WLAN-Probleme nach Windo

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche das Windows 10 April-Update installiert. Seit dem habe ich ein Problem mit meinem WLAN-Stick (Fritz WLAN AC860). Diesen verbinde ich immer mit meinem PC, wenn ich hohes Tempo brauche. Vor dem großen Update hatte ich immer Datenraten von 50 - 120 Mbit im 5 GHZ-WLAN.
Dieses hat auch immer ganz gut funktioniert, aber nach dem Update hatte ich deutlich langsamere Datenraten von durchschnittlich nur 30 Mbit. Deshalb habe ich zunächst versucht, den Stick, seine Treiber und die restliche Software zu entfernen. Dabei habe ich mich an die Anleitung von AVM gehalten: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...ion/show/372_FRITZ-WLAN-Stick-deinstallieren/
Das hat nicht richtig geklappt. Die Software FRITZ!WLAN taucht bei nicht mehr in den Systemsteuerungen auf, aber scheint noch irgendwo vorhanden zu sein. Das gleiche gilt noch für die Treiber-Dateien. D. h. wenn ich den Stick einstecke wird gemeldet, dass er eingerichtet wurde, aber er funktioniert nicht. Wenn ich dann einen von der Homepage von AVM geladenen Treiber ausführe, habe ich die Optionen Update und deinstallieren. Die Option Installieren ist ausgegraut. Wenn ich dann das Update ausführen möchte, werde ich gefragt, ob die die vorhandenen Dateien ersetzen will. Mache ich das, kann ich den Stick wieder nutzen, aber das Problem bleibt. Aber die Software FRITZ!WLAN kommt nicht wieder, aber es sind irgendwo noch Dateien davon vorhanden.
Daher meine Fragen: Kann man diese Reste an Treibern und Software ohne Neuinstallation von Windows entfernen, um den Stick wieder ordnungsgemäß in Gang zu bringen? Können falsche oder fehlerhafte Treiber das Internet langsam machen?

Am iPhone und iPad habe ich übrigens normales Tempo, weshalb es wohl nicht am Router liegt. Zum Testen habe ich dann einen anderen WLAN Stick (ASUS USB AC51) genommen, welcher dann ca. 50 - 100 Mbit ermöglicht. Zum Testen habe ich ein Spiel von Steam geladen, was mit bis zu 10 MB / Sekunde geklappt hat. Danach habe ich noch ein Spiel aus dem Windows 10 Store geladen, parallel dazu hat der Store noch 2 Apps aktualisiert. Das eine Update habe ich für unwichtig befunden und abgebrochen. Danach kam es dann zu einem Bluescreen. (Siehe Anhang). Ist dieser Bluescreen schädlich oder ist am PC was kaputt? Muss ich womöglich neu aufsetzen?

Ich fasse noch mal zusammen:

1. Wie kann ich alle Resten von meinem Fritz WLAN Sitck loswerden?
2. Können falsche oder fehlerhafte Treiber das Internet über WLAN langsam machen?
3. Ist der besagte Bluescreen schädlich für meine Hardware?

Danke im Voraus für alle Antworten!
Ergänzung ()

Update: Auch mit dem anderen WLAN Stick habe im Windows 10 Store nur maximal MBIT. Früher waren es mit dem Fritz-Stick mal 100 und mehr. Kann es auch am Store liegen, da dieser ja nach dem Update auch Probleme hat.
https://www.deskmodder.de/blog/2018...ter-fenster-spring-auf-herunterladen-zurueck/
 

Anhänge

  • 051518-9218-01.zip
    208 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben