WLAN Probleme matebook d14

Kwittonstie

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo. Ich habe gestern mein Huawei Matebook D14 bekommen. Immer wenn ich mein Handy über dieses Feature mit dem Laptop per drop verbinden möchte, kommt die nachricht: "Ein WLAN-Fehler kann zu Leistungsproblem mit Mehrfach-Bildschirm-Kooperation führen. Starten Sie WLAN neu, um das Problem zu beheben."
Somit kann ich weder mein P30 Bildschirm auf den Laptop projizieren noch Dateien verschicken. Ich habe das Matebook schon komplett zurückgesetzt, dann ging es kurz, danach aber nicht mehr.. Ich bin am verzweifeln. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Ansonsten funktioniert das WLAN einwandfrei..
 

Anhänge

  • 15925502742977183759201196033579.jpg
    15925502742977183759201196033579.jpg
    2 MB · Aufrufe: 296
Hersteller Support mal angeschrieben? Wenn die Geräte aus einem Haus miteinander nicht funktionieren, sollten die es doch beheben können.

Wenn Du das Gerät zurückgesetzt hast und es kurz funktioniert hat, danach nicht mehr, klingt das so, als würde ein Update die Funktion behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Kwittonstie
Ich habe 2x Kontakt zu denen aufgenommen. Die konnten es sich auch nicht erklären und meinte, ich solle ihn einschicken. Da ich aber gerade meine bachelorarbeit schreibe und ihn brauche, dachte ich, frage ich erstmal noch in die Runde
 
Hallo, ich habe auch ein Matebook D 14 und hatte von Anfang an Probleme mit dem WLAN.

Leider ist das die Standard Antwort vom Support.

Bekommst du die Fehlermeldung auch wenn du nicht mit dem Router verbunden bist?

Welche Windows und Treiber Version verwendest du? Hast du die original Treiber von der Huawei Seite installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also nur zum Verständnis für mich:

Das Feature nennt sich Huawei Share? Wie wird das angetriggert? Gibt es dafür eine Software auf dem Rechner?

Laut Homepage braucht es dafür den "PC Manager Version 10.0.2.99 oder höher" und das Handy braucht "EMUI10 oder höher" - ist das bei dir der Fall?
War das vorinstalliert? Hast du geguckt, ob es aktuellere Versionen gibt? Verwendest du möglicherweise Beta-Versionen? Wenn du die aktuellste PC Manager Version verwendest, probier doch mal eine ältere, falls möglich.

Braucht es auf dem Handy ebenfalls eine App? Gleiches Spiel mit aktuell, bzw. ggf. eine Vorversion testen.

Wie hast du die Treiber für das Matebook bezogen? Von der Huawei-Supportseite oder per Windows?
 
QtimoQ schrieb:
Hallo, ich habe auch ein Matebook D 14 und hatte von Anfang an Probleme mit dem WLAN.

Leider ist das die Standard Antwort vom Support.

Bekommst du die Fehlermeldung auch wenn du nicht mit dem Router verbunden bist?

Welche Windows und Treiber Version verwendest du? Hast du die original Treiber von der Huawei Seite installiert?

Hast du auch nur bei dem Verbinden mit dem Handy Probleme oder generell mit dem WLAN? Weil ansonsten klappt das bei mir einwandfrei. Habe das neuste Windows Update 10.0.19041.329. Treiber alle auf dem neusten Stand und über Huaweis PC-Manager runtergeladen
 
Ich habe leider kein Huawei Handy mehr, jedoch funktioniert die Einbindung direkt in Windows ohne Probleme.

Ja ich hatte eher allgemeine Probleme mit dem WLAN. Verbindungsabbrüche, kein Internet trotz Verbindung,...

Ich könnte die Probleme lösen indem ich alle Treiber von realtek inkl. Audio und Bluetooth deinstalliert habe und den neusten Wlan Treiber (2024.0.10.116) aus dem Windows Update Katalog (nicht Windows Update) installiert habe.

Für Bluetooth und Audio habe ich die Treiber von Windows installieren lassen.

Ich musste jedoch das 5ghz Netz im Treiber aktivieren.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Realtek+Semiconductor+Corp.+Net

Guck lieber nochmal direkt auf der Huawei Seite nach den Treiber. Der PC Manager hat ein paar Updates bei mir nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Matebook D14 ist ein preiswerter, grandioser Rechner - mit einer suboptimalen WLAN-Karte (Realtek 8822CE).

Wir hatten alle möglichen Arten interessanter Probleme mit dem WLAN (an einer Fritzbox 7390, an einer Mesh-Funktion wie oben vermutet liegt es also nicht, denn diese Box hat kein Mesh).
Besonders spannend war zuletzt, dass die Teams Verbindung (nach früheren Ausfällen und Versuchen mit anderen WLAN Treibern) wieder stabil lief, dafür aber ums Verrecken keine WLAN Verbindung zum Drucker/Scanner mehr herstellbar war. Hatte nichts mit dem braven Epson WF-C5710 zu tun, denn (mittels USB-Adapter) am Ethernet lief alles vom D14 tadellos.

So sind wir also nun den einfachen Weg gegangen, der auch bei vielen Lenovos schon zum Ziel geführt hat:
Für 18 EUR inkl. Versand eine neue Intel AX200 WLAN-Karte besorgt (ohne vPro), eingebaut, eingeschaltet, getestet, läuft. Ja, so einfach. Ganz ohne K(r)ampf mit irgendwelchen grottigen Realtek Treibern...
 
Zurück
Oben