[Wlan] Netze fusionieren ?

Fame93

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Juni 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

und zwar habe ich ein relativ großes Haus, dass nicht nur durch einen Wlan Router versorgt werden kann. Deswegen habe ich einen Lankabel verlegt und einfach einen weiteren Wlan Router angeschlossen. So weit so gut.

Nun habe ich 2 Wlan Netze im Haus, die sich etwas überschneiden. Nur die Endgeräte wechseln leider nicht automatisch in das Netz mit der besseren "Qualität". Soll heißen wenn ich im Keller reinkomme meldet sich mein Handy im Wlan Netz Keller an. Wenn ich dann aber ins Obergeschoss gehe versucht er weiterhin im Wlan "Keller" zu bleiben. Anstatt ins Netz "Obergeschoss" zu gehen wo er eigentlich besseren Empfang hat. Dies muss ich dann immer erst manuell umstellen.

Kann man aus diesen beiden Netzen eventuell eins machen ? So wie z.b. in Flughäfen oder Hotels ?

Verwendete Hardware ist:

Speedport W920V (fungiert auch als DSL , Wlan und Dect Router)
TP-Link TL-WR740N (fungiert als Switch und Wlan Router)
Hier das Konfigurationsmenue von TP-Link :
http://www.tp-link.com/simulator/TL-WR740N_v1&v2/index.htm

Verwendete Engeräte:
2 Desktop PC per Lan
1 Android Tablet
2 Androit Handys
1 Laptop per Wlan
1 Internet Radio per Wlan
1 TV - Reciever per Wlan

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen :)

Vielen Dank in vorraus.

vg FaMe
 
Hmm...also ich würde ja die DD-WRT Software auf deinen TP-Link Router tun. Dann könntest du ihn als Access Point einrichten, WLAN in den Bridged Mode schalten und deinen Speedport als Gateway eintragen. Dann sollte es nur ein WLAN-Netz geben und deine Endgeräte wählen automatisch das mit dem besten Empfang. So habe ich das zumindest kürzlich bei uns im Haus eingerichtet.
Ob das auch mit der normalen TP-Link Firmware möglich ist, weiß ich nicht. Konnte auf die Schnelle in der Konfiguration keine passenden Optionen dazu finden. Die DD-WRT Software lohnt sich aber in jedem Fall.
 
WDS ist glaub die Funktion die du suchst und nach kurzerm googeln können das wohl beide deine Router.

Gruß
 
Ich glaube nicht, dass WDS das richtige ist. WDS "repeatet" meines Wissens ein WLAN Netz. In dem Fall von Fame93 wird das Signal aber über LAN empfangen und soll dann repeatet werden.
 
Genau so ist es ;) bei WDS verringert sich die Bandbreite so weit ich weiß oder ? Und leider stehen die Router zu weit auseinander, für WDS müsste ich sie näher zusammen stellen ...

Also funktioniert es dann nur über eine andere Firmware ? ;(

vg FaMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Wikipedia:


Der Aufbau großer WLANs mit mehreren Basisstationen und unterbrechungsfreiem Wechsel der Clients zwischen den verschiedenen Basisstationen ist im Standard vorgesehen. In der Praxis kommt es dabei allerdings zu Problemen:
Die Frequenzbereiche der Basisstationen überlappen sich und führen zu Störungen.
Da – anders als in Mobilfunknetzen – die „Intelligenz“ komplett im Client steckt, gibt es kein echtes Handover zwischen verschiedenen Basisstationen. Ein Client wird im Normalfall erst nach einer neuen Basisstation suchen, wenn der Kontakt zur vorherigen bereits abgebrochen ist.
 
Ein Client wird im Normalfall erst nach einer neuen Basisstation suchen, wenn der Kontakt zur vorherigen bereits abgebrochen ist.

Und genau das ist der Kern des Problems :(

Eine App würde leider nur auf den besagten Endgeräten helfen und leider nicht auf Laptop & Co. oder falls mich ein Kollege besucht steht er vor der selben Problem ...
 
Tja, daß ist dann leider eine Schwäche der Geräte. Ich muß sagen, daß bei meinem Laptop das Problem nicht besteht. Es wechselt in das stärkste, hinterlegte Netz, mit etwas zeitlichem Verzug (Windows 7).
Bei meinem Android Handy habe ich bisher nicht darauf geachtet.
 
Hmm, dann werde ich es wohl mit der App versuchen müssen und beim Laptop drauf an kommen lassen müssen :/

Aber danke für die netten Antworten :)))
 
Vielleicht zu spät, folgende Fragen:

Wie sind die beiden WLANs konfiguriert? Haben beide den gleichen Namen (SSID) und sind identische Passwörter vergeben?

Dies ist nämlich notwendig für das automatische Wechseln.
 
Ne die haben noch unterschiedliche Namen und Unterschiedliche Passwörter !

Kann ich die einfach gleich bennen ?

vg Fame
 
Ja gleiche SSID, gleiches Passwort und gleiche Verschlüsselung. Achte außerdem darauf, dass du die Router auf unterschiedlichen Kanälen senden lässt, die sich nicht überlappen. Völlig überlappungsfrei sollten dabei die Kanäle 1, 6 und 11 sein.

Falls du außerdem einen DHCP Server benutzt, schalte diesen nur an einem Router ein und stelle den zweiten wenn möglich auf "forwarder, relay agent" und trage die IP des anderen Routers ein.

Gruß
 
full ack

Letzeres (forwarder etc.) ist aber eigentlich zuviel des Guten, das müßte der zweite Router standardmäßig machen.
Bei meiner 7050 brauchte ich das nicht.
 
Ich probiere es gleich mal aus und erstatte dann bericht ! Danke soweit !
 
Zurück
Oben