nun ist die Frage ob du dein Handy per bluetooth anbinden möchtest oder nicht an sich auch schon erledigt.
Das letzte ist nun die Frage nach dem Preis. Wenn dir die ein wenig schnellere und bessere Verbindung den Aufpreis wert ist, dann nimm den 6230. Falls nicht, aber du möchtest den Handy per Bluetooth anschliessen, dann der 1030. Falls du reines Internet haben willst, dann den 1000.

Hallo Notebookfjunkie,

ich benutze eine 6230 von Intel und bin sehr zufrieden. Die Einstellungen sollten bei der fritzbox 6360 cable nicht anders aussehen als bei meiner 7390 (siehe Bild). Expertenansicht muss aber bei der FritzBox eingestellt sein.

Gruss
bekl

Anhänge

• Netzwerkeinstellungen Fritz!Box.JPG
    Netzwerkeinstellungen Fritz!Box.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 199
bekl schrieb:
Die Einstellungen sollten bei der fritzbox 6360 cable nicht anders aussehen als bei meiner 7390 (siehe Bild)

Tun sie doch. Die 6360 kann entweder 5GHz oder 2.4GHz, nicht beide Bänder gleichzeitig.

Ich nutze die 1030 und komme damit problemlos über 2 Stockwerke (2.4Ghz, Fritzbox 7570 vDSL + 2x 9dB Antennen)

Zurück
Oben