Wlan Probleme

skaend

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
58
Hallo liebes Forum,

bei mir zuhause habe ich stets über einen Lan Anschluss gearbeitet und hatte immer eine sehr gute Internetverbindung. Nun zieht mein Pc aber innerhalb der Wohnung um und muss per Wlan betrieben werden.

Das bringt mich zu meinem Problem:
Das Wlan ist 1. extrem langsam und bricht 2. ca. alle 5-10 Minuten ab. Ich habe dieses Problem auf meinem Rechner, Smartphone und SmartTV. Der Router steht von allen Geräten ca 20M entfernt. LAN ist hier leider keine Option mehr.

Ich habe eine Netgear A6210 Wifi Antenne an meinen PC angeschlossen. Mit der habe ich mir mal aus einer 100m entfernten Wohnung von einer Freundin ganz aktzeptabel Internet holen können. Wir wohnen in einem Altbau, das sollte allerdings nicht viel zur Sache tun, denn unsere direkten Nachbarn haben ein extrem gutes und schnelles Internet (Telekom). Meine Vermutung ist das das Problem an meinem Router liegt.

Ich habe ein paar Tests gemacht:

Wifi Channel Monitor.png 1. Wifi Channel Monitor -> 02-WLAN27 ist mein Router; FRITZ!Box 7490 ist der Router meiner Nachbarn (sehr gutes Internet)
Lan Test.png 2. LAN Speedtest am PC-> gute Werte?!
Wlan Test.png 3. Wifi Speedtest am PC -> miese Werte?!
Smartphone Test.png 4. Wifi Speedtest am Iphone 6 -> ganz miese Werte?!

Nochmal eine Zusammenfassung meiner Daten:
Internetanschluss: O2
Router: o2 HomeBox 6741
PC Antenne: Netgear A6210


Kann mir vielleicht jemand mit diesem Problem helfen?
Ist einer neuer Router erforderlich oder liegt das Problem woanders?

Vielen vielen Dank!
Max
 
Lustigerweise ist ja mein Router irgendwie auf Channel 7. Ich habe da aber nichts geändert.
Wie wechsel ich denn den Channel?
 
ich kenne deinen Router nicht, aber ich gehe davon aus, dass es im Menu einen Reiter Wlan gibt. Evtl dazu auch erweiterte Einstellungen, wo man statt Auto-Kanal auch manuell einen wählen kann. Nimm dann mal 11 oder 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und skaend
Normale 2,4 GHZ WLAN Werte !
 
Das nicht aber die Geschwindigkeit schon. Wenn dein Router und die Endgeräte 5GHZ können wäre das wahrscheinlich schneller ob es besser funktioniert muss man sehen.
 
Für 5 GHZ brauche ich wahrscheinlich abeer auch den entsprechenden Vertrag?!
 
nö, für 5ghz brauchst du entsprechenden router und Endgeräte...
stell doch mal den Wlan-router ins andere eck des zimmers und versuche es nochmals... bitte keine Ausflüchte wie "geht nicht"... es geht immer... sonst gibt es nur die option, mit dem Wlan Leben oder Kabel ziehen...
und.... auch wenn du früher 100m Wlan mit perfekten empfang hast, ist JETZT eine andere situation.
 
Zurück
Oben