Benchmarking 1

Wlan Probleme

meiomeia1997

Cadet 2nd Year
Hallo Community

habe mir letztens einen PC zusammengebaut und mir eine D-Link Wireless N DWA-547, PCI Adapter eingebaut. Nun habe ich das Problem das ich für 2min eine stabile Internetverbindung habe.. danach kommt dieses "gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen" dann geht es wieder plötzlich. Mal verliert er die Verbindung komplett.

Nun wollte ich mal fragen.. wie man das Problem lösen kann, weil dann kann doch nicht sein bei einem neuen PC

Wie stark ist das Signal? z.B. mit InSSIDer ansehen.

1. Wlan Signal laut der Softwarte vom Adapter liegt bei 80%
2. DLAN grad ausprobiert hilft auch nichts.

Edit: habe nun im Ereignisprotokoll nachgeschaut welche Fehler auftreten:

1. Fehler bei der Drahtlosnetzwerkzuordnung // Ereignis ID: 11002
Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.

2. Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk herstellen // Ereignis ID: 8002
Fehlerursache: Das angegebene Netzwerk ist nicht verfügbar
Ergänzung ()

hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
1. Was sagen diese 80% aus? Also nen absoluter Wert wäre aussagekräftiger.
2. Was meinst du damit?

PS: Warum kaufst du für nen neuen PC ne PCI-Karte? Und warum keine Antennen am Kabel, damit du sie frei positionieren kannst?

Wie sieht überhaupt deine ganze Konfiguration aus? Wo steht der Rechner und damit die Antennen?

Tja da weiß ich nicht wie man dir helfen soll. :confused_alt:

zu1 wurde dir ja schon in Post #2 geschrieben womit du die Signalstärke anschauen kannst.
zu2 weißt nur du was du jetzt mit dem DLAN gemacht hast und was das Problem war.

Ansonsten sollst du einfach mal deinen Aufbau des Netzwerks beschreiben. Was für Komponenten, wo stehen die, was ist im Weg zwischen Antennen am PC und Zielgerät.
Ich meine wie soll man dir helfen, ohne zu wissen wie dein Netzwerk aussieht?

Habe heute mal genau 5std alles getestet, stand mit dem rechner + wlan direkt vorm router. Was sehe ich da.. er zickt nicht mehr rum und läuft einwandfrei.. Nachteil: ich kann den PC da unten nicht stehen lassen. Nun gehe ich davon aus.. das es an der Reichweite liegen könnte, würde es die Tage mit einem Repeater testen. Was meint ihr?

Sorry aber so wird das nichts. Wenn du uns immer noch nicht erzählst wo welches Gerät steht, kann man dir nicht helfen. Vielleicht reicht es schon die Antennen woanders zu positionieren. Wahrscheinlich ist nicht die Reichweite das Problem, sondern die Wände oder andere Objekte zwischen den Geräten.

Repeater hat immer den Nachteil, dass du deine Bandbreite halbierst. Sollte man nur machen wenns anders nicht geht.

also der Router steht im Wohnzimmer ( relativ zentral im haus ) und mein PC steht am im ersten Stock am anderen Ende vom Haus...das Signal muss in der Regel einmal durch eine Wand und dann durch die Decke.

Wenn das deine Frage wäre wo welches Gerät steht.

Und das mit den Antennen ist so ne Sache... die sind an den Adapter im PC angeschraubt.

Mh, eine Wand und eine Decke sollten eigentlich nicht so das Problem sein für nen 2,4GHZ Netz. Sind da noch andere Netzwerke von Nachbarn oder so die stören, oder andere 2,4GHz Geräte?

Zu den Antennen:
Deswegen fragte ich ja eingangs warum du keine frei positionierbare Antenne geholt hast. Direkt hinterm Metallgehäuse an der Wand ist meist ungünstig. Da die Antennen angeschraubt sind kannste da andere dran machen. Aber ich weiß nicht welche da gut sind. Preislich wahrscheinlich jetzt auch nicht so attraktiv.

es hängen ca. 2 Laptops + mein PC am netz und ca. 4 Handy geräte aber selbst wenn ich alles trenne und nur der pc verbunden ist läuft es nicht.

Habe mir keine frei positionierbare Antenne geholt, weil ich mit meinem Adapter nur gute Erfahrung gehabt hab, außer nun mit dem pc

Die Stärke des Empfangssignals an Deinem PC hängt nicht davon ab, ob noch andere Teilnehmer im Netz aktiv sind !

Probier mal am Standort Deines PCs aus, Dich mit einem der Laptops im Netz anzumelden und ob das einwandfrei funzzt !

Na ja, dann liegts doch klar an Deinem Empfangsmodul ! Entsorgen oder bei Ebay verkaufen und ein gescheites mit außenliegenden Empfangsantennen und separatem Antennenanschluss einbauen, zum Beispiel das
DWA-548

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das was mit einem anderen Threat verwechselt; natürlich ist das DWA 547 ok ! Das sollte seine Dienste tun und Du könntest daran auch frei poistionierbare Antennen anschließen. Du schreibst ja auch, dass Dir eine gute Signalstärke angezeigt wird; und wenn der Laptop an derseleben Örtlichkeit einwandfrei funnzt, dann muss es auch das DWA 547.

Das Problem wird wohl wo andersdran liegen !

Hattest Du das DWA 547 gebraucht erworben und mit der alten Software-CD installiert ?

Wie sieht es denn mit den Treibern aus ? Hattest Du die schon mal aktuallisiert/neuinstalliert ?

ja hab ich, hat nichts gebracht. frage mich nur warum der dwa-547 vorm router läuft aber im ersten stock rum spinnt und das wlan vom laptop nicht

Nun, irgendwo gibts halt doch eine Einschränkung in der Signalverarbeitung des Gerätes, die offensichtlich funzzt, wenn das Signal sehr stark ist, wenn es aber schwächer ist, nicht mehr richtig.

Du hast mir die Frage nicht beantwortet, ob Du das Gerät gerbraucht erworben hast ? Auf dem Markt ist es ja, glaube ich, nicht mehr ?

Ich würde mal alternativ einen dieser kleinen Dongles in einen USB-Anschluss Deiner Maschine stecken; wenn Dein Laptop dann funktioniert, müsste ein solcher Adapter dort auch funktioneren und man könnte die Fehlerursache eingrenzen.

Im Übrigen kannst Du auch die Antennen des DWA abnehmen und mit Antennenkabel die Anschlüsse zu verlängern und die Antennen optimal positionieren; allerdings glaube ich nicht, das dort das Problem liegt, sonst hätte Dein Lappi auch schlechten Empfang !

Zuletzt bearbeitet:
der dwa-547 ist ist so eine steckkarte was aufs mainboard kommt kann es schlecht am laptop ausprobieren, habe allerdigs noch einen alten pc. bei dem könnte ich es probieren.

habe meinen pc selbst zusammengebaut.. von daher ist der verbaute dwa-547 bei mir auch neu ist kein gebraucht gerät

Zurück
Oben